Stars

"Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667"-Gehälter: ER ist der Top-Verdiener!

Durch ein Engagement bei Serien wie „Berlin – Tag & Nacht“ oder „Köln 50667“ erhoffen sich viele einen Einstieg in die Schauspiel-Branche. Doch wie viel verdienen die Stars wie zum Beispiel Lutz Schweigel?

BTN Joe Milla
Ein Insider hat die Gehälter bei "BTN" und "Köln 50667" offen gelegt. Foto: RTLZWEI

„Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ gehören für viele Zuschauer:Innen zum Tagesablauf dazu. Und sicherlich hat auch der eine oder andere darüber nachgedacht, selbst bei der Serie mitzumachen, schließlich verdienen Schauspieler bekanntlich nicht wenig Geld.

Doch wie sieht es bei den Scripted Reality-Formaten aus? Die Produktionsfirma filmpool äußert sich offiziell nicht zum Gehalt der Stars, aber die Bild will herausgefunden haben, wie viel Darsteller:Innen monatlich überwiesen bekommen. Ein anonymer ehemaliger Darsteller sagte gegenüber der Zeitung: „Wer mit einer kleineren Rolle einsteigt und nicht schon aus anderen Serien bekannt ist, bekommt um die 2500 Euro brutto im Monat. Diese Summe steigt dann je nach Bekanntheit und Erfahrung bis in den fünfstelligen Bereich. Das war’s dann aber auch.“

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Die angesprochenen 2500 Euro sind eben jenen vorbehalten, die nur in Nebenrollen auftreten. Die arbeiten dafür auch rund zehn Stunden weniger als die Hauptdarsteller:Innen, die für ihre Bemühungen 4000 bis 6000 Euro brutto im Monat bekommen. Die große Spanne rührt daher, dass sich die Bezahlung ändert, je nachdem wie lange die Darsteller:Innen bei der Serie sind oder wie bekannt sie vorher waren.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Lutz Schweigel (49) Topverdiener beider Serien ist, schließlich ist er seit 2011 dabei. Was sich bezahlt macht: Angeblich soll er monatlich 10.000 Euro brutto kassieren. Eine Sache, die man dabei nicht vergessen darf: Durch die Auftritte können die Schauspieler:Innen eine große Followerschaft auf den sozialen Medien generieren, was wiederum zu Werbeverträgen führt. So kann man sich noch ein hübsches Sümmchen dazu verdienen.

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt