Netflix

„Blutopfer“: Kommt Staffel 2 des Nordic-Noir-Thrillers? Das ist bisher bekannt

„Blutopfer“ stürmt aktuell die Netflix-Top-10. Wir verraten, wie es um eine mögliche zweite Staffel der schwedischen Netflix-Serie steht!

Thomas Berg schaut in Ferne.
Wird es ein Wiedersehen mit Thomas Berg geben? Foto: Netflix

Mit „Blutopfer“ hat Netflix seit dem 20. August einen neuen Nordic-Noir-Thriller im Programm. Die komplette erste Staffel mit fünf Episoden ist bereits verfügbar – und dürfte bei einigen Zuschauer:innen direkt die nächste Frage aufwerfen: Geht die Geschichte um Thomas und seinen Vater Alfred in einer zweiten Staffel weiter?

Wurde die zweite Staffel von „Blutopfer“ bereits bestätigt?

Eine zweite Staffel von „Blutopfer“ wurde bislang nicht angekündigt. Netflix hat derzeit keine Fortsetzung der schwedischen Serie bestätigt.

Das dürfte vor allem mit dem Format der Serie zusammenhängen: „Blutopfer“ wurde von Netflix offiziell als Limited Series veröffentlicht. Das bedeutet in der Regel, dass die Geschichte von Anfang an als abgeschlossene Handlung konzipiert wurde und nicht zwingend auf mehrere Staffeln ausgelegt ist.

„Blutopfer“: Wie stehen die Chancen für Staffel 2?

„Blutopfer“ erzählt zudem eine in sich geschlossene Geschichte: Der Stockholmer Ermittler Thomas muss mit seinem entfremdeten Vater Alfred zusammenarbeiten. Gemeinsam versuchen sie, einen Serienkiller aufzuspüren, der gezielt Polizisten ins Visier nimmt.

Im Mittelpunkt stehen damit nicht nur die Ermittlungen, sondern auch die komplizierte Beziehung zwischen Vater und Sohn. Die Jagd nach dem Täter bildet zugleich den zentralen Konflikt der Serie.

Ein solches Konzept passt eher zu einer Limited Series mit abgeschlossener Handlung als zu einer klassischen Krimiserie, die von Staffel zu Staffel neue Fälle erzählt.

Das bedeutet allerdings nicht grundsätzlich, dass eine zweite Staffel ausgeschlossen ist. Netflix hat in der Vergangenheit bereits Limited Series fortgesetzt oder aus ursprünglich abgeschlossenen Geschichten neue Staffeln entwickelt. Dafür müsste „Blutopfer“ beim Streamingdienst allerdings entsprechend erfolgreich sein – und die Verantwortlichen müssten eine überzeugende neue Geschichte finden.

Wer spielt in „Blutopfer“ mit?

Die Hauptrollen übernehmen Jakob Oftebro als Thomas und Peter Andersson als Alfred. Zum weiteren Cast gehören unter anderem Electra Hallman, Alexander Abdallah, Henrik Norlén, Lisette T. Pagler, Magnus Krepper, Irina Björklund, Anders Mossling und Anna Maria Käll.

Hinter der Serie steckt George Kay, der bereits als Schöpfer von „Lupin“ bekannt ist und außerdem an „Hijack“ beteiligt war. Regie führte Kristoffer Nyholm, der unter anderem bei „The Killing“ und „Taboo“ Regie geführt hat.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Erling Haaland mit seinem neuen Buzzcut auf dem Fußballplatz. - Foto: IMAGO / Shutterstock
Typveränderung
Erling Haaland trennt sich von seiner Mähne: Zlatan droht sogar mit Kontaktabbruch

Erling Haaland überrascht Fans mit einem Buzzcut. Zlatan, Guardiola und Co. reagieren auf den radikalen Frisurenwechsel.

Die Polizisten aus Die Festnahme vor ihrem Auto. - Foto: Netflix
Eine wahre Geschichte
„Die Festnahme“ auf Netflix: Wo ist Joaquín „El Chapo“ Guzmán heute?

Der Netflix-Film „Die Festnahme“ erzählt von der Festnahme des mexikanischen Kartellbosses Joaquín „El Chapo“ Guzmán. Doch wo befindet sich der frühere Anführer des Sinaloa-Kartells heute?

Jimmy Olsen sitzt an seinem Schreibtisch beim Daily Planet. - Foto: IMAGO / Everett Collection
Jimmy Olsens Affentheater
„The People v. Gorilla Grodd“: Alle Infos zur Jimmy Olsen „Superman“-Spin-off-Serie

Nach dem Erfolg von „Superman“ und dem Flop von „Supergirl“ gibt man nun Jimmy Olsen eine Chance im DCU – wenn auch nur in serieller Form und in Begleitung eines Gorillas.

 Roland Ludomirska posiert links in einer Luxuskarre, rechts steht er vor dem abgeschlossenen Kühlschrank von Villa der Versuchung.  - Foto:  Puls 4 und Joyn
„Jetzt steh' vor dem Nichts und hab eigentlich gar nichts“
„Villa der Versuchung“: Käse-Roland vor dem Nichts – Fans spotten über Insolvenz

„Villa der Versuchung“-Star Roland Ludomirska steht nach der Crazy-Cheese-Insolvenz vor dem Nichts. Jetzt wird sogar sein Luxus-Inventar versteigert.

Nicolas Puschmann bei der Premiere von Sarah Engels bei Moulin Rouge! - Foto: IMAGO / Gartner
Kein Ort, der sich wie Zuhause anfühlt!
Unter Tränen: „Villa der Versuchung“-Nicolas Puschmann gesteht Einsamkeit

In der „Villa der Versuchung“ feiert „Prince Charming“ Nicolas Puschmann sein Reality-Show-Comeback. Doch abseits der Kameras kämpft er vor allem um ein Gefühl: Er möchte ein Zuhause haben ...