Fernsehen

Aus für Maischberger und Co.?

Die politischen Talkshows der ARD werden nun vom Sender auf dem Prüfstand gestellt. Droht das Aus?

talksshow-aus-ard.
"Maischberger" ist neben "Anne Will" und "hart aber fair" auf dem Prüfstand. Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Politische Talkshows sind aus dem TV-Programm eigentlich nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Öffentlichen-Rechtlichen senden seit Jahren diese Art von Formaten. Alleine in der ARD gibt es „Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Anne Will“ zu sehen.

„Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Anne Will“ bei ARD auf dem Prüfstand

Doch genau diese eigentlich erfolgreichen Sendungen werden jetzt von internen Gremien ganz genau geprüft, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Rundfunkanstalt missfällt vor allem eine Sache: dass immer wieder dieselben Gäste aus Politik und Wirtschaft in den Gesprächsrunden sitzen.



Auch die Tatsache, dass sich diese zu Dauerthemen wie die Energiekrise und den Krieg immer aufs Neue äußern, sorgt für Kritik. Wie die Zeitung nun berichtet, laufen nun bald die Verträge mit Produktionsfirmen aus, was die GVK zum Anlass genommen hat, um die Talkshows im Hinblick auf Kosten und Konzept zu untersuchen.

Auch interessant:

Zudem bitte das oberste Kontrollgremium der ARD den Dokumenten zufolge den Vorsitzenden Kai Gniffke sowie die Programmdirektorin Christine Strobl "um zeitnahe Information und beratende Einbeziehung hinsichtlich einer künftigen crossmedialen Gesamtkonzeption", berichtet die SZ.

Unsichere Zukunft von "Hart aber fair"

In dem Dokument heißt es, dass sich die Talkshows "in ihrer Machart, ihrem Profil und Inhalt deutlich voneinander unterscheiden" sollten. Unterschiedliche Moderator:innen würden nicht genügen. Die Gästeliste und Themenauswahl sei nicht unterschiedlich genug, so die Kritik.


Die Verantwortlichen der Sendungen, die zum Teil von externen Produktionsfirmen geliefert werden, sollen sich bezüglich der Themen stärker absprechen, um Dopplungen zu vermeiden, so die Forderung. Doch was heißt das nun „Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Anne Will“? Während Anne Will ihre Talkshow im neuen Jahr an Caren Miosga abgibt, ist die Zukunft von "Hart aber fair" ungewiss.

Video Platzhalter
Video: ARD/Glutamat/TVmovie

Vor der Sommerpause erklärte der Sender gegenüber "t-online": Der aktuelle Produktionsvertrag läuft bis Ende 2023. Die Gespräche des WDR mit Moderator und Produktionsfirma haben ergeben, dass eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form über 2023 hinaus nicht möglich ist." Derzeit werden Optionen geprüft, wie eine Zusammenarbeit mit Louis Klamroth und 'Hart aber fair' im kommenden Jahr fortgeführt werden kann. Zudem soll eine neue Produktionsfirma beauftragt werden.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„Solange wir lügen" auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.

Collage: Evgeny Vinkurov und Anastasia Stan schauen ernst, Heidi Klum winkt. - Foto: IMAGO / Panama Pictures/ Future Image
Heidi Klum
„Let's Dance“-Profis drehen mit Heidi Klum – Das steckt dahinter!

Heidi Klum besetzt ihren bekannten Sendeplatz bei ProSieben mit einer besonderen Show – und sogar die „Let's Dance“-Profis sind am Start.

Stefan Raab schaut erschrocken in die Kamera.  - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Stefan Raab
Stefan Raab vor dem Aus: ESC-Pläne geplatzt – und auch im TV wird’s eng

Ausgerechnet beim Eurovision Song Contest verliert Stefan Raab seinen Platz: Die ARD setzt 2026 auf ein Solo-Projekt ohne RTL und ohne ihn. Noch bitterer: Auch seine große RTL-Show entpuppt sich als Flop.