Streaming-News

ARD Plus: Wie teuer ist der Streamingdienst? Alle Infos!

ARD Plus ist der kostenpflichtige Streamingdienst des öffentlich-rechtlichen Senders. Wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

ARD Logo
ARD Plus ist ein Streamingangebot der ARD. Foto: ARD

ARD Plus ist ein kommerzielles Zusatzangebot, das nicht über den Rundfunkbeitrag gedeckt ist, auf dem alte Produktionen der ARD gestreamt werden können. Von diesen Produktionen besitzt der Sender nicht mehr die Rechte, um sie auszustrahlen. Prominentes Beispiel hierfür wären verschiedene „Tatort“-Krimis, aber auch Filme und Serien internationaler Produktionen.

ARD Plus und ARD Mediathek – Worin besteht der Unterschied?

Der für die Nutzer*innen gravierendste Unterschied bei der Nutzung der ARD-Mediathek und ARD Plus besteht darin, dass ARD Plus kostenpflichtig ist. Die Kosten belaufen sich auf 4,99 Euro im Monat, wobei das Abonnement monatlich kündbar ist.

In der ARD-Mediathek werden tagesaktuelle oder bereits ausgestrahlte Filme, Serien, TV-Shows etc. gezeigt. Auch Livestreams gehören zum Angebot. Bei ARD Plus erhalten die Nutzer*innen Zugriff auf Inhalte, die nicht bzw. nicht mehr im Programm stattfinden.

Auch interessant:

ARD Plus – Wo werden die Inhalte ausgespielt?

Der Streamingdienst der ARD kann seit Ende 2022 über eine eigene Website aufgerufen werden. Zusätzlich kann ARD Plus auch über MagentaTV, Amazon Prime, Apple TV+ und Youtube genutzt werden, allerding muss der Streamingdienst, außer bei MagentaTV, hinzugebucht werden. Auch in der App der Deutschen Bahn und an Bahnhöfen ist ARD Plus verfügbar.

ARD Plus – Woher kommen die Kosten?

Video Platzhalter
Video: Netflix

Die 4,99 Euro im Monat für ARD Plus entstehen, da der Streamingdienst ein kommerzielles Tochterunternehmen ist. Deshalb ist dieser dazu verpflichtet, sich marktkonform zu verhalten und mit einem fairen Wettbewerbspreis zu konkurrieren.

Außerdem soll eine klare Trennung zwischen dem kommerziellen Zusatzangebot und dem Rundfunkauftrag des öffentlich-rechtlichen Senders bestehen.

ARD Plus – Was geschieht mit den Einnahmen?

Mit den Einnahmen von ARD Plus werden technische sowie redaktionelle Kosten gedeckt. Sie gehören zu den sonstigen Erträgen (wie z.B. Werbung, Sponsoring etc.) des Unternehmens.

*Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?