Serien-News

"Bettys Diagnose": Alles anders! Das passiert in den neuen Folgen

Endlich steht er fest, der Starttermin der zehnten "Bettys Diagnose"-Staffel! Was erwartet uns in den neuen Folgen?

Bettys Diagnose: Dann starten die neuen Folgen!
"Bettys Diagnose" startet am 29. September im ZDF. Foto: ZDF und Willi Weber

Die erfolgreiche ZDF-Serie "Bettys Diagnose" geht bald weiter! Wie der Sender nun verkündet hat, gibt es endlich einen offiziellen Starttermin für die 26 neuen Folgen: Staffel 10 startet am 29. September und läuft wie gehabt immer freitags um 19.25 Uhr im ZDF. Wer so lange nicht warten möchte, kann sich vorab sogar schon in der Mediathek die erste Episode ansehen. Dort wird immer eine Woche vor TV-Ausstrahlung die aktuelle Folge hochgeladen. 

"Bettys Diagnose": So gehts weiter

Diese neue Staffel geht mit einer weiteren Veränderungen einher. Allen voran gibt es eine neue Hauptdarstellerin, die nach Bettina Lamprecht und Annina Hellenthal, deren Figur Bettina Weiss am Ende der letzten Staffel mit ihrem Freund Frank kurzerhand nach Namibia auswanderte, die Rolle der neuen "Betty" verkörpert. Henrike Hahn wird künftig die neue Krankenschwester in der Karlsklinik, Elisabeth Hertz, spielen.

Auch interessant:

Nach dem überraschenden Abschied von Bettina übernimmt sie nun die Stationsleitung der Aufnahmestation. "Elisabeth alias Betty Hertz bringt mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art frischen Wind auf die Station", schreibt das ZDF. Sie finde schnell Anschluss, habe große Empathie und sei kompetent, heißt es weiter. "Elisabeth weiß worauf es ankommt, auch wenn sie damit mit dem ein oder anderen Mitglied der Ärzteschaft nicht sofort auf einer Wellenlänge liegt. Es warten private und berufliche Herausforderungen, neue Fälle und vor allem Geschichten mit einer großen Portion Herz und Humor auf sie und das Team im bunten Krankenhaus-Kosmos."

Ebenfalls Teil der neuen Folgen sein werden Isabell Horn, Claudia Hiersche, Niklas Löffler, Florian Fitz, Sibylle J. Schedwill, Rona Özkan, Ercan Durmaz, Antonia Döring, Yasmina Djaballah, Florian Frowein und Constantin Lücke.

"Bettys Diagnose": Deshalb ist Annina Hellenthal ausgestiegen

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

Gegenüber dem Sender hat sich Annina Hellenthal, die immerhin sieben Jahre für die Serie vor der Kamera stand, über ihren Ausstieg geäußert. "Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt – jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen", so die 40-Jährige. "Ich habe wahnsinnig viel gelernt und bin sehr dankbar für diese besondere Zeit und für die Chance, an dieser Rolle wachsen zu dürfen. Und ich freue mich, dass mit Henrike Hahn eine Nachfolgerin gefunden wurde, die die Serie nun auf ihre einzigartige Art prägen darf." Auch ihre Schauspiel-Kollegen Max Alberti und Wayne Carpendale werden in der kommenden Staffel nicht mehr mit von der Partie sein.

Wie die Serie sich entwickelt ohne Annina Hellenthal, das erfahren wir dann ab dem 29. September, wenn die zehnte Staffel von "Bettys Diagnose" im Fernsehen startet. 

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Jan Böhmermann im Anzug bei einem öffentlichen Auftritt - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Böhmermann überwacht!
„Lass dich überwachen!“ heute im ZDF: Jan Böhmermann kennt eure Internet-Sünden

Jan Böhmermann ist zurück mit „Lass dich überwachen!“. Heute im ZDF werden vergessene Posts, Fotos und Chats des Publikums ausgegraben.

Kripke, Denise, Stuart und Bert mit der Universumsreisemaschine. - Foto: Colin Remas Brown/HBO Max
Kritik zum Spin-off auf HBO Max
„Stuart Fails to Save the Universe“: Kurze Laufzeit, große Wirkung – so überzeugt das StuartVerse selbst TBBT-Hasser

Das „The Big Bang Theory“-Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“ macht großen Spaß, obwohl – oder gerade weil – von Sheldon und Leonard jede Spur fehlt.

Gandalf und Sauron stehen beide in der Natur. - Foto: Ben Rothstein / Prime Video
Zauberei und Frevelei
Gandalf, Sauron und der Eine Ring: „Die Ringe der Macht“ Staffel 3 klingt vielversprechend

Lange mussten Fans darauf warten, jetzt ist es offiziell: Staffel 3 von „Die Ringe der Macht“ wird eines der wichtigsten Kapitel aus Tolkiens Geschichte erzählen. Und auch Gandalf soll endlich die Rolle einnehmen, auf die viele seit zwei Staffeln gehofft haben.

Elize küsst ihren Ehemann Marcos auf die Wange. - Foto: Ana Pazian/Netflix
True Crime
„Elize: Schatten einer Frau“ bei Netflix: Wo ist Elize Matsunaga heute?

Schockierender True-Crime-Fall bei Netflix: „Elize: Schatten einer Frau“ erzählt Elize Matsunagas Mord an ihrem Mann nach Doch was wurde aus der verurteilten Mörderin – und wo lebt sie heute?

Eine junge Frau in einem rosafarbenen Nachthemd und mit Schlafmaske auf dem Kopf steht erschrocken in einem Wohnzimmer und blickt mit offenem Mund nach vorn. - Foto: Columbia
Comeback eines Kult-Streifens
„30 über Nacht“ bekommt ein Netflix-Reboot: Jennifer Garner ist wieder dabei

Eine der beliebtesten Romcoms der 2000er kehrt zurück: Netflix arbeitet an einem Reboot von „30 über Nacht“ – und auch Original-Star Jennifer Garner bleibt dem Kultfilm erhalten.