Beliebte RTL-Show gestrichen – trotz guter Einschaltquoten
Letztes Jahr war das „Sommer-Dschungelcamp“ ein voller Erfolg. Trotzdem wird es dieses Jahr keine 2. Staffel des Reality-TV-Formats geben.

2024 gab es erstmals ein „Sommer-Dschungelcamp“, in dem ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erneut um den Sieg kämpften. Diesen Sommer warten Fans aber vergeblich auf eine 2. Staffel des Formats. Und auch sonst tauchen in der Fernsehlandschaft kaum neue Shows auf.
Sport statt Show: Fußball-Events gewinnen den Kampf um die Einschaltquoten
Diesen Sommer wird die TV-Landschaft – wie auch im letzten Jahr – von Sportveranstaltungen dominiert. Erst zogen die U21-Fußball-EM und die Klub-WM die Leute vor die Bildschirme. Jetzt erzielt die Fußball-EM der Frauen hohe Einschaltquoten: Rund 11 Millionen Menschen verfolgten laut „DWDL“ das Viertelfinale Deutschland gegen Frankreich. Damit blieb den restlichen Fernsehsendern kein großes Publikum mehr übrig. RTL reagierte bereits auf diesen Trend und verschob Sendungen wie „Die Bachelors“.
Konkurrenz ist zu groß: RTL produziert weniger Shows
Die Sommermonate nutzten die Fernsehsender immer dazu, neue Shows auszuprobieren. Diese Zeit war dafür ideal, weil die etablierten Shows Pause hatten und die Konkurrenz somit entsprechend überschaubar. 2016 feierte die RTL-Sendung „Ninja Warrior Germany“ im Juli Premiere – mit großem Erfolg. Mittlerweile läuft die Show nicht mehr im Sommer, sondern zur besten Sendezeit.
Von der einstigen Experimentierfreude ist 2025 nichts mehr zu spüren: Dieses Jahr gehört die „Villa der Versuchung“ zu einer der wenigen neuen Shows in der sommerlichen Fernsehlandschaft.
„Sommer-Dschungelcamp 2025“ – Trotz Erfolg keine Fortsetzung
Neben dem normalen „Dschungelcamp“ gab es im letzten Jahr eine weitere Ausgabe des Reality-Formats mit dem Titel „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ – besser bekannt als das „Sommer-Dschungelcamp“. Die Teilnehmenden waren laut „GIGA“ Personen, die bereits in der erfolgreichen RTL-Sendung zu sehen waren – dazu zählten Stars wie Thorsten Legat und Daniela Büchner. Als Gewinnerin verließ Georgina Fleur die Show, die hohe Einschaltquoten erzielte.
Trotzt des Erfolgs wird es in diesem Jahr kein „Sommer-Dschungelcamp“ geben. Laut „DWDL“ könnten Probleme im Werbemarkt eine Rolle bei der Entscheidung von RTL gespielt haben.