Fernsehen

Aus für Maischberger und Co.?

Die politischen Talkshows der ARD werden nun vom Sender auf dem Prüfstand gestellt. Droht das Aus?

talksshow-aus-ard.
"Maischberger" ist neben "Anne Will" und "hart aber fair" auf dem Prüfstand. Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Politische Talkshows sind aus dem TV-Programm eigentlich nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Öffentlichen-Rechtlichen senden seit Jahren diese Art von Formaten. Alleine in der ARD gibt es „Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Anne Will“ zu sehen.

„Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Anne Will“ bei ARD auf dem Prüfstand

Doch genau diese eigentlich erfolgreichen Sendungen werden jetzt von internen Gremien ganz genau geprüft, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Rundfunkanstalt missfällt vor allem eine Sache: dass immer wieder dieselben Gäste aus Politik und Wirtschaft in den Gesprächsrunden sitzen.



Auch die Tatsache, dass sich diese zu Dauerthemen wie die Energiekrise und den Krieg immer aufs Neue äußern, sorgt für Kritik. Wie die Zeitung nun berichtet, laufen nun bald die Verträge mit Produktionsfirmen aus, was die GVK zum Anlass genommen hat, um die Talkshows im Hinblick auf Kosten und Konzept zu untersuchen.

Auch interessant:

Zudem bitte das oberste Kontrollgremium der ARD den Dokumenten zufolge den Vorsitzenden Kai Gniffke sowie die Programmdirektorin Christine Strobl "um zeitnahe Information und beratende Einbeziehung hinsichtlich einer künftigen crossmedialen Gesamtkonzeption", berichtet die SZ.

Unsichere Zukunft von "Hart aber fair"

In dem Dokument heißt es, dass sich die Talkshows "in ihrer Machart, ihrem Profil und Inhalt deutlich voneinander unterscheiden" sollten. Unterschiedliche Moderator:innen würden nicht genügen. Die Gästeliste und Themenauswahl sei nicht unterschiedlich genug, so die Kritik.


Die Verantwortlichen der Sendungen, die zum Teil von externen Produktionsfirmen geliefert werden, sollen sich bezüglich der Themen stärker absprechen, um Dopplungen zu vermeiden, so die Forderung. Doch was heißt das nun „Hart aber fair“, „Maischberger“ und „Anne Will“? Während Anne Will ihre Talkshow im neuen Jahr an Caren Miosga abgibt, ist die Zukunft von "Hart aber fair" ungewiss.

Video Platzhalter
Video: ARD/Glutamat/TVmovie

Vor der Sommerpause erklärte der Sender gegenüber "t-online": Der aktuelle Produktionsvertrag läuft bis Ende 2023. Die Gespräche des WDR mit Moderator und Produktionsfirma haben ergeben, dass eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form über 2023 hinaus nicht möglich ist." Derzeit werden Optionen geprüft, wie eine Zusammenarbeit mit Louis Klamroth und 'Hart aber fair' im kommenden Jahr fortgeführt werden kann. Zudem soll eine neue Produktionsfirma beauftragt werden.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.