Stars

"Bin woanders": Hans Sigl verkündet Abschied vom "Der Bergdoktor"-Set

Hans Sigl lässt jetzt die traumhafte "Der Bergdoktor"-Location hinter sich, wie er bei Social Media verkündet. Dafür gibt es auch einen Grund...

hans-sigl-bergdoktor-pause.
Ein paar Tage Pause von "Der Bergdoktor": Hans Sigl tritt wieder als Moderator in Erscheinung. Foto: Instagram/ Hans Sigl

Am Wilden Kaiser ist vor Kurzem die neue "Der Bergdoktor"-Saison angebrochen: Seit Ende April laufen dort die Dreharbeiten für Staffel 17 auf Hochtouren und zahlreiche Fanlieblinge haben sich in Ellmau eingefunden, um gemeinsam für die neuen Folgen vor der Kamera zu stehen. Auch Hans Sigl zählt dazu. Der "Martin Gruber"-Darsteller ist seit der ersten Episode der neuen Staffel am Set eingebunden, während viele seiner Kolleg:innen das Örtchen immer mal wieder wegen anderer Projekte und längerer Drehpausen zwischenzeitig verlassen.

Kein Wunder, schließlich steht Martin auch im Kommenden wieder im Fokus! Sein Co-Star Mark Keller (spielt Alexander Kahnweiler) äußerte sich kürzlich zu dem anstrengenden Drehpensum: "Ich meine, Hans Sigl hat 120 Drehtage da drin und der ballert von morgens bis abends alles durch." Das sei "ein richtiges Programm." 

Hans Sigl: Abschied von "Der Bergdoktor"-Set - der Grund

Nun verabschiedet sich allerdings auch Hans Sigl fürs Erste vom "Der Bergdoktor"-Team, wie er auf Instagram ankündigt: "Bin auf Anfang. War wirklich viel los heute, deswegen kam ich nicht dazu [mich zu melden], und wünsche euch eine schöne Restwoche. Ich bin jetzt dann ab morgen woanders", so der Schauspieler. Den Grund verrät er ebenfalls: "Für den Samstag wird eine kleine musikalische Unterhaltung im ORF und MDR gegeben, zusammen mit Barbara Schöneberger, deswegen muss ich dieses wunderbare Set erstmal verlassen und bin dann am Montag hier wieder auf Anfang." 

Was der 53-Jährige genau meint? Zusammen mit Moderatorin Barbara Schöneberger führt der Seriendarsteller am 3. Juni durch die „Starnacht am Neusiedler See“. Ab 20.15 Uhr wird im ORF 2 und im MDR live von der Seebühne in Mörbisch gesendet, auf welcher Wolkenfrei mit Vanessa Mai, Linda Hesse, Johnny Logan, Tony Christie, Nik P., Marquess, das Duo King & Potter, Ramon Roselly und einige mehr ihr musikalisches Können zum Besten geben. 

Für Hans Sigl ist es das erste Mal, dass er die Schlagershow am Neusiedler See begleitet. Die nächste "Starnacht", welche am Wörthersee stattfinden wird, wird am 8. Juli ausgestrahlt und sogar im Ersten über die Bildschirme flimmern statt in den Dritten. Auch dort wird der "Der Bergdoktor"-Star gemeinsam mit Barbara Schöneberger Gäste aus der Musikbranche empfangen. 

Auch interessant:

"Der Bergdoktor"-Staffel 17: So gehts für Martin weiter

Zwischendurch geht es für den Mimen allerdings erst einmal zurück zum Wilden Kaiser. Immerhin ist einiges zu tun, bis alle Folgen im Kasten sind und Anfang des neuen Jahres ausgestrahlt werden können. Und was erwartet uns dann? "Die 16. Staffel hat sich ja bei den Leuten als eine etwas düstere Staffel gezeigt. Da musste Martin Gruber ein paar Sachen durchleben und erleben, die haben das Ganze ein bisschen dunkler gemacht und das war auch gut und richtig so", sagte Hans Sigl kürzlich im Interview mit "Bunte". "Jetzt, glaube ich, ist die Krise durch und wir werden Martin Gruber ein bisschen mit leichteren Füßen wieder erleben."

Ob es gar zu einer neuen Romanze kommt, sobald der Streit mit Bruder Hans beigelegt und Lisbeth wieder gesund ist? Immerhin wurde "Karin Bachmeier"-Darstellerin Hilde Dalik bereits am Set gesichtet und spielt wohl in den nächsten Folgen wieder eine Rolle in Martins Leben...

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Felix Nmecha Anfang 2026 bei den Play-Offs Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo mit Jobe Bellingham (ebenfalls Borussia Dortmund).  - Foto: IMAGO / RHR-Foto
WM-Kicker vergeben?
Freundin, Glaube, Kontroversen: So tickt Felix Nmecha privat

Über Felix Nmechas Liebesleben ist kaum etwas bekannt. Warum der DFB-Star sein Privatleben schützt und welche Rolle sein Glaube dabei spielt.

Markus Kofler steht mit Skiern in einer Berglandschaft. Hinter ihm stehen zwei Frauen. - Foto:  ZDF/Barbara Bauriedl
Eine Lawine der TV-Unterhaltung
„Die Bergretter“: Wettrennen gegen die Zeit – so spektakulär ist die Folge heute

Heute Abend erwartet „Die Bergretter“-Fans eine der spannendsten Folgen der 16. Staffel. In „Letzte Worte“ wird für Markus Kofler und sein Team aus einem dramatischen Rettungseinsatz ein emotionales Familiendrama …

Die Bachelors und die Kandidatinnen stehen bei einer Abendveranstaltung in einem warm beleuchteten Raum zusammen. Sie lachen und unterhalten sich. - Foto: RTL
Liebeschaos bei RTL
„Die Bachelors“-Drama beginnt in Folge 6: Massen-Rauswurf nach heimlichen Küssen

Schock bei „Die Bachelors“ in Folge 6: Heimliche Küsse fliegen auf, die Stimmung kippt – und eine Favoritin muss überraschend gehen. Wer ist raus und wer liegt jetzt vorn?

Sebastian Paul trinkt bei Die Bachelors 2026 einen Shot und schaut verschmitzt.  - Foto: RTL
Single-Ladys schielen auf den Bachelor
Sebastian Paul sorgt mit gelöschter Story für Aufregung: Hinweis auf Trennung?

Fans rätseln über eine verschwundene Instagram-Story von Bachelor Sebastian Paul. Charlotte Würdig und Georgina Stumpf berichten von einer mysteriösen Nachricht. Steckt mehr dahinter?

 Laura Wontorra mit nackten Schultern, Pferdeschwanz und breitem Lächeln.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Die WM-Moderatorin im Portrait
Laura Wontorra kritisiert Thomas Müller live im TV: Das steckt wirklich dahinter

Laura Wontorra privat: Hat sie einen neuen Freund? Alle Infos zu Größe, Alter, Karriere und dem aktuellen TV-Schlagabtausch mit Thomas Müller.