Serien-News

Amazons „Citadel”: So viel Geld hat es verschlungen - gelohnt hat sich das nicht!

Die Amazon Prime Video-Serie „Citadel“ ist nicht so gut gelaufen, wie geplant. Trotzdem bestätigte Amazon eine zweite Staffel. Und das, obwohl die erste Staffel bereits rund 250 Millionen Dollar verschlungen haben soll!

Amazon Prime Video: „Citadel” hat 250 Millionen US-Dollar gekostet
"Citadel" lag hinter den Erwartungen zurück. Foto: IMAGO / Everett Collection

Die Action-Serie „Citadel“ von Amazon Prime Video hat offenbar nicht die Erwartungen erfüllt. Der Streamingdienst verkündete zwar hohe Zuschauerzahlen und bei Amazon selbst landete die Spionage-Serie natürlich auch auf Platz eins. Laut des Mediendienstleisters Nielsen schaffte „Citadel“ es in den USA allerdings nie unter die Top Ten der meistgeschauten Serien. Amazon selbst gab zwar zu, die Serie habe tatsächlich in den USA noch nicht die Erwartungen erfüllt, erkärte aber auch, dass sie dafür in Indien bereits ein voller Erfolg sei.

Die Produktionskosten von geschätzten 250 Millionen US-Dollar sind so wahrscheinlich noch nicht wieder reingeholt. „Citadel“ ist mit diesem Budget die zweitteuerste Amazon Prime Video-Serie, gleich nach „Herr der Ringe: Ringe der Macht“, die 400 Millionen Dollar kostete. Ebenfalls eine Serie, die zwar anfangs ein hohes Publikum anlockte, mit der Zeit jedoch an Zuschauer:innen einbüßte und somit hinter den Hoffnungen des Studios zurückblieb. Das Problem scheint Amazon im letzten Jahr häufiger mit seinen Eigenproduktionen zu haben.

„Citadel“: Amazon Prime Video verkündet Staffel 2

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Trotzdem bestätigte Amazon bereits vor Serienstart eine zweite Staffel von „Citadel“. Das hing allerdings nicht mit dem Erfolg der Serie zusammen. Denn Amazon möchte rund um die Spionage-Zentrale „Citadel“ ein ganzes Franchise aufbauen. So wird es 2024 beispielsweise das Spin-Off „Citadel: Diana“ geben. Die Hauptrolle wird hier Matilda de Angelis übernehmen.

Die nächsten Staffeln werden dann vermutlich weniger kosten. Das für „Citadel“ anfangs geplante Budget lag mit 170 Millionen US-Dollar noch deutlich unter den ausgegebenen Kosten. Wegen Streitigkeiten musste das Team hinter der Kamera während der Dreharbeiten ausgetauscht werden. Als Regisseur der 2. Staffel ist Joe Russo bereits bestätigt, der mit seinem Bruder Anthony Russo unter anderem „Avengers: Endgame“ drehte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Staffel 2 ist bereits bestätigt, dass Priyanka Chopra Jonas und Richard Madden als Nadia Sinh und Mason Kane zurückkehren werden. Ein Startdatum für Staffel 2 gibt es allerdings noch nicht.

„Citadel“: Darum geht es

Die sechs Folgen der Serie drehen sich um die Agenten Mason Kane (Richard Madden) und Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas), die für die Spionageagentur Citadel arbeiten. Acht Jahre nach einem Zugunglück, bei dem beide Agenten ihr Gedächtnis verloren, müssen sie nun herausfinden, wer die Zentrale damals verraten hat.

*Affiliate Link

o2 prepaid - Foto: TVM/PR
Technik
Jetzt o2 Prepaid entdecken: Günstig, flexibel & mit bis zu 50 GB Datenvolumen

Mit den o2 Prepaid-Tarifen S, M und L bleibst du jederzeit flexibel – komplett ohne Vertragsbindung. Wähle zwischen 12 GB, 25 GB oder 50 GB Datenvolumen und surfe sorgenfrei im starken o2 Netz. Perfekt für alle, die unabhängig bleiben und volle Kontrolle über Kosten und Datenpakete genießen möchten.

Felix von Jascheroff trägt eine weiße Mütze und hält ein Mikrofon. - Foto: IMAGO / Funke Foto Services
GZSZ
Felix von Jascheroff: Offen wie nie! Alles über seine geheime Diagnose

Er ist einer der bekanntesten GZSZ-Stars – doch abseits der Kameras kämpft Felix von Jascheroff mit einer Belastung, die er nun zum ersten Mal öffentlich macht.

Pietro Lombardi lächelt glücklich. - Foto: IMAGO / Jan Huebner
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Öffentliche Versöhnung mit Ex Laura Maria Rypa

Pietro Lombardi überrascht seine Fans plötzlich mit einer liebevollen Message an seine Ex Laura. Das ist der Grund!

 Sarah Engels mit Dutt und rotem Lippenstift bei einem Event. - Foto:  IMAGO / HMB-Media
Sarah Engels
Sarah Engels: „Schäm dich!“ – Jetzt hat sie endgültig genug

Sarah Engels muss immer wieder auch mit Gegenwind zurechtkommen. Jetzt zieht die Sängerin aber eine klare Linie.

Verona und Franjo Pooth stehen nebeneinander, er lächelt, sie schaut ihn ernst an - Foto: IMAGO / Future Image
Deutsche TV-Stars
Verona Pooth: Dubai ohne Franjo! Das steckt hinter der Trennung

Verona Pooth sorgt mit einer überraschenden Neuigkeit für Schlagzeilen: Die 57-Jährige lebt plötzlich nicht mehr mit Ehemann Franjo Pooth unter einem Dach.

Stefan Raab steht in seinem TV-Studio und lacht. - Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber
15 endlose Minuten
„Die Stefan Raab Show“: Der traurige zweite Comeback-Versuch zeigt: Nostalgie ist nicht alles – Kommentar

Stefan Raab ist eine Größe des deutschen Fernsehens, aber seine neue RTL-Show zeigt: Er hat keine Lust mehr – und wir auch nicht.