Stars

Alanis Morissette distanziert sich von dem Film über ihr Leben

Die Dokumentation „Jagged“ sollte reale Einblicke über das Leben der kanadischen Sängerin Alanis Morissette gewähren. In dem Film spricht sie offen über ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen als Minderjährige - doch jetzt kritisiert sie die Filmemacher hart.

alanis-morissette-distanziert-sich-von-doku
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Am späten Dienstagabend feierte die Doku beim 46. Toronto International Film Festival Weltpremiere. Der Film dreht sich um die Anfänge ihrer Karriere, der Entstehung ihres Albums „Jagged Little Bill“, aber auch die hohen Anforderungen an ihre Karriere. Auch die dunklen Kapitel ihrer Vergangenheit werden beleuchtet - unter dem Druck des Erfolgs entwickelte sie als junge Erwachsene eine Essstörung. Zudem werden Ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen in der Doku thematisiert. Kurz vor der Aufführung des Films distanziert sich Morissette jedoch klar von dem Film. „Dies ist nicht die Geschichte, deren Erzählung ich zugestimmt habe“, heißt es in ihrem Statement.

Alanis Morissette spricht offen über ihre schwere Vergangenheit

In Interviews erzählt die Sängerin wie hilflos sie sich damals gefühlt habe. „Ich habe mich dafür geschämt, dass ich zum Opfer gemacht wurde, und es hat mich Jahre an Therapie gekostet, überhaupt zuzugeben, dass ich ein Opfer bin“. Diese Aussagen beziehen sich auf die sexuellen Übergriffe, die Morissette schon in jungen Jahren erfahren musste. „Ich habe mir selbst immer eingeredet. Ich war damit einverstanden. Und dann wurde ich daran erinnert: Hey, du warst 15. Mit 15 stimmst du nicht zu. Jetzt denke ich: Oh ja, das sind alles Pädophile. Das waren Vergewaltigungen.“ Erschütternde Offenbarungen über die Vergangenheit der 46-jährigen!

Alanis Morissette wird an keiner Veranstaltung für den Film teilnehmen

Die Regisseurin Alison Klarmann beschreibt die Doku, als einen Film der „das Leben von Alanis Morissette und die Geschichte ihrer unglaublichen Karriere, die in einem sehr jungen Alter begann und den Weg für so viele andere Künstlerinnen ebnete, feiert“. Morisette ist da anderer Meinung, in ihrer Erklärung schreibt sie, dass sie an keiner Veranstaltung für „Jagged“ teilnehmen wird, „weil dieser Film, ähnlich wie viele andere „Geschichten“ und nicht autorisierte Biografien, die im Laufe der Jahre erschienen sind, Andeutungen und Fakten enthält, die einfach nicht wahr sind“. Was in ihrer Vergangenheit tatsächlich alles vorgefallen ist, weiß wohl nur Alanis Morissette selber.

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica. - Foto: rbb/ARD Degeto/Constantin TV
Serien-Ausstieg
Unerwarteter Ausstieg bei Kroatien-Krimi: Fans müssen bald auf IHN verzichten

Seit 2016 begeistert der „Kroatien-Krimi“ Millionen Zuschauer im Ersten. Nun kommt es zum großen Einschnitt: Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica.

Julia hält einen sichtbar verstörten Brian in ihren Armen - Foto: Starz
Outlander
„Outlander: Blood of My Blood“-Recap: Was passierte in Folge 6 „Geburtsrecht“?

Intrigen, eine gefährliche Geburt und erschütternde Enthüllungen – Folge 6 von „Blood of My Blood“ zeigt Outlander von seiner düsteren Seite!

Charlie Sheen sitzt an einem Diner-Tisch und lacht in die Kamera. - Foto: Netflix
Netflix
„aka Charlie Sheen“ war nur der Anfang: Charlies wildeste Enthüllungen aus seiner Autobiografie

In der neuen Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ redet der Skandal-Star offen über seine Karriere und seinen tiefen Fall. Eine begleitende Autobiografie geht währenddessen noch mehr ins Detail.

GZSZ-Szene: Robin und Toni sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Sie schaut ihn entsetzt an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Körperverletzung! Entpuppt sich Neuzugang Robin als Bösewicht?

Toni traut ihrem vermeintlichen Halbbruder nicht und das zu Recht? Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht ...

Kaoru hält Rin am Pulli fest. Dieser blutet und scheint von ihrer Berühung überrascht. - Foto: CloverWorks
Anime
„Kaoru und Rin“: Wann erscheint Folge 3? Alle Infos zum Release und Handlung des Anime!

„Kaoru und Rin – So nah und doch so fern“ ist endlich bei Netflix gestartet! Im Artikel findet ihr alles, was ihr zu dem Romance-Anime wissen müsst!