Deutsche Serie

„Alles was zählt“: Serientod? Silvan-Pierre Leirich verlässt die Serie!

Bei „Alles was zählt“ zeichnet sich bereits der nächste Abschied ab – und diesmal trifft es mit Richard ein echtes Urgestein der Daily-Soap!

awz-richhard-ausstieg
Gibt es für Simone und Richard noch das große Liebes-Comeback vor dem Ausstieg? Foto: RTL/ Julia Feldhagen

Schlechte Nachrichten für Fans der Serie „Alles was zählt“: Silvan-Pierre Leirich, der seit der ersten Folge die Rolle des Richard Steinkamp verkörpert, wird die Daily-Soap nun verlassen – und das scheinbar für immer.

Richards Körper stößt das Spenderherz ab

Die vergangenen Jahre waren für Richards Figur von schweren Schicksalsschlägen geprägt: 2020 überstand er nur knapp einen schweren Autounfall. Einen weiteren Tiefpunkt erreichte sein Leben 2025, als die Eishalle in Flammen aufging – ausgerechnet gelegt von seiner Tochter Jenny (Kaja-Schmidt Tychsen). Kurz darauf erlitt Richard zudem einen Herzinfarkt, von dem er sich nicht mehr vollständig erholte. In einer verzweifelten Entscheidung transplantierte ihm seine Tochter Vanessa (Julia Augustin) Jans Spenderherz und riskierte damit ihre eigene Karriere.

Zwischenzeitlich schien sich Richards Situation zu stabilisieren. Er verliebte sich wieder in Simone und hoffte auf einen Neuanfang mit seiner noch Ehefrau. Nach einem gemeinsamen Abend plante er sogar ein romantisches Überraschungsdate und wollte sie mit kleinen Hinweisen dorthin führen. Simone zeigte sich begeistert von der Idee, während Richard optimistisch war, einen Schritt in Richtung Versöhnung gemacht zu haben.

Doch das Glück währt nicht lange: Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich plötzlich erneut. Imani vermutet, dass Richards Körper das transplantierte Herz abstößt – ein Verdacht, der sich bei weiteren Untersuchungen bestätigt. Das Spenderorgan ist bereits stark geschädigt und lässt sich nicht mehr medikamentös stabilisieren. Eine zweite Herztransplantation wäre seine einzige Option, doch Richard hat den Kampf für sich bereits beendet. Stattdessen will er die verbleibende Zeit mit Simone und ihren Kindern verbringen – und sein Leben schließlich in der Schweiz mithilfe einer Freitod-Begleitung selbstbestimmt beenden.

Und es scheint auch so, als würde er diesen Plan durchziehen. Am Mittwoch (15. April) gab RTL so bekannt, dass für Silvan-Pierre Leirich ein neuer Lebensabschnitt beginnt – ohne „Alles was zählt.

Seinen letzten Auftritt als Richard Steinkamp wird er am Donnerstag, den 30. April, auf RTL+ haben. Im Fernsehen wird die entsprechende Folge am 7. Mai wie gewohnt um 19:05 Uhr ausgestrahlt.

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Denzel Washington in Gladiator 2 - Foto: Paramount Pictures
Kino
„Gladiator 2“: Szene rausgeschnitten! Star beklagt fehlenden Männer-Kuss

2024 kam „Gladiator 2“ in die Kinos. Jetzt kann der Film auf Netflix gestreamt werden. Doch Hollywood-Star Denzel Washington kritisierte die Produktion deutlich.

Hoppers erscheint auf Disney+. Mabel, König George, Tom Lizard und Loaf sind auf dem Rücksitzt eins Autos zu sehen, oben rechts das Disney+-Logo. - Foto: © 2026 Disney/Pixar. All Rights Reserved.
Streaming-News
Neu auf Disney+ im Juni 2026: Alle Film- und Serienneuheiten inklusive unserer Highlights

Das sind alle brandneuen Serien und Filme bei Disney+ im Juni: Wir bieten euch die komplette Liste aller Neuerscheinungen und zeigen euch ausgewählte Highlights – praktische Tabelle inklusive.

Hunter Davenport und Dean Di Laurentis sind in der Serie „Off-Campus“ verfeindet, aber in den Büchern befreundet. - Foto: Amazon Content Services LLC
Buchverfilmung
„Off-Campus“: Das ist wirklich zwischen Hunter Davenport & Deans Schwester Summer passiert

Falls du nicht bis zur zweiten Staffel warten willst, erfährst du hier, wie Hunter Davenport und Deans Schwester Summer in Wirklichkeit zueinander stehen.

Jason Winston George bei der Disney Programmpräsentation 2026 im Jacob Javits Center.  - Foto:  IMAGO / Future Image
Grey's Anatomy
„Jede Show wird irgendwann abgesetzt“: „Grey’s Anatomy“-Star spricht Klartext zu dramatischer Entwicklung

Nach einem überraschenden Cast-Umbau bei „Grey’s Anatomy“ fragen sich viele Fans: Wer bleibt – und wer geht? Jetzt spricht Jason George offen über seine Sicht auf die Zukunft der Kultserie.

Hendrik Duryn auf dem Red Carpet für „Der Lehrer“ - Foto: IMAGO / Gartner
Deutsche TV-Stars
„Der Lehrer“-Star Hendrik Duryn 2027 bei „Let's Dance“? Ankündigung sorgt für Aufregung

Ist Hendrik Duryn bald auf dem „Let's Dance“-Parkett zu sehen? Der „Der Lehrer“-Star spricht offen über seinen Wunsch, an der beliebten Tanzshow teilzunehmen – und findet dabei überraschend deutliche Worte!