Kino

„Avengers: Endgame“: Darum gibt es keine Post-Credit-Szene

Eigentlich sind wir es ja schon fast gewohnt, dass es nach dem Abspann von Marvel-Filmen noch eine Extra-Szene gibt. In „Avengers: Endgame“ wird diese letzte Szene allerdings schmerzlich vermisst. Das ist der Grund dafür.

Avengers 4: Endgame
In „Avengers: Endgame“ gab es keine Post-Credit-Szene. | Foto: Disney

Marvel hat es geschafft, dass die Kino-Gänger sich nach dem Film noch den Abspann anschauen. Wie? Mithilfe einer Extra-Szene, die erst nach dem Abspann gezeigt wird. Sozusagen ein kleines Abschiedsgeschenk an die Zuschauer.

Viele Fans dürften nach dem epischen „Avengers: Endgame“ allerdings etwas enttäuscht gewesen sein. Der vierte Teil der „Avengers“-Reihe endete nämlich nicht mit einer Bonus-Szene, sondern nur mit einem dumpfen Hämmern.

„Avengers: Endgame“ ist das Ende eines Marvel-Kapitels

Das hat auch einen bestimmten Grund, wie Regisseur Joe Russo „USA Today“ verrät: „Es war nie im Gespräch. Der Film heißt nicht ohne Grund 'Endgame'. Das war's. Das ist das Ende. Dieses Kapitel des Marvel-Universums ist abgeschlossen und ein neues Buch wird geschrieben.“

Das klingt ziemlich final und ist es auch – zumindest für die beiden Regisseure Joe und Anthony Russo, die bei zwei „Captain America“-Filmen und den „Avengers“-Teilen „Infinity War“ und „Endgame“ Regie führten. „Es ist unser Endgame, jedenfalls für jetzt. Wir haben gerade keine Pläne, noch mehr Marvel-Filme zu machen. Es wird in der Zukunft wahrscheinlich noch einmal in Betracht gezogen. Wir haben eine wundervolle Arbeits-Beziehung mit den Marvel Studios und eine große Leidenschaft für ihre Arbeit“, so Anthony Russo.

„Avengers: Endgame“: Post-Credit-Moment erklärt

Wie schon erwähnt, endet „Avengers: Endgame“ mit einem Hammerschlag. Genauer gesagt ist es dasselbe Geräusch, das am Ende des ersten „Iron Man“-Films ertönt. „Es ist einfach eine Homage, wie eine kleine Buchstütze. Es hat damit angefangen und endet auch damit“, erklärt Joe Russo. Damit ist der Hammerschlag wahrscheinlich noch eindrucksvoller als es eine Post-Credit-Szene je sein könnte.

Video Platzhalter
Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!

Belly steht in Paris auf der Straße und schaut nach oben. - Foto: Prime Video
Kurz vor dem Finale
Belly, du nervst!: Darum ist sie die anstrengendste Figur aus „The Summer I Turned Pretty“

Für Belly aus „The Summer I Turned Pretty“ dreht sich alles nur um die Fisher-Brüder aus Cousins Beach. Aber steuert die Geschichte wirklich auf ein Happy End zu oder macht es sich Belly einfach nur zu bequem?

Logo Sommerhaus der Stars - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“: Trennung Nummer 2? Es brodelt hinter den Kulissen

Hat sich das nächste Paar der diesjährigen Staffel vom „Sommerhaus der Stars“ getrennt? Ein Influencer sorgt für Wirbel...

Margot winkt auf dem roten Teppich! - Foto: Imago/Avalon.red
Kino-News
Darum dürft ihr den neuen Film mit Margot Robbie nicht verpassen!

Alle Fantasy- und RomCom-Fans aufgepasst! Margot Robbie ist back, aber diesmal nicht als Barbie. Was euch in „A Big Bold Beautiful Journey“ erwartet und was den Film so besonders macht, erfahrt ihr hier …