Stars

AnNa R.: Polizei äußert sich zu den Umständen ihres Todes

Der plötzliche Tod von AnNa R. wirft immer noch viele Fragen auf. Nun wurden erste offizielle Details zu den Umständen ihres Todes bekannt.

Anna R. von Rosenstolz
AnNa R. hatte eine riesige Fangemeinde. Foto: IMAGO / Future Image

Wie die Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten, gibt es keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden oder Suizid. Daher wurde entschieden, auf eine Obduktion zu verzichten. Die Ermittlungen wurden eingestellt, und der Leichnam zur Bestattung freigegeben.

Ein Polizeisprecher betonte: „Zu den genauen Todesumständen können wir aus Persönlichkeitsrechtsschutzgründen keine weiteren Angaben machen.“

AnNa R. hatte eine lange Krankheitsgeschichte

Laut engen Freunden und Weggefährten litt AnNa R. seit Jahren an verschiedenen Autoimmunerkrankungen, darunter Myasthenie – eine seltene Erkrankung, die die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln beeinträchtigt. Dies führt zu schneller Erschöpfung und verminderter Belastbarkeit. Bereits 2012 kündigten sie und Bandpartner Peter Plate eine "Dauer-Pause" an, da Tourneen und Auftritte zunehmend zur Herausforderung wurden.

Auch eine Hashimoto-Thyreoiditis soll die Musikerin belastet haben. Diese Autoimmunerkrankung der Schilddrüse kann Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen verursachen. Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme zeigte sich die Sängerin stets kämpferisch und fokussierte sich auf ihre Leidenschaft: die Musik.

„Sie war ein unglaublich starker Mensch“

Neben den körperlichen Beschwerden musste AnNa R. auch schwere persönliche Verluste verkraften. Vor zwei Jahren verstarb ihr ehemaliger Ehemann Nilo Neuenhofen an den Folgen einer Leberzirrhose. Auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt kein Paar mehr waren, verband die beiden eine enge Freundschaft.

In den letzten Jahren zog sich die Sängerin zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück, verbrachte viel Zeit mit engen Freunden und konzentrierte sich auf ihre Musikprojekte. "Sie war ein unglaublich starker Mensch, der nie jemandem zur Last fallen wollte", erzählte ein langjähriger Wegbegleiter. Ruhe in Frieden, AnNa!

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wo ihr die neuen Folgen sehen könnt und was passiert, erfahrt ihr im Artikel!

Giulia Gwinn im Trikot der deutschen Nationalelf - Foto:  IMAGO / Ulmer/Teamfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Deutschland - Polen | Alle Spiele live im TV & Stream am 04. Juli

Die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen hat begonnen und heute steigt die deutsche Frauen-Nationalelf endlich gegen Polen ein.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum ich über den Film nur den Kopf schütteln kann

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ läuft seit kurzem in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Zsolt Cseke schaut grinsend in die Kamera während er die Hosenträger seines Bühnenoutifts festhält. Jetzt verrät er seinen Fans, welchen Meilenstein er erreicht hat! - Foto: IMAGO / Future Image
Let's Dance
Zsolt Sandór Cseke ganz stolz: Er gibt einen Meilenstein bekannt

„Let’s Dance“-Star Zsolt Cseke feiert den nächsten Erfolg: Er hat offiziell die Trainer-B-Lizenz im Tanzsport bestanden.

Malika Dzumaev mit geflochtenen Haaren und in einem roten Kleid schaut besorgt zu Boden. - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Malika Dzumaev kämpft sich zurück: Wird sie irgendwann wieder auf der „Let’s Dance“-Bühne stehen?

Ein schwerer Bandscheibenvorfall warf Profitänzerin Malika Dzumaev aus der Bahn – doch ihr Comeback-Wille ist ungebrochen. Jetzt spricht sie offen über OP, Rückschläge und ihren Traum von der Rückkehr zu „Let’s Dance“.