Zum Hauptinhalt springen
Nach Serientod

„Alles was zählt“: Unglaubliche Wendung nach Matteos Tod – jetzt soll er büßen!

Nach dem verheerenden Bombenanschlag bei „Alles was zählt“ will Ben endlich die Verantwortung übernehmen. Doch dann wird klar, dass Maximilian längst einen ganz anderen Plan verfolgt.

Ben und Maximilian bei Alles was zählt im Krankenhaus
Ben und Maximilian enthüllen den unglaublichen Plan nach dem tötlichen Autoanschlag! Foto: RTL

Der Anschlag vor dem Steinkamp-Zentrum hat bei „Alles was zählt“ dramatische Folgen. Während Ben und Deniz die Explosion überleben, stirbt Matteo an seinen schweren Verletzungen. Besonders Ben lässt das Geschehene anschließend nicht los: Er gibt sich die Schuld an der Katastrophe und will sich bei der Polizei stellen.

Doch dazu kommt es zunächst nicht. Maximilian hält Ben immer wieder davon ab, bei den Ermittler auszusagen. Was zunächst danach aussieht, als wolle er seinen Freund lediglich vor einer vorschnellen Entscheidung bewahren, bekommt am Ende von Folge 5028 plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

„Alles was zählt“: Maximilian will Kilian den Bombenanschlag anhängen

Als Gabriella Ben kontaktiert und ihm versichert, dass sie und ihre Familie immer für ihn da seien, setzt Maximilian zu einer bemerkenswerten Erklärung an. Er versucht Ben klarzumachen, wie der Fall aus Sicht der Ermittler wirken könnte:

„Wenn du Ermittler wärst, welche Geschichte wäre plausibler. Dass jemand sich mit seinen Freunden in die Luft sprengen möchte, oder dass ein skrupelloser Anwalt, der Angst hat seine Freundin zu verlieren, dich versucht aus dem Weg zu bringen.“

Damit ist klar, worauf Maximilian hinauswill: Nicht Ben, sondern Kilian soll am Ende für den Bombenanschlag verantwortlich gemacht werden. Offenbar setzt Maximilian darauf, dass sich der Verdacht gegen ihn mit der Zeit ganz von selbst erhärtet.

„Hör zu: Die beiden haben schon angefangen sich zu streiten. Ich weiß, es fällt dir nicht leicht. Du musst nur den Mund halten, der Rest regelt sich von alleine“, erklärt er Ben.

Muss Kilian bei AWZ für Matteos Tod büßen?

Die Wendung ist besonders brisant, weil es längst nicht mehr nur um Sachschaden oder eine missglückte Intrige geht. Matteo ist infolge der Explosion gestorben. Sollte Kilian tatsächlich als Verantwortlicher für den Anschlag gelten, könnte er damit letztlich auch für Matteos Tod zur Rechenschaft gezogen werden.

Ben müsste dafür offenbar nur eines tun: schweigen. Genau das dürfte ihm allerdings schwerfallen. Schließlich quälen ihn bereits jetzt massive Schuldgefühle und er wollte sich aus eigenem Antrieb bei der Polizei melden.

Ob Ben sich tatsächlich auf Maximilians Plan einlässt oder doch noch die Wahrheit erzählt, dürfte damit zu einer der entscheidenden Fragen der kommenden „Alles was zählt“-Folgen werden.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Beauty & the Nerd Logo - Foto: ProSieben
Alle Infos im Überblick
„Beauty & The Nerd“ 2026: Das sind die Paare der 7. Staffel

„Beauty & The Nerd“ 2026 startet mit einem echten Format-Upgrade: Schon nach den ersten Folgen werden Teams neu gemischt, gekickt und sogar erstmalig als Trio aufgestellt. Wer jetzt den Überblick behalten will, findet hier alle Paare der 7. Staffel auf einen Blick.

Die Teilnehmer:innen der Realityshow „Surviving Amazonas“ bei ihrem Abenteuer im brasilianischen Regenwald. - Foto: Joyn
Neue Dschungel-Reality
Kein Luxus, kein Handy, kein Ausweg? Diese Stars stellen sich dem Amazonas-Abenteuer

„Surviving Amazonas“ schickt acht Promi-Kandidat:innen zehn Tage in den Urwald. Jetzt steht der Starttermin auf Joyn fest.

The 50 auf Amazon Prime Video geht in die nächste Runde. Die ersten Kandidaten für Staffel 4 2027 stehen fest.  - Foto: Prime Video
„Es wird viel Drama geben!“
„The 50“ 2027: Die ersten Kandidaten haben es in sich

Prime Video lässt die ersten Namen raus: Diese acht Reality-Stars ziehen 2027 ins Schloss des Löwen – und der Cast verspricht schon jetzt Drama.

Ilya und Shane schauen sich tief in die Augen. - Foto: HBO Max
US-Serien
„Heated Rivalry“ Staffel 2: Start, Handlung & Darsteller – so geht's weiter!

„Heated Rivalry“ Staffel 2 kommt – und inzwischen laufen sogar die Dreharbeiten. Wann die neuen Folgen starten sollen, wie es mit Shane und Ilya weitergeht und welche bekannten und neuen Darsteller zum Cast gehören, erfahrt ihr hier.

Jo Gerner schaut wehmütig zur Seite. - Foto: RTL
Vorschau
GZSZ: Es ist offiziell! Gerner steigt aus

Bei GZSZ steht eine große Veränderung bevor: Gerner trifft einen folgenschweren Entschluss.