Fernsehen

„Alles was zählt“: Nach Urteil gegen Yannick – Henning trifft fatale Entscheidung

Bei „Alles was zählt“ zieht ein Shitstorm auf, der Henning mit aller Härte trifft. Jetzt zieht er drastische Konsequenzen.

henning-awz-trauriger-abschied
AWZ: Henning muss eine schwierige Entscheidung treffen. Foto: RTL / Julia Feldhagen

Für Yannick (Dominik Flade) gibt es bei „Alles was zählt“ kein Happy End. Nachdem er Isabelles (Ania Niedieck) Stalker erschossen hat, muss er für acht Jahre ins Gefängnis. Vor allem für Yannicks Familie ist das ein harter Schlag und nach und nach bekommen sie immer mehr die Auswirkung des Urteils zu spüren.

Achtung, Spoiler: Dieser Beitrag enthält Informationen zur AWZ-Folge 4553, die RTL am kommenden Dienstag, 15. Oktober, um 19.05 Uhr im Free-TV zeigt. Beim Streamingdienst RTL+ ist die Episode wie immer bereits eine Woche früher verfügbar. *

„Alles was zählt“: Henning bleibt keine Wahl

Mittlerweile haben Yannicks Tat und seine Verurteilung weite Kreise gezogen und sind auch auf Social Media Thema. Dort ist ein Shitstorm losgebrochen. Für Yannicks Vater Henning (Stefan Bockelmann, gehört seit 2021 zum Cast von AWZ) kaum zu ertragen.

Aber nicht nur der Shitstorm trifft Henning hart. Als er zusammen mit Lucie (Julia Wiedemann) den Spint von Yannick in der Klinik ausräumen muss, erreicht ihn die nächste Hiobsbotschaft. Henning erhält einen Anruf von seinem einzigen Werbepartner Plonnek – und der stellt eine harte Forderung. „Er will, dass ich mich öffentlich von Yannick distanziere“, zeigt sich Henning völlig fassungslos.

AWZ: Lucie und Henning
AWZ: Lucie und Henning kämpfen gegen den Shitstorm. Foto: RTL / Julia Feldhagen

Auch interessant:

Doch hat er eine andere Wahl? Offenbar nicht. „Den brauchst du, um deine Schulden bei Herrn Steinkamp abzubezahlen“, fasst Lucie zusammen. „Wenn du jetzt nein sagst, fällt dir das alles weg und das kannst du dir einfach nicht leisten“, ist sie sicher. Sich gegen Yannick zu stellen, ist aber auch für Lucie keine Option. „Also müssen wir uns etwas anderes überlegen“, findet sie.

Er zieht Konsequenzen

Wie diese Lösung aussehen könnte? Henning tritt in einem Livestream vor die Kamera und nutzt seinen „Hammer Henning“-Kanal, um Klartext über seinen Sohn zu sprechen. „Yannick hätte das nicht getan, wenn er nicht Angst um das Leben seiner Verlobten und sein eigenes gehabt hätte. Er hat seine Tat gestanden, wurde verurteilt und sitzt nun seine Strafe ab“, stellt Henning klar und macht deutlich: „Nicht in Ordnung ist, mich mit Hasskommentaren zu bombardieren!“

Auch zu der Forderung seines Werbepartners macht er eine klare Ansage. Er werde sich nicht öffentlich distanzieren. „Ich stehe voll und ganz hinter meinem Sohn und das werde ich immer tun.“ Dass Plonnek so etwas von ihm verlange? Für ihn ein No-Go und er zieht einen drastischen Schlussstrich. „Damit kündige ich auf der Stelle meine Kooperation mit Plonnek-Werkzeuge“, stellt er klar.

Wie der Werbepartner darauf reagiert und ob der Shitstorm damit ein Ende findet oder die Entscheidung ein fataler Fehler war? Das werden die kommenden Folgen zeigen.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.