Serien-News

"The Big Bang Theory": Ehrung für Howards tote Mutter

In der achten Staffel starb Howards Mutter in "The Big Bang Theory", da Schauspielerin Carol Ann Susi an Krebs starb. Nun widmet ihr die Produktion ein herzerweichendes Tribut auf der Staffel-DVD.

The Big Bang Theory
Howard (Simon Helberg) und Kumpel Leonard (Johnny Galecki)

Sie gehörte zu den Stars von "The Big Bang Theory", obwohl man sie nie sah: Mrs. Wolowitz (Carol Ann Susi). Howards Mom sorgte mit ihrer penetranten, nervigen, fordernden und dennoch liebenswert schrulligen Art für Lacher. Ihren Sohn Howard und dessen Frau Bernadette (Melissa Rauch) hielt sie ordentlich auf Trab. Anfang November 2014 starb Susi mit 62 Jahren an einer Krebserkrankung. 

Die Produktion der Sitcom überlegte anschließend lange, wie man mit dem Tod des Cast-Mitgliedes umgehen soll. Sollte man Mrs. Wolowitz wegziehen lassen, die Stimme neu besetzen oder den Tod in die Geschichte einarbeiten? "Wir brachten es nicht über uns, die Schauspielerin zu ersetzen. Der Gedanke fühlt sie grauenhaft für uns an", erzählte Showrunner Steve Molaro Anfang des Jahres. Auch ein Weggang von Mrs. Wolowitz habe sich falsch angefühlt. So starb Howards Mutter in der achten Staffel plötzlich im Schlaf während eines Urlaubs in Florida.

Nun erscheint die DVD-Box dieser Staffel und Mrs. Wolowitz wird in einem Special gedacht. Die Macher der Sitcom und deren Stars um Kaley Cuoco-Sweeting, Johnny Galecki und Simon Helberg sprechen in den höchsten Tönen von der Verstorbenen. "Carol Ann war eine unglaublich talentierte, liebenswürde und urkomische Frau", erinnert sich TV-Sohn Helberg an sie. Steve Molaro fügt an: "Während des Schreibens zeichneten wir ein grausiges Bild von Mrs. Wolowitz, was nichts mit Carol Ann gemein hatte - überhaupt nichts."

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Gruppenfoto am Strand bei Sonnenuntergang: Mehrere festlich gekleidete Personen posieren vor einer tropischen Villa mit Pool und Palmen. Die Gruppe trägt auffällige, bunte Outfits und steht barfuß oder in sommerlicher Kleidung im Sand. Die Szene wirkt wie ein offizielles Cast-Foto einer Reality-TV-Show in exotischer Kulisse. - Foto: RTLZWEI - Luis Zeno Kuhn
Trash mit Taktgefühl
„Kampf der Realitystars“ 2026: Beste Staffel aller Zeiten? Kritik zur Allstars-Edition

Wenn Reality-Ikonen zurück an den Star-Strand kehren, ist Großes zu erwarten. Doch was diese Allstars-Staffel wirklich besonders macht, ist nicht nur das Drama – sondern das Herz.

Schwarz-Weiß-Aufnahme von zwei jungen Männern auf einer Bühne oder bei einer Presseveranstaltung. Einer spricht in ein Mikrofon, während der andere neben ihm steht und aufmerksam in die Kamera blickt. Beide tragen dunkle Sakkos über hellen Hemden. Im Hintergrund sind unscharf Bühnenelemente und technische Geräte zu erkennen. - Foto: IMAGO / Newscom / SCMP
Sommer 2026 im Kino
„WHAM! 10 Days in China“: Wie ein Pop-Duo Geschichte schrieb

Mit „WHAM! 10 Days in China“ kommt ein außergewöhnliches Kapitel der 80er-Jahre ins Kino. Die Dokumentation erzählt von jenem historischen Moment, als Wham! 1985 als erste westliche Popband in China auftraten – und damit Musikgeschichte schrieben.

Jason Ritter and James Burrows - Foto: IMAGO / Depositphotos
News
James Burrows gestorben: Jennifer Aniston trauert um ihren Freund

Er gehörte zu den bekanntesten Regisseuren, schuf Serien wie „Friends“ und „The Big Bang Theory“. Jetzt starb James Burrows – und viele Hollywood-Stars wie Jennifer Aniston verneigen sich ein letztes Mal vor ihm.

Patrice Aminati in der Talkshow Hart aber fair - Foto: IMAGO / HMB-Media
News
Patrice Aminati: Schock-Moment mit ihrer Tochter

Sie lebt öffentlich mit ihrer Krebs-Diagnose. Bei einer Messe erzählte Influencerin Patrice Aminati jetzt von ihrem schlimmsten Moment – als ihre Tochter über ihre Krankheit sprach

TV-Schauspieler Felix von Jascheroff (GZSZ) und seine Freundin Alexandra Sophie bei Fame Fighting International - Foto: IMAGO / Panama Pictures
GZSZ
GZSZ: Felix von Jascheroff feiert Hochzeit in Berlin

Bei „GZSZ“ stieg er gerade nach 25 Jahren aus. Jetzt machte Felix von Jascheroff den nächsten Schritt – und heiratete seine Traumfrau Alexandra Sophie...