Streaming-News

ARD Plus: Wie teuer ist der Streamingdienst? Alle Infos!

ARD Plus ist der kostenpflichtige Streamingdienst des öffentlich-rechtlichen Senders. Wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

ARD Logo
ARD Plus ist ein Streamingangebot der ARD. Foto: ARD

ARD Plus ist ein kommerzielles Zusatzangebot, das nicht über den Rundfunkbeitrag gedeckt ist, auf dem alte Produktionen der ARD gestreamt werden können. Von diesen Produktionen besitzt der Sender nicht mehr die Rechte, um sie auszustrahlen. Prominentes Beispiel hierfür wären verschiedene „Tatort“-Krimis, aber auch Filme und Serien internationaler Produktionen.

ARD Plus und ARD Mediathek – Worin besteht der Unterschied?

Der für die Nutzer*innen gravierendste Unterschied bei der Nutzung der ARD-Mediathek und ARD Plus besteht darin, dass ARD Plus kostenpflichtig ist. Die Kosten belaufen sich auf 4,99 Euro im Monat, wobei das Abonnement monatlich kündbar ist.

In der ARD-Mediathek werden tagesaktuelle oder bereits ausgestrahlte Filme, Serien, TV-Shows etc. gezeigt. Auch Livestreams gehören zum Angebot. Bei ARD Plus erhalten die Nutzer*innen Zugriff auf Inhalte, die nicht bzw. nicht mehr im Programm stattfinden.

Auch interessant:

ARD Plus – Wo werden die Inhalte ausgespielt?

Der Streamingdienst der ARD kann seit Ende 2022 über eine eigene Website aufgerufen werden. Zusätzlich kann ARD Plus auch über MagentaTV, Amazon Prime, Apple TV+ und Youtube genutzt werden, allerding muss der Streamingdienst, außer bei MagentaTV, hinzugebucht werden. Auch in der App der Deutschen Bahn und an Bahnhöfen ist ARD Plus verfügbar.

ARD Plus – Woher kommen die Kosten?

Video Platzhalter
Video: Netflix

Die 4,99 Euro im Monat für ARD Plus entstehen, da der Streamingdienst ein kommerzielles Tochterunternehmen ist. Deshalb ist dieser dazu verpflichtet, sich marktkonform zu verhalten und mit einem fairen Wettbewerbspreis zu konkurrieren.

Außerdem soll eine klare Trennung zwischen dem kommerziellen Zusatzangebot und dem Rundfunkauftrag des öffentlich-rechtlichen Senders bestehen.

ARD Plus – Was geschieht mit den Einnahmen?

Mit den Einnahmen von ARD Plus werden technische sowie redaktionelle Kosten gedeckt. Sie gehören zu den sonstigen Erträgen (wie z.B. Werbung, Sponsoring etc.) des Unternehmens.

*Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.