Serien-News

"Alles was zählt"-Abschied bestätigt - Die nächste Darstellerin verlässt die Serie!

Schluss, aus, vorbei: Schon wieder verabschiedet sich ein "Alles was zählt"-Liebling für längere Zeit!

alles-was-zaehlt-heimlicher-abschied
Bei AWZ gibt es wieder einen Abschied. Foto: RTL

Seit 2011 zählt Kaja Schmidt-Tychsen zum festen "Alles was zählt"-Cast. Doch damit ist jetzt Schluss, zumindest fürs Erste. Ihre Rolle Jenny sitzt derzeit hinter Schloss und Riegel, da sie mit der Kriminellen Nina Breuer (ebenfalls gespielt von Kaja Schmidt-Tychsen) verwechselt und von der Polizei verhaftet wurde. Und all das auch noch, als sie gerade den schönsten Tag ihres Lebens mit ihrer großen Liebe Justus (Matthias Brüggenolte) begehen wollte! Am 1. Juni ist sie zum vorerst letzten Mal bei AWZ zu sehen.

Kaja Schmidt-Tychsen äußert sich zum "Alles was zählt"-Ausstieg

Wie die Darstellerin gegenüber RTL nun bestätigte, wird sie sich eine Auszeit nehmen, während Jenny im Gefängnis ist. "Wir werden keine Gefängnisserie werden. Jenny kommt also wieder heraus und wird sich sicherlich erst einmal wieder in der Freiheit zurechtfinden müssen", so die 41-Jährige über ihre Figur und deren Entwicklung bei "Alles was zählt".

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Im Oktober soll Jenny dann wieder für Aufregung sorgen, schreibt RTL. Wie die Geschichte genau zu Ende geht, wisse Kaja Schmidt-Tychsen allerdings nicht. "Ich weiß auch nicht, ob Nina nochmal wiederkommt", so die Schauspielerin, die sich durchaus vorstellen könnte, dass Jenny sich verändert haben könnte. "Ich weiß ja nicht, wie Jennifer wird. Vielleicht kommt sie als totales Biest wieder oder die Zeit im Gefängnis hat sie so frustriert, dass sie vielleicht ganz unsympathisch wiederkommt, kann ja auch sein. Ich weiß nur, dass ich total entspannt wiederkomme."

Kaja Schmidt-Tychsen will sich auf Familie konzentrieren

Und warum? Wie verbringt Kaja Schmidt-Tychsen ihre TV-Pause? "Ich möchte mich vor allem wieder mehr meinem Mama-Dasein widmen. Für eine alleinerziehende Mutter ist es nicht immer leicht, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Man verpasst so schnell Entwicklungsschritte bei seinem Kind. In meiner Pause möchte ich daher wieder mehr Zeit für die Familie haben, Zuhause sein und mir einfach mal Fußballspiele von meinem Sohn anschauen können", so die Mimin. Außerdem wolle sie Yoga machen, rumreisen "soweit das mit dem Schulplan so geht" und "viel bei meiner Familie oben sein, ich komme ja von der dänischen Grenze, so Flensburg."

Auch interessant:

Nichtsdestotrotz will sie zwischendurch auch am Set vorbeischauen, verspricht sie: "Ich kann wirklich sagen, dass ich meinen Job hier und meine Kolleginnen und Kollegen sehr gern habe. Wenn das auf einmal wegfällt, wird das bestimmt komisch. Ich werde mit Sicherheit mal hier herumschleichen und Kuchen vorbeibringen." Ihr Fazit: "Ich werde glücklich vermissen, aber meine Auszeit genießen."

Den "Alles was zählt"-Fans rät sie, der Serie trotz Jennys Abwesenheit treu zu bleiben und immer fleißig einzuschalten. Die neuen Folgen sind jeweils eine Woche vorab bei RTL+ streambar und laufen montags bis freitags 19.05 Uhr bei RTL.

*Affiliate-Link

DJI hat einen Stand auf der IFA. Zeigt das Unternehmen neben etablierten Drohnen-Highlights auch die neue DJI Mini 5 Pro? - Foto: © 2025 DJI
Technik
DJI-Neuheiten auf der IFA: Mini 5 Pro mit 1-Zoll-Sensor im Anflug?

DJI könnte frischen Wind auf die IFA bringen. Hat der Drohnen-Profi für Berlin einen echten Knaller im Gepäck? Anfang September zeigt der Weltmarktführer seine komplette aktuelle Produktpalette – und hat womöglich spektakuläre Neuheiten mit Highlight-Potential.

Giuliano und Ariel lachen bei Prominent getrennt - Foto: RTL
Reality-TV
„Prominent getrennt“: Final-Sensation! Unerwartetes Gewinner-Paar setzt sich durch

Im großen Showdown von „Prominent getrennt“ erleben die Zuschauer:innen eine echte Final-Sensation: Ein Duo, das kaum jemand auf dem Zettel hatte, holt den Jackpot.

Nico und Jenni schauen bei Prominent getrennt jemanden an, der nicht im Bild ist - Foto: RTL
Top-News
„Prominent getrennt“: Keine Aussprache! Jenni & Nico boykottieren die „Zeit zu zweit“

Explosiv statt versöhnlich: Warum ausgerechnet Jenni und Nico das klärende Gespräch verweigerten – und was hinter ihrer Entscheidung steckt.

GZSZ-Szene: Matilda blickt auf Julian, der verwirrt in die Ferne blickt - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Drama um Jo Gerner – jetzt steht alles auf dem Spiel

Gerade erst scheinen Matilda und Julian wieder an einem Strang zu ziehen, da bahnt sich bei GZSZ ein neues Drama an ...

Ein Mann mit Brille steht vor einem Bildschirm, auf dem das Netflix-Logo zu sehen ist und starrt auf sein Handy - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Netflix
Hammer Netflix-Leistung, die dir als Abonnent verwehrt bleibt – es sei denn, du zahlst

Netflix hat sich eine Neuerung einfallen lassen, die bei vielen Fans für Herzklopfen sorgt, doch deutsche Fans schauen wohl in die Röhre – es sei denn, sie nehmen einen gehörigen Batzen Geld in die Hand.

Ein Raumfahrer und ein kleines blondes Mädchen sitzen auf einer Raumstation nebeneinander - Foto: Capcom
Games
„Pragmata“ angespielt: Hackt euch dieses Spiel lieber mal in eure Wunschliste!

Nach vielen Verschiebungen zeigt sich „Pragmata“ endlich wieder und war eine der großen Überraschungen der Gamescom 2025. Besonders das intuitive Action-Hacking-System und die ungewöhnliche Duo-Dynamik sorgen für frischen Wind im Genre!