Fernsehen

„Alarm für Cobra 11“: Das Ende stand fest, doch jetzt geht es doch so weiter!

Mit drei Event-Filmen wechselte „Alarm für Cobra 11“ vom Abstellplatz auf die Überholspur. So soll es mit der Kult-Reihe jetzt weitergehen!

Alarm für Cobra 11: Doch nicht abgesetzt! | So geht die Kultserie weiter
"Alarm für Cobra 11": So geht es mit der Kult-Actionserie jetzt weiter! Foto: TVNOW / Gordon Muehle/Axel Steinhanses

Es ist wohl die Comeback-Story schlechthin im deutschen Fernsehen: Eigentlich war die Zeit von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ auf RTL längst abgelaufen. Mit drei Event-Filmen wollte der Privatsender den vielen „Cobra 11“-Fans, die der Actionserie teilweise seit 1996 die Treue halten, noch einmal einen gebührenden Abschied bescheren. Doch jetzt kommt alles etwas anders, als geplant – und das sicherlich ganz zur Freude der „Alarm für Cobra 11“-Fans.

Auch spannend:

„Alarm für Cobra 11“: Sechs weitere Event-Filme für 2024 sind geplant

Denn RTL hat nun bekannt gegeben, dass die Reihe in dem Format weitergehen wird, das sie letztendlich auch gerettet hat: als Event-Filme! Insgesamt sechs Filme sollen produziert werden und allesamt im Jahr 2024 ausgestrahlt werden. Das Konzept ging schließlich auch zuletzt auf: Im Oktober und November 2023 wurden drei Event-Filme von „Alarm für Cobra 11“ zunächst bei RTL+ veröffentlicht, bevor sie im Januar 2023 auch im linearen TV zu sehen waren. Mit dem großen Zuspruch der Zuschauer:innen hatte allerdings niemand so richtig gerechnet.

Umso erfreulicher, dass es auch für „Alarm für Cobra 11“-Urgestein Erdoğan Atalay weitergehen wird: Er verkörpert, wie kein anderer, die Essenz des Erfolgs der deutschen Actionreihe und wird selbstverständlich als Polizeikommissar Semir Gerkhan in der Hauptrolle der kommenden sechs Filme zu sehen sein. An seiner Seite kehrt erneut Pia Stutzenstein zurück, die seit 2020 seine Kollegin Vicky Reisinger spielt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Insgesamt wurden von „Alarm für Cobra 11“ unglaubliche 48 Staffeln produziert, bevor 2021 schließlich das inoffizielle Ende der Serien-Ausstrahlung verkündet wurde. Doch wer weiß: Sollten sich die kommenden Event-Filme erneut als Erfolg für RTL erweisen, könnte es natürlich sein, dass „Alarm für Cobra 11“ auch nach über 25 Jahren weiterhin auf der Überholspur bleibt und als „Oldtimer“ vielleicht ja auch das 30-jährige Jubiläum vollmacht.

*Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.