20:15 Jetzt im TV

Tragbare Festplatte: Diese Modelle solltest du kennen!

Hier findest du die besten tragbaren SSD- und HDD-Laufwerke für die Speicherung unterwegs.
 

iStock/ nortonrsx

Tragbare Festplatten sind äußerst wertvolle Speichermedien. Die Möglichkeit, eine große Menge an Dateien zu speichern, ist für ein breites Spektrum von Techniknutzern interessant. Sie sind ideal für Fotografen und Videofilmer.

 

Die besten tragbaren Festplatten im Überblick

1. Großartig erschwingliche Option: Samsung T5 Solid State Drive SSD

2. Zuverlässig und mit viel Speicherplatz: Western Digital 4TB My Passport HDD

3. Für alle, die immer auf Achse sind: SanDisk Extreme NVMe SSD

4. Rasend schnell: WD My Passport NVMe SSD

5. Leicht und tragbar: Transcend ESD250C SSD

 

Samsung T5 Solid State Drive SSD 

Die Samsung T5 nutzt SSD und USB-C und bietet so beeindruckende Geschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s. Sie ist leicht, robust und benutzerfreundlich, und die AES-256-Bit-Hardwareverschlüsselung sorgt für ein angenehmes Gefühl der Sicherheit. Erhältlich in 500GB, 1TB und 2TB.

Vorteile:

Nachteile:

 

Western Digital 4TB My Passport HDD

Die Festplattenversion des tragbaren My Passport-Laufwerks wird über eine USB 3.0-Verbindung angeschlossen, sodass die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten für die meisten Situationen ausreichen. Die Software von WD (optional) ist für Neulinge leicht zu bedienen und bietet die Möglichkeit, ein Zugangspasswort einzurichten, um sensible Dokumente vor neugierigen Blicken zu schützen. Die Verschlüsselung ist ebenfalls vorhanden und entspricht dem Industriestandard 256-Bit-AES. Das Laufwerk kann für den Einsatz auf Mac, PC, PlayStation 4 und Xbox One formatiert werden.

Vorteile:

Nachteile:

 

SanDisk Extreme NVMe SSD

Die Extreme Portable SSD verfügt über einen blitzschnellen Speicher in einem stoßfesten, robusten, wasser- und staubdichten Gehäuse der Schutzklasse IP-55. Auch die Größe des Geräts ist beeindruckend: Es ist kleiner als ein Smartphone und lässt sich leicht in einer Jacken- oder Rucksacktasche verstauen. Der Anschluss an einen Computer, entweder Mac oder PC, kann über einen USB-C- oder USB 3.1-Anschluss erfolgen. Erhältlich in den Größen 500GB, 1TB, 2TB und 4TB.

Vorteile:

Nachteile:

 

WD My Passport NVMe SSD

Die NVMe-Technologie, die sich im winzigen Gehäuse des Laufwerks verbirgt, als "flott" zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung - sie hat eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.000/1.050 MB/s. Zusätzlich zu seiner Geschwindigkeit ist dieses tragbare Laufwerk stoß-, vibrations- und sturzfest, sodass du dir keine Sorgen machen musst, wenn es im Zug oder Flugzeug in deinem Rucksack mitnimmst. 256-Bit-AES-Verschlüsselung ist verfügbar. Erhältlich in den Größen 500GB, 1TB, 2TB und 4TB.

Vorteile:

Nachteile:

 

Transcend ESD250C SSD

Die Transcend ESD250C passt selbst in die flachsten Laptop-Taschen. Dank der Aluminiumkonstruktion und der Verwendung von 3D-NAND-Flash. Sie verfügt über 980 GB Speicherplatz mit einer respektablen Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 460/520 MB/s.

Vorteile:

Nachteile:

 

 

Was ist der Unterschied zwischen HDD- und SSD-Speicher?

Das Lexikon rund um die besten tragbaren Speicherlaufwerke ist ein wenig verworren. Technisch gesehen bezieht sich der Begriff "Festplatte" auf die HDD-Technologie, die bis vor einigen Jahren für die Speicherung in PCs verwendet wurde. Im Allgemeinen hat sich der Begriff "Festplatte" als Sammelbegriff für jedes Massenspeichergerät durchgesetzt, egal ob SSD oder HDD.

Festplatten (HDD) sind mechanisch und schreiben und lesen Informationen auf sich drehenden Scheiben (oder Platter) über einen Antriebsarm, der sich über den Platter bewegt. Die Platten sind in eine Reihe von Spuren und Sektoren eingeteilt. In diesen Sektoren werden die Daten gespeichert und mit einem Speicherort versehen.

Solid State Drives (SSD) schreiben und lesen mit einem Flash-Speicher, ähnlich wie USB-Flash-Laufwerke. Die Daten werden in Gittern und Blöcken gespeichert und obwohl der Prozess komplizierter ist als bei HDD, wird der verfügbare Speicherplatz dank einer Reihe von Prozessen, die im Hintergrund ablaufen, effizienter genutzt.

Festplatten sind zwar zuverlässig, aber sie sind groß und beruhen auf mechanischen Verfahren zum Speichern, Schreiben und Lesen von Daten. SSD ist eine neuere Technologie, die ohne bewegliche Teile auskommt: Sie ist viel schneller beim Abrufen von Daten, ist kleiner und arbeitet effizienter. SSDs sind in der Gaming-Community aufgrund ihrer schnellen Ladezeiten sehr beliebt. HDDs sind billiger und mit viel größerer Speicherkapazität erhältlich.

 

Was ist AES-256-Verschlüsselung?

AES-256 steht für "Advanced Encryption Standard - 256 bits". Dahinter verbirgt sich eine Menge Mathematik, aber in einfachen Worten bedeutet dies, dass die gespeicherten Daten verschlüsselt und unlesbar sind. Mithilfe eines geheimen Chiffrierschlüssels werden sie entpackt und entschlüsselt, aber für jeden, der versucht, die Daten abzufangen oder zu hacken, würde er nichts als ein Durcheinander von Ziffern sehen. Ohne den geheimen Chiffrierschlüssel hat eine mit AES-256 verschlüsselte Nachricht "1,1 x 10 hoch 77" mögliche Kombinationen, was die Entschlüsselungssoftware der Nationalen Sicherheitsbehörde der USA übersteigt (zumindest wird uns das so erzählt).

 

Was ist der Unterschied zwischen USB 3.0, USB 3.1 und USB-C?

USB 3.0- und USB 3.1-Anschlüsse sind die üblichen, kastenförmigen Anschlüsse. Diese Anschlüsse funktionieren mit jedem USB-Anschluss in dieser Form, obwohl die Geschwindigkeit, mit der die Anschlüsse Daten lesen und schreiben, unterschiedlich ist. USB-Anschlüsse mit einem blauen Anschluss im Inneren sind 3.0- oder 3.1-Anschlüsse und bieten die schnellsten Geschwindigkeiten, die etwa doppelt so hoch sind wie die der schwarzen USB-Anschlüsse.

USB-C ist eine neuere Version des USB-Anschlusses. Er ist schlank und oval und hat viel höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten als USB 3.0 und 3.1.

Da nicht alle Computer über diesen neuen USB-C-Anschluss verfügen, werden einige externe Festplatten mit Adaptern ausgeliefert, die es ermöglichen, das USB-Kabel an die kastenförmigen Standard-USB-Anschlüsse anzuschließen. In diesem Fall sind die Geschwindigkeiten auf die Geschwindigkeiten des Anschlusses beschränkt. Ein USB-C-Kabel, das mit einem Adapter an einen Standard-USB-Anschluss angeschlossen ist, kann nicht mit der gleichen Geschwindigkeit lesen und schreiben wie ein USB-C-Anschluss, der an einen USB-C-Anschluss angeschlossen ist.

Weiterlesen: