Serien-News

Amazons „Citadel”: So viel Geld hat es verschlungen - gelohnt hat sich das nicht!

Die Amazon Prime Video-Serie „Citadel“ ist nicht so gut gelaufen, wie geplant. Trotzdem bestätigte Amazon eine zweite Staffel. Und das, obwohl die erste Staffel bereits rund 250 Millionen Dollar verschlungen haben soll!

Amazon Prime Video: „Citadel” hat 250 Millionen US-Dollar gekostet
"Citadel" lag hinter den Erwartungen zurück. Foto: IMAGO / Everett Collection

Die Action-Serie „Citadel“ von Amazon Prime Video hat offenbar nicht die Erwartungen erfüllt. Der Streamingdienst verkündete zwar hohe Zuschauerzahlen und bei Amazon selbst landete die Spionage-Serie natürlich auch auf Platz eins. Laut des Mediendienstleisters Nielsen schaffte „Citadel“ es in den USA allerdings nie unter die Top Ten der meistgeschauten Serien. Amazon selbst gab zwar zu, die Serie habe tatsächlich in den USA noch nicht die Erwartungen erfüllt, erkärte aber auch, dass sie dafür in Indien bereits ein voller Erfolg sei.

Die Produktionskosten von geschätzten 250 Millionen US-Dollar sind so wahrscheinlich noch nicht wieder reingeholt. „Citadel“ ist mit diesem Budget die zweitteuerste Amazon Prime Video-Serie, gleich nach „Herr der Ringe: Ringe der Macht“, die 400 Millionen Dollar kostete. Ebenfalls eine Serie, die zwar anfangs ein hohes Publikum anlockte, mit der Zeit jedoch an Zuschauer:innen einbüßte und somit hinter den Hoffnungen des Studios zurückblieb. Das Problem scheint Amazon im letzten Jahr häufiger mit seinen Eigenproduktionen zu haben.

„Citadel“: Amazon Prime Video verkündet Staffel 2

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Trotzdem bestätigte Amazon bereits vor Serienstart eine zweite Staffel von „Citadel“. Das hing allerdings nicht mit dem Erfolg der Serie zusammen. Denn Amazon möchte rund um die Spionage-Zentrale „Citadel“ ein ganzes Franchise aufbauen. So wird es 2024 beispielsweise das Spin-Off „Citadel: Diana“ geben. Die Hauptrolle wird hier Matilda de Angelis übernehmen.

Die nächsten Staffeln werden dann vermutlich weniger kosten. Das für „Citadel“ anfangs geplante Budget lag mit 170 Millionen US-Dollar noch deutlich unter den ausgegebenen Kosten. Wegen Streitigkeiten musste das Team hinter der Kamera während der Dreharbeiten ausgetauscht werden. Als Regisseur der 2. Staffel ist Joe Russo bereits bestätigt, der mit seinem Bruder Anthony Russo unter anderem „Avengers: Endgame“ drehte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Staffel 2 ist bereits bestätigt, dass Priyanka Chopra Jonas und Richard Madden als Nadia Sinh und Mason Kane zurückkehren werden. Ein Startdatum für Staffel 2 gibt es allerdings noch nicht.

„Citadel“: Darum geht es

Die sechs Folgen der Serie drehen sich um die Agenten Mason Kane (Richard Madden) und Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas), die für die Spionageagentur Citadel arbeiten. Acht Jahre nach einem Zugunglück, bei dem beide Agenten ihr Gedächtnis verloren, müssen sie nun herausfinden, wer die Zentrale damals verraten hat.

*Affiliate Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.