Zum Hauptinhalt springen
„Boris Becker gehört nicht Deutschland“

Kein Zurück! Boris Becker zieht endgültigen Schlussstrich

Boris Becker lebt mit seiner Familie in Mailand – und macht im TV unmissverständlich klar: Eine private Rückkehr nach Deutschland kommt für ihn nicht mehr infrage. In „3nach9“ spricht die Tennis-Legende über Heimat, Freiheit und klare Entscheidungen.

Boris Becker in blauem Hemd und Sakko schaut bierernst in die Kamera.
Boris Becker macht vor allem deutschen Fans eine deutliche Ansage. Foto: IMAGO / Andreas Gora

Boris Becker blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Sportliche Triumphe, persönliche Krisen und immer wieder öffentliche Diskussionen haben ihn geprägt. Doch in der aktuellen Weihnachtsausgabe der Talkshow „3nach9“, die heute Abend im TV läuft, zeigt sich der 58-Jährige so entschlossen wie selten. Beim Thema Deutschland zieht er eine klare Grenze – und formuliert einen endgültigen Schlussstrich.

Mailand statt Deutschland: Ein bewusster Neuanfang

Seit einiger Zeit lebt Boris Becker mit seiner Ehefrau Lilian de Carvalho Monteiro und der gemeinsamen Tochter Zoë Vittoria in Mailand. An seinem aktuellen Wohnort wird er wohl noch eine ganze Weile festhalten. Die italienische Metropole bezeichnet er offen als seine neue Heimat. „Ich bin so halber Italiener mittlerweile“, sagt Becker – ein Satz, der zeigt, wie sehr er sich mit seinem neuen Lebensmittelpunkt identifiziert.

Deutschland hingegen spielt für sein Privatleben, von dem er zuletzt mehrere Monate im Gefängnis verbringen musste, keine Rolle mehr. Eine Entscheidung, die Becker bewusst getroffen hat.

Klare Worte zur Rückkehr-Frage

Im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo lässt Becker keinen Interpretationsspielraum. Eine Rückkehr nach Deutschland schließt er für sein Privatleben kategorisch aus. „Beruflich gerne, immer wieder. Aber privat: Nein, das Thema ist durch“, stellt er klar.

Damit beendet der frühere Wimbledon-Sieger Spekulationen über ein mögliches Comeback in seiner alten Heimat endgültig.

Boris Becker schaut Eherau Lilian an und macht einen Kussmund.
Boris Becker will sich auf seine Ehefrau und seine kleine Tochter konzentrieren. Foto: IMAGO / ABACAPRESS

„Boris Becker gehört Boris Becker“

Besonders deutlich wird Becker mit einem Satz, der für Aufmerksamkeit sorgt: „Boris Becker gehört Boris Becker und nicht Deutschland.“ Damit grenzt er sich klar von öffentlichen Erwartungen ab. Er habe das Recht, so zu leben, wie er es selbst für richtig halte – unabhängig davon, was andere von ihm erwarten.

Ein Statement, das zeigt: Becker hat seinen Frieden mit sich selbst gemacht.

+++ Becker-Baby jetzt schon unter Leistungsdruck? +++

„3nach9“ heute im TV: Diese Gäste sind neben Becker dabei

Mit der Geburt seiner Tochter Zoë Vittoria vor wenigen Wochen hat sich Beckers Blick auf vieles verändert. Seine junge Familie steht heute im Zentrum seines Lebens. Mailand bietet ihm dafür offenbar genau das Umfeld, das er sucht: Ruhe, Privatsphäre und einen klaren Abstand zum früheren Lebensmittelpunkt.

Die Aussagen von Boris Becker sind in der vorab aufgezeichneten Weihnachtsausgabe von „3nach9“ zu sehen. Die Sendung läuft am Freitag, 19. Dezember 2025, um 22:00 Uhr im NDR und bei Radio Bremen sowie im hr Fernsehen. Moderiert wird die Talkshow von Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo. Weitere Gäste des Abends sind Schriftsteller Nelio Biedermann, Xenia Brandt, Howard Carpendale, Gayle Tufts und Kai Wiesinger.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Markus Lanz steht im dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und grauer Krawatte vor einer hellen Wand, die Hände in den Taschen. - Foto: ZDF / Andreas Ortner
Vorfreude auf die Kaulitz-Brüder
Markus Lanz wird bei Thomas Gottschalk deutlich: „Immer schon ein bisschen übergriffig“

Markus Lanz blickt auf die Ära von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ zurück – und kritisiert dessen Umgang mit weiblichen Gästen deutlich.

Andrej Mangold und Paul Janke in Blau sowie Dr. Nick und Dr. Rick in Rot sind als Comicfiguren um das Logo „Schlag den Star“ montiert. - Foto: ProSieben
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Rosenkavaliere treffen auf Schönheitschirurgen
„Schlag den Star“ heute: Bachelors gegen Beauty-Docs – Das musst du über die Teams wissen

Bei „Schlag den Star“ treten am Samstag zwei ehemalige Bachelors gegen die Beauty-Docs Rick und Nick an. Wer die vier Kandidaten sind und was sie heute machen.

Mike Singer trägt einen schwarzen Pullover und zeigt mit dem Zeigefinger nach oben. Über ihm steht das Logo „7 vs. Wild“. - Foto: Prime Video und IMAGO / Future Image
Sieben Gegenstände, viele Fragen
„7 vs. Wild“: Mike Singer sorgt für Irritation – Nach Folge 1 haben Fans einen bösen Verdacht

Sieben Gegenstände müssen für das Abenteuer reichen. Mike Singers Auswahl fällt bei „7 vs. Wild“ besonders auf. Schon jetzt fürchten Fans frühe Abbrüche.

Isi Glück lächelt in einem roten, geschnürten Oberteil mit blonden Zöpfen. Im Hintergrund sind ein Fluss und eine Kathedrale zu sehen. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Kein Duett mit Carolin Kebekus
Wegen Anti-AfD-Song: DSDS-Jurorin Isi Glück erteilt Carolin Kebekus eine Absage

Carolin Kebekus wollte mit ihrem Ballermann-Song ein Zeichen gegen rechts setzen. Doch Isi Glück lehnte eine Beteiligung ab.

Ali G trägt eine weiße Kappe, eine gelb getönte Brille, eine glänzende bordeauxrote Kapuzenjacke und eine goldene Kette. - Foto: TMDB
20 Jahre nach „Borat”
„Ali G: Who Iz I?“ nur wenige Tage im Kino – landet er direkt bei Prime Video?

Mehr als 20 Jahre nach „Ali G Indahouse“ ist Sacha Baron Cohens Kultfigur zurück. Doch wer „Ali G: Who Iz I?“ im Kino sehen will, hat offenbar nur wenige Tage Zeit.