Zum Hauptinhalt springen
Deutsche Serie

„Alles was zählt“: Silvan-Pierre Leirich über seinen Ausstieg – „dunkles Tal übelster Depression“

Schon in wenigen Tagen heißt es bei „Alles was zählt“ Abschied nehmen von Silvan-Pierre Leirich als Richard Steinkamp. So schwer fielen dem Schauspieler die letzten Szenen!

Richard und Simone sitzen im Auto. Er schaut sie sehr verliebt an.
Richard und Simone sind wohl DAS Aushängeschild von „Alles was zählt“. Foto: RTL / Julia Feldhagen

Im April wurde es angekündet, nur wird es Realität: Silvan-Pierre Leirich (65) verabschiedet sich von seiner langjährigen Kultrolle als Richard Steinkamp bei „Alles was zählt“ – und hinterlässt damit eine deutliche Lücke in der beliebten Daily-Soap. Im Gespräch mit spot on news beschreibt Leirich, wie intensiv und emotional dieser Abschied für ihn war, sowohl vor der Kamera als auch im persönlichen Erleben.

So schwer viel Silvan-Pierre der Abschied von Richard wirklich

Vor allem die dramatische Entwicklung seiner Figur stellte für ihn eine enorme Herausforderung dar. Zunächst schien Richard sich gut von seiner Herztransplantation zu erholen und verliebte sich sogar erneut in seine Noch-Ehefrau Simone. Doch dann verschlechterte sich sein Zustand plötzlich drastisch. Nur ein weiteres Spenderherz retten, doch Richard lehnt eine erneute Warterei auf eine riskante Operation ab – und entscheidet sich stattdessen für den Freitod.

Eine Entscheidung, die vor allem die finalen Szenen rund um Richard zu einer enormen Herausforderung machten. „Es ist emotionale Schwerstarbeit, gesundheitliche Schäden, insbesondere das eigene Sterben authentisch zu verkörpern. Ich bin jetzt noch dabei, das zu verarbeiten“, erklärt Silvan-Pierre.

Für seine Darstellung setzte der 65-jährige konsequent auf Method Acting: „Im Method Acting tun Sie nicht so, als ob, sondern Sie SIND der sterbende Richard. Da geht man automatisch durch ein dunkles Tal übelster Depression.“ Um die Belastung auszugleichen, halfen ihm nach eigenen Angaben Sport und Meditation.

Trotz der emotionalen Intensität blickt er auch mit Respekt auf die Aufgabe zurück: „Mir war etwas mulmig dabei, aber letztendlich war es eben auch eine große schauspielerische Herausforderung.“

Sein finaler Auftritt als Richard Steinkamp ist bereits auf RTL+ verfügbar und wird am 7. Mai um 19:05 Uhr auch im linearen Fernsehen gezeigt.

Quellen
  • spot on news

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Janna Ensthaler sitzt neben einem Akupunkturmodell und berührt ihre Schläfe. Jelena Meyer Vicente hält ihr einen Spiegel hin. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Finde dein Shen Men!
Zenny nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Akupressur-Set für zu Hause

Akupressur, jederzeit und ohne Termin – das macht Zenny jetzt möglich. Doch ist das Set für zu Hause wirklich so wirkungsvoll wie eine echte Behandlung?

Vier Männer, einer im Rollstuhl, stehen beziehungsweise sitzen neben einem technischen Gerät und einem Bildschirm mit HEIONTEC-Logo. - Foto: RTL
Das hat den Löwen nicht gefallen ...
HEIONTEC nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Energiegewinnung aus Umgebungswärme

Mit einer schwer zu erklärenden Idee und einer extrem hohen Selbsteinschätzung sorgen die Gründer von HEIONTEC in der „Höhle der Löwen“ für große Augen.

Janna Ensthaler, Katharina Schroth und Caspar Schroth stehen zwischen Babytragetaschen und großen Plüschtieren im Studio. - Foto: RTL
Das eigene Nüsschen immer gut und sicher mit dabei
Peanut Babytragetasche nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Seitenlagentrage von Levantto

Babys sollen es auch unterwegs möglichst bequem haben. Mit der Peanut Babytragetasche gibt es nun ein Produkt, das bei der teilweise problematischen Rückenlage Abhilfe schafft.

Robert Tarquini, Klaus Laimer und Max Kögl stehen von links nach rechts in schwarzer Kleidung vor einer Backsteinwand. - Foto: RTL
Rettet die Männlichkeit!
Don Quiff nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Energy-Haargel mit UV-Schutz

Das Haargel von Don Quiff dient nicht nur dem Styling, es schützt und stärkt die Haare und die Kopfhaut zudem. Das interessiert gleich mehrere Löwen.

Promi Big Brother-Kandidaten Nikola Grey im offenen Hemd und Kim Virginia Grey im hellen Spitzenkleid posieren für ein Spiegelselfie. - Foto: Instagram/nikola_glumac
Das Paar im Steckbrief!
Kim Virginia & Nikola: Neuer Name, großes Drama – und viele offene Fragen

Sie ziehen als Ehepaar bei „Promi Big Brother“ ein. Doch sind sie wirklich verheiratet und was steckt hinter dem neuen Nachnamen Grey? Alle Infos!