Mit 59 Jahren: Früherer RBB-Moderator Andreas Hahn ist tot
Andreas Hahn ist tot. Der „Der Sonne entgegen“-Moderator wurde 59 Jahre alt. Der rbb würdigt ihn mit einem Sonderprogramm im TV.

Große Trauer um TV-Liebling Andreas Hahn (†59): Der beliebte Moderator und Regisseur, der mit seiner Spielshow „Der Sonne entgegen“ über Jahre hinweg das Publikum im Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) und später im rbb begeisterte, ist im Alter von 59 Jahren in Berlin verstorben. Das hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) jetzt bestätigt.
Dieser Satz machte ihn zum Kultmoderator
Seit 1997 moderierte Andreas Hahn die Kult-Show „Der Sonne entgegen“, in der er spontan Passanten überredete, ihren Alltag hinter sich zu lassen und sofort in den Urlaub zu starten – ein Traum für viele! Seine charmante Art, seine Schlagfertigkeit und der unerschütterliche Optimismus machten Hahn schnell zum Publikumsliebling.
Er begrüßte sein Publikum stets mit den Worten: „Hallo Brandenburg, hallo Welt“ – eine Begrüßung, die Kultstatus erreichte. Brandenburg wurde für den gebürtigen Unterfranken mit der Zeit zur Wahlheimat.
Andreas Hahns begann als Sportreporter
Seine Karriere begann Hahn 1992 beim ORB-Fernsehen als Sportreporter – mit großer Leidenschaft für den FC Energie Cottbus. Besonders eng war auch seine Freundschaft mit dem früheren Profiboxer Axel Schulz aus Frankfurt (Oder), mit dem ihn viele gemeinsame Momente verbanden.
Sonderprogramm im rbb zu Ehren von Andreas Hahn
Aus Anlass seines Todes ändert der rbb sein Programm und würdigt Hahn mit einer großen Sondersendung: Am Freitag, 9. Mai, zeigt der Sender ab 22 Uhr elf Folgen von „Der Sonne entgegen“. Am Samstag, 10. Mai, läuft um 16:20 Uhr das Special „Der Sonne entgegen XXL – Traumreisen“ aus dem Jahr 2018.
Mit Andreas Hahn verliert die deutsche Fernsehlandschaft einen warmherzigen, leidenschaftlichen und inspirierenden Moderator, der Menschen tatsächlich „der Sonne entgegen“ führte. Ruhe in Frieden.