„Gears of War“-Regisseur gefunden? David Leitch soll Regie für Netflix übernehmen
„Gears of War“ ist eines der beliebtesten Gaming-Franchises. Nun möchte Netflix den Stoff verfilmen – mit einem absoluten Top-Regisseur.

Microsofts Xbox hat nicht viele exklusive Franchises für ihre Konsole, aber die wenigen, die man hat, erfreuen sich großer Beliebtheit: vor allem die „Forza“- und „Halo“-Reihen – aber auch „Gears of War“. Also kein Wunder, dass Netflix den Stoff verfilmen will, und dafür suchen sie einen Regisseur. Nun scheinen sie, mit einem talentierten Action-Regisseur, den richtigen gefunden zu haben.
„Gears of War“: Wer ist in die Produktion involviert?
Das Gaming-Franchise erzählt die Geschichte der Delta Force, geleitet von Sergeant Marcus Fenix, die unter seinem Kommando gegen Monster namens Locust kämpft. Die Third-Person-Shooter-Reihe gibt es seit 2006 und hat es mittlerweile auf sechs stolze Ableger gebracht, sowie einem Prequel, das sich derzeitig in Entwicklung befindet. Dieses große Universum an Geschichten will Streamer Netflix nun seinen Abonnenten und Abonnentinnen näher bringen und haben deswegen 2022 die Verfilmungsrechte am Franchise gekauft.
Am Skript des Films arbeitet Jon Spaihts, der unter anderem Regisseur Denis Villeneuve geholfen hat, „Dune“ für die Leinwand zu adaptieren. An der Produktion des Films sind Kelly McCormick und ihr Ehemann David Leitch beteiligt – letzterer befindet sich auch in Verhandlungen, die Regie zu übernehmen.
David Leitch und die Delta Force: Übernimmt er die Regie?
Regisseur David Leitch ist für viele kreative und humorvolle Action-Filme bekannt. Zu seiner Vita gehören unter anderem „Deadpool 2“, „Bullet Train“ und zuletzt „The Fall Guy“. Nun verhandelt er mit Netflix über die Regieposition für „Gears of War“. Laut Branchenmagazin „The Hollywood Reporter“ machte Netflix bezüglich des Standes der Verhandlungen noch keine Aussagen. Aber wenn Leitch schon die Produktion übernimmt, sollte es wenig geben, was gegen seine Beteiligung als Regisseur spricht.
„Gears of War“: Welche Pläne hat Netflix mit dem Franchise?
Abgesehen von einem Film über die Shooter-Reihe, möchte man an diesen auch mit einer Animationsserie für Erwachsene im „Gears of War“-Universum anknüpfen. Sollten diese Projekte sich als Erfolg herauskristallisieren, könnten noch weitere Projekte folgen. Doch bis dahin muss der erste Film erstmal erscheinen und das könnte aufgrund der derzeitigen Umstände auf jeden Fall noch eine kleine Weile dauern. Sollte David Leitch tatsächlich die Regie übernehmen, würden die Dreharbeiten nicht sofort beginnen, da jener derzeitig in den Vorbereitungen für seinen neuen Film „How to Rob a Bank“ mit Nicholas Hoult für Amazon MGM steckt. Doch bis dahin kann man die Xbox ja nochmal anwerfen und sich durch die verschiedenen „Gears of War“ Ableger schießen.