Fernsehen

„Die Bachelors“ 2025: Wer ist Martin Braun? Der neue Bachelor im Steckbrief

Zwei Männer, 26 Frauen, eine Mission: Bei „Die Bachelors“ sucht Martin Braun nach seiner großen Liebe. Doch wer ist der sympathische Kölner eigentlich?

Martin Braun, der neue Bachelor, zieht sich vor dem Spiegel ein Sakko an
"Die Bachelors": Wie tickt Martin Braun wirklich? Foto: RTL

Nach dem großen Erfolg der Vorjahresstaffel mit zwei Rosenkavalieren kehrt „Die Bachelors“ 2025 zurück – mit einem neuen Dreamteam auf Liebesreise. Während Felix Stein mit Berliner Kreativität auf Charme setzt, bringt Martin Braun aus Köln Herz, Bodenständigkeit und Papa-Power mit. Ab dem 18. Juni 2025 startet das romantische Abenteuer im TV – und Martin ist definitiv ein Kandidat, bei dem RTL-Zuschauer:innen gerne einschalten.

„Die Bachelors“ Martin: Der Mann hinter dem Anzug

  • Name: Martin Braun

  • Alter: 35 Jahre

  • Wohnort: Köln

  • Beruf: Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann

  • Single seit: 3,5 Jahre

  • Kinder: Zwei Töchter

  • Instagram: @Martinbrn89

Als gelernter Finanzprofi ist Martin im Alltag ein absoluter Strukturmensch – doch wenn es um Liebe und Familie geht, schlägt sein Herz am rechten Fleck. Mit zwei kleinen Töchtern aus einer früheren Ehe beschreibt er sich selbst als echten Familienmenschen. In der RTL-Kuppelshow sucht er nun eine Frau, mit der er das Leben teilen möchte – und vielleicht sogar noch einmal eine Familie gründen kann.

Deshalb macht Martin bei „Die Bachelors“ mit

„Ich bin sehr abenteuerlustig – und glaube daran, dass man sich überall verlieben kann. Warum also nicht im Fernsehen?“ Mit diesen Worten beschreibt Martin seine Motivation. Der Versicherungsfachmann liebt es, neue Menschen kennenzulernen, ist sportlich aktiv, reist gerne und kocht leidenschaftlich.

Ob Tennis, Paddeln oder Windsurfen – bei Martin gibt es selten Langeweile. Dazu ist er nach eigenen Aussagen „ein hilfsbereiter Mensch, der immer schaut, dass es allen gut geht.“ Perfekte Voraussetzungen für emotionale Momente und große Gefühle.

Die Bachelors 2025: Martin trifft auf starke Konkurrenz

Die beiden Bachelors Felix und Martin treffen in der Villa ein und haben ein Bier in der Hand
Echte Konkurrenz: Felix und Martin wollen das Herz der 26 Bachelor-Kandidatinnen erobern! Foto: RTL

Gemeinsam mit Felix Stein buhlt Martin ab Juni um das Herz von 26 Kandidatinnen – und das teilweise parallel zur gleichen Zeit. Ob das Konzept der doppelten Romantik zu Eifersucht oder Brüderlichkeit führt? Die ersten RTL-Trailer versprechen jedenfalls: „Es wird emotional. Es wird wild. Und garantiert nicht langweilig.“

Für Martin ist klar: Er will ehrlich daten – und am Ende nicht nur eine Frau wählen, sondern auch sicher sein, dass echte Gefühle im Spiel sind.

Was Martin bei seiner Traumfrau sucht

Humor, Authentizität und ein gutes Herz – das sind die Eigenschaften, die Martin an einer Frau besonders schätzt. In einem Interview verriet er: „Ich brauche keine perfekte Inszenierung. Ich mag echte Gespräche, Tiefgang und kleine Gesten.“

Als zweifacher Vater ist ihm außerdem wichtig, dass seine Partnerin kinderlieb ist und sich eine Patchwork-Zukunft vorstellen kann. Dennoch geht er offen in die Dates: „Ich will mich überraschen lassen. Vielleicht ist sie ganz anders, als ich dachte – aber dafür umso perfekter.“

So knallhart siebt Martin zu Beginn aus (Spoiler)

Bachelor Martin macht schon in der Auftaktfolge kurzen Prozess: Während Kollege Felix in Südafrika keine seiner Ladys nach Hause schicken muss, sortiert der Kölner Versicherungsfachmann gnadenlos aus. Christina (28), die beim Date im Indoor-Spielplatz mit forschen Sprüchen und Plänen für gemeinsame Kinder aufwartete, bekam keine Rose. Auch das Date mit Lisann (30) lief nicht rund – ihre eher verhaltene Reaktion auf Martins Vaterrolle gab ihm „ein ungutes Gefühl im Bauch“.

**Auch beim Bierdate mit Vermögensberaterin Vanessa (31) und beim sportlichen Bogenschießen mit Wimpernstylistin Nadine (27) sprang der Funke nicht über. Noch bevor die große Liebesreise richtig losgeht, ist für diese vier Frauen bereits Schluss: Martin zieht die Reißleine und macht gleich zum Staffelstart deutlich, dass er keine falschen Hoffnungen wecken will. So bleibt den verbliebenen Kandidatinnen klar: Dieser Bachelor weiß genau, was er sucht – und was eben nicht.

Alle Sendetermine von „Die Bachelors“ 2025

RTL zeigt die neue Staffel ab dem 18. Juni 2025, immer mittwochs um 20:15 Uhr. Wer nicht warten will, kann die Episoden bereits eine Woche früher auf RTL+ streamen.

TV-Termine (RTL):

  • Folge 1: 18.06.2025

  • Folge 2: 25.06.2025

  • Folge 3: 02.07.2025

  • Folge 4: 09.07.2025

  • … bis zum großen Finale am 20.08.2025

Stream-Termine (RTL+):

Quellen

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Die Bachelors kommen in ihrer Villa an - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“: Skandal beim ersten Einzeldate in Folge 2!

Heiße Flirts, ehrliche Ansagen und die ersten Dates: In der aktuellen Folge von „Die Bachelors“ geht es zwischen den Rosenkavalieren und ihren Kandidatinnen schon richtig zur Sache.

Marc Eggers lacht und legt den Arm um Renata Lusin, die ein Haarband mit roter Feder darin trägt und etwas gequält schaut - Foto: Imago/Furture Image
Let's Dance
Renata Lusin äußert sich zu unsicherer „Let’s Dance“-Zukunft nach Marc-Eggers-Pleite

Renata Lusin spricht offen über ihre Zukunft bei „Let’s Dance“ – und zeigt, warum auch sie jedes Jahr aufs Neue um ihre Teilnahme bangen muss.

Jenny und Ingo Kopf am Kopf am Strand von Mallorca.  - Foto: RTL / Jule Zielke
Alles was zählt
André Dietz bestätigt „Alles was zählt“-Ausstieg! Was wird aus Ingo und Jenny?

Nun ist es offiziell: Nachdem sich ein AWZ-Abschied von Ingo bereits angedeutet hatte, hat jetzt auch André Dietz über seinen Ausstieg gesprochen.

Collage: Tara Tabitha und Dennis Lodi posieren für KDRS - Foto: Collage: RTLZWEI - Luis Zeno Kuhn
Kampf der Realitystars
Dennis Lodi & Tara Tabitha: So kurios begann ihre Liebe bei „Kampf der Realitystars“

Seit wenigen Wochen sind Tara Tabitha und Dennis Lodi offiziell ein Paar – doch hat es bereits bei „Kampf der Realitystars“ gefunkt?

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 quasi in trockenen Tüchern! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 sind die Signale eindeutig: Tom und Bill Kaulitz werden für „Kaulitz & Kaulitz“ wohl erneut vor die Kameras treten. Doch wann startet Staffel 3? Hier erfährst du alle Hinweise.