Gaming

„30 Birds“: Kommt Arte Games so in den Mainstream? | Gamescom 2024

Seit über 10 Jahren published der TV-Sender Arte auch Videospiele. Gelingt ihnen mit „30 Birds“ der Durchbruch in den Mainstream?

„30 Birds“: Kommt Arte Games so in den Mainstream? | Gamescom 2024
Foto: Arte / Ram Ram Games

Wohl nur die wenigsten werden wissen, dass Arte, der bekannte Fernsehsender, auch im Gaming-Bereich tätig ist. Das erste von ihnen gepublishte Spiel war 2013 „Type:Rider“, ein Jump'n'Run, in dem den Spieler:innen die Geschichte der Typographie näher gebracht wird. Seitdem gab es insgesamt rund 15 weitere Spiele auf unterschiedlichen Plattformen, die vor allem eine Sache gemeinsam haben: Eine spezielle Art Direction. Darauf legt die Games-Sparte von Arte auch wert, wie uns bei einer Präsentation auf der Gamescom 2024 erläutert wurde.

Darum geht es in „30 Birds“

Dies ist auch wieder in ihrem neuesten Spiel zu spüren. „30 Birds“ von den Belgiern Laurent Toulouse und Coline Sauvand ist nicht nur stark von persischen Malereien inspiriert, sondern spielt direkt auf eben jenen. Die Hauptfigur Zig lebt nämlich in Lantern City. Wie der Name bereits verrät, befindet sich diese auf verschiedenen Laternen. Die junge Detektivin muss einen kniffligen Fall lösen, denn die Göttin Simurgh ist verschwunden. Um sie zu finden, müssen erst mal die titelgebenden 30 Vögel befreit werden. Hier kommt die Hauptmechanik des Spiels zum tragen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Denn in erster Linie scheint es sich bei „30 Birds“ um ein klassisches Adventure zu handeln, allerdings mit einem starken musikalischen Einschlag. Um an euer Ziel zu kommen, müsst ihr mit verschiedenen Figuren sprechen und Rätsel lösen. Diese beinhalten auch diverse Mini-Spiele, in denen Zig unterschiedliche Instrumente lernt. In der Präsentation sahen diese wie recht gewöhnliche Quick-Time-Events aus, wurden aber durch den ungewöhnlichen Soundtrack und eben den wunderschönen Grafik-Stil ziemlich aufgewertet. Wie es sich für ein klassisches Abenteuer gehört, spielen auch Dialoge eine große Rolle. Hier wurde vermehrt der etwas krude Humor ins Zentrum gestellt, der doch etwas sehr im Kontrast mit den Bildern stand. Ob diese Mischung am Ende überzeugen kann, muss das fertige Spiel zeigen.

Dieses erscheint im 4. Quartal 2024. Allerdings steht zu bezweifeln, dass dadurch mehr Leute erfahren, dass Arte auch Videospiele herausbringt, dafür ist „30 Birds“ auch weiterhin zu nieschig, selbst unter Indie-Games. Aber für einige macht auch genau das den Reiz aus.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.