Promi-Show

Amira Aly und Christian Düren: ProSieben plant schräge Promi-Show zur Primetime

ProSieben wagt ein ungewöhnliches TV-Experiment: Amira Aly und Christian Düren suchen „den dümmsten Promi Deutschlands“. In der neuen Primetime-Show geht es nicht ums Wissen, sondern ums Nichtwissen. Wer richtig antwortet, fliegt raus.

Amira Aly und Christian Düren bei einem öffentlichen Auftritt – das neue TV-Traumpaar moderiert bald gemeinsam bei ProSieben.
Amira Aly und Christian Düren bei einem öffentlichen Auftritt – das neue TV-Traumpaar moderiert bald gemeinsam bei ProSieben. Foto: IMAGO / APress

ProSieben bringt ein neues Format zur Primetime und setzt dabei auf ein ungewöhnliches Konzept: In der Show „Wer ist der dümmste Promi?“ treten bekannte Gesichter gegeneinander an. Doch nicht Wissen führt zum Sieg, sondern Unwissen. Moderiert wird das Ganze von Amira Aly und Christian Düren, die erstmals gemeinsam vor der Kamera stehen. TV Movie berichtete bereits, jetzt sind mehr Details zur Show bekannt.

Neues Format: Wer falsch antwortet, gewinnt

In der neuen ProSieben-Show „Wer ist der dümmste Promi?“ geht es um falsche Antworten statt Wissen.
In der neuen ProSieben-Show „Wer ist der dümmste Promi?“ geht es um falsche Antworten statt Wissen. Foto: ProSieben

Das Showkonzept basiert auf dem norwegischen Original „Norges dummeste“, das bereits mit großem Erfolg in mehreren Ländern adaptiert wurde. Die deutsche Version soll im September 2025 zur besten Sendezeit auf ProSieben ausgestrahlt werden.

Der Clou: Anders als bei herkömmlichen Quizshows gewinnt hier nicht, wer die meisten Fragen richtig beantwortet, sondern wer am wenigsten weiß. Wer eine Frage korrekt beantwortet, scheidet aus. Ziel ist es, mit konsequenter Ahnungslosigkeit bis ins Finale zu gelangen. Am Ende wird der oder die „dümmste Promi“ des Abends gekürt.

Amira Aly und Christian Düren erstmals gemeinsam im TV

Für Amira Aly und ihren Partner Christian Düren ist die neue Show ein besonderer Karriereschritt. Nicht nur privat sind die beiden seit Sommer 2024 offiziell ein Paar, nun arbeiten sie auch beruflich zusammen. Laut OK! Magazin wohnen sie gemeinsam in Köln und planen den Einzug in ein gemeinsames Haus. Die neue Show markiert ihre erste gemeinsame Moderation.

ProSieben und die beiden Moderatoren sehen das Format als modernen, selbstironischen TV-Ansatz. Humor, Unterhaltung und ein gewisser Trash-Faktor sind ausdrücklich Teil des Konzepts. Produziert wird die Sendung von der deutschen TV-Produktionsfirma Bildergarten.

Reaktionen und Erwartungen

Die Ankündigung der Show sorgte in sozialen Netzwerken bereits für erste Diskussionen. Während einige Fans den ironischen Ansatz feiern, kritisieren andere das Konzept als „zu flach“. ProSieben setzt jedoch bewusst auf leichte Unterhaltung mit popkulturellem Einschlag. Erste Promi-Namen wurden noch nicht bekannt gegeben.

Auch im Hinblick auf die mediale Aufmerksamkeit rund um Amira Aly – unter anderem durch die Trennung von Oliver Pocher – dürfte das Format zusätzliche Reichweite erzeugen. Christian Düren ist durch seine Moderation bei „taff“ und anderen Formaten bereits ein bekanntes Gesicht bei ProSieben-Zuschauern.

Quellen