Kino

„Avengers: Endgame“: Darum gibt es keine Post-Credit-Szene

Eigentlich sind wir es ja schon fast gewohnt, dass es nach dem Abspann von Marvel-Filmen noch eine Extra-Szene gibt. In „Avengers: Endgame“ wird diese letzte Szene allerdings schmerzlich vermisst. Das ist der Grund dafür.

Avengers 4: Endgame
In „Avengers: Endgame“ gab es keine Post-Credit-Szene. | Foto: Disney

Marvel hat es geschafft, dass die Kino-Gänger sich nach dem Film noch den Abspann anschauen. Wie? Mithilfe einer Extra-Szene, die erst nach dem Abspann gezeigt wird. Sozusagen ein kleines Abschiedsgeschenk an die Zuschauer.

Viele Fans dürften nach dem epischen „Avengers: Endgame“ allerdings etwas enttäuscht gewesen sein. Der vierte Teil der „Avengers“-Reihe endete nämlich nicht mit einer Bonus-Szene, sondern nur mit einem dumpfen Hämmern.

„Avengers: Endgame“ ist das Ende eines Marvel-Kapitels

Das hat auch einen bestimmten Grund, wie Regisseur Joe Russo „USA Today“ verrät: „Es war nie im Gespräch. Der Film heißt nicht ohne Grund 'Endgame'. Das war's. Das ist das Ende. Dieses Kapitel des Marvel-Universums ist abgeschlossen und ein neues Buch wird geschrieben.“

Das klingt ziemlich final und ist es auch – zumindest für die beiden Regisseure Joe und Anthony Russo, die bei zwei „Captain America“-Filmen und den „Avengers“-Teilen „Infinity War“ und „Endgame“ Regie führten. „Es ist unser Endgame, jedenfalls für jetzt. Wir haben gerade keine Pläne, noch mehr Marvel-Filme zu machen. Es wird in der Zukunft wahrscheinlich noch einmal in Betracht gezogen. Wir haben eine wundervolle Arbeits-Beziehung mit den Marvel Studios und eine große Leidenschaft für ihre Arbeit“, so Anthony Russo.

„Avengers: Endgame“: Post-Credit-Moment erklärt

Wie schon erwähnt, endet „Avengers: Endgame“ mit einem Hammerschlag. Genauer gesagt ist es dasselbe Geräusch, das am Ende des ersten „Iron Man“-Films ertönt. „Es ist einfach eine Homage, wie eine kleine Buchstütze. Es hat damit angefangen und endet auch damit“, erklärt Joe Russo. Damit ist der Hammerschlag wahrscheinlich noch eindrucksvoller als es eine Post-Credit-Szene je sein könnte.

Video Platzhalter
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.