20:15 Jetzt im TV

„The Crown“, Start von Staffel 6, Teil 2: Wann und wie geht's mit dem Finale weiter?

Die ersten vier Folgen der 6. Staffel von „The Crown“ sind bereits auf Netflix. Wann genau startet Teil 2 und worum geht's in den finalen Folgen?

Netflix

Am 9. November 2022 erschien die fünfte Staffel von „The Crown“. Danach stellte sich vor allem eine Frage: Wird es eine weitere Staffel von „The Crown“ geben? Es dauerte nicht lange, bis Netflix bestätigte, dass die Serie tatsächlich mit seiner sechsten und finalen Staffel enden wird. Wer auf weitere Folgen in Form einer 7. Staffel von "The Crown" hofft, wird also enttäuscht!

Zuvor hatte es Pläne gegeben, das Drama mit Staffel 5 abzuschließen, doch Schöpfer Peter Morgan änderte im Juli 2020 glücklicherweise seine Meinung: „Als wir begannen, die Handlungsstränge für die fünfte Staffel zu diskutieren, wurde schnell klar, dass wir - um dem Reichtum und der Komplexität der Geschichte gerecht zu werden - zum ursprünglichen Plan zurückkehren und sechs Staffeln machen sollten.“

 

„The Crown“–Staffel 6: Start | Wann kommen die neuen Folgen? 

Netflix hatte bei der Verkündung des Starttermins von "The Crown", Staffel 6 für ein überraschendes Novum gesorgt. Zum großen Finale der Serie erscheint die neue Staffel erstmals zweigeteilt:

In gewisser Weise könnte man also doch davon sprechen, dass es nach Staffel 6 auch eine Staffel 7 wird - auch, wenn es sich dabei natürlich in Wahrheit um Teil 1 und 2 der 6. Staffel handelt!

"The Crown" endet mit Staffel 6. Foto: Netflix

Der Start verzögerte sich, weil die Dreharbeiten des neuen Materials nach dem Tod der Queen am 8. September 2022 unterbrochen werden mussten. Das hat auch den Zeitplan gehörig durcheinandergewirbelt. Warum sich dazu entschieden wurde, erklärte Peter Morgan gegenüber „Deadline“.  „‚The Crown‘ ist ein Liebesbrief an sie und ich habe vorerst nichts hinzuzufügen, nur Schweigen und Respekt. Ich gehe davon aus, dass aus Respekt auch aufhören werden zu filmen.“ Die Entscheidung kam nicht überraschend, immerhin hatte Regisseur Stephen Daldry bereits 2016 gegenüber „Deadline“ darauf hingewiesen, dass es derartige Notfallpläne für den Tod der Königin gibt.

Auch interessant: 

 

„The Crown“: Cast – Diese Darsteller:innen spielen in der finalen 6. Staffel mit

In Staffel 5 mussten sich die Zuschauer*innen einmal mehr an neue Darsteller*innen gewöhnen. So war es bereits nach Staffel 2 der Fall, als beispielsweise Olivia Colman die Rolle der Queen übernahm. Zuvor war die jüngere Version der Monarchin von Claire Foy porträtiert worden. Viele weitere Rollen wie beispielsweise Prinz Philipp wurden neu besetzt, da zwischen den Staffeln ein gehöriger Zeitsprung lag. So war es auch bei Staffel 5. Als Prinzessin Diana übernahm hier beispielsweise Elizabeth Debicki für Emma Corrin.

The Crown: Diana-Darstellerin über ihre Angst vor Staffel 5 – „Unüberwindbar“

In Staffel 6 wiederum erwarten die Zuschauer*innen in den zentralen Hauptrollen keine größeren Besetzungswechsel.

Das ist der Cast der 6. Staffel von "The Crown":

Prinz William stellt einen Sonderfall dar. Zwei verschiedene Schauspieler werden ihn in den neuen Folgen porträtieren. Der 15-jährige William wird von Teenager Rufus Kampa verkörpert, der erwachsene von Ed McVey. Letzterer kommt also in den Genuss, die frühen Jahre der Beziehung mit Kate Middleton zu inszenieren, und zwar an der Seite von Meg Bellamy.

Auch Schauspielerin und Model Kelly Brook aus „Loose Women“ wird einen überraschenden Auftritt in den finalen Folgen haben. Wie sie selbst berichtete, soll nämlich ein Bild aus ihren frühen Modeltagen in den 90er-Jahren in „The Crown“ zu sehen sein. Der Schnappschuss hänge an einer Wand, so Brook. „Das muss definitiv das Schlafzimmer eines Teenagers sein“, mutmaßt sie. „Könnte ich an der Wand von Prinz Harry oder Prinz Williams Schlafzimmer im Buckingham Palace kleben? War ich in den Neunzigern ein Pin-up für sie? Wie alt waren sie damals? Nun, das ist unglaublich“, freut sie sich.

 

„The Crown“, Staffel 6: Handlung | Darum geht es in der letzten Staffel

Achtung, Spoiler zu Teil 1 der 6. Staffel!

Die finale Staffel setzt Ende der 1990er-Jahre ein und bildet Ereignisse bis in die frühen 2000er ab. Dazu gehören der Tod von Lady Diana (†36), das Goldene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. und das erste Aufeinandertreffen von Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41). FAuch die Hochzeit von König Charles III. (74) und Königin Camilla (76) ist Teil der Story.

"Diana: Das Interview, das die Monarchie erschütterte" bei TVNOW | Hier seht ihr die Doku

Über den Inhalt von Staffel 6 von „The Crown“ verriet Prinz Charles-Darsteller Dominic West nach einer Leseprobe im August 2022 gegenüber „Deadline“, dass die finalen Episoden gar nicht „turbulenter“ sein könnten. Schon da war klar, dass sich die Zuschauer*innen auf aufwühlende Szenen gefasst machen sollten. Immerhin wird „The Crown“ in der letzten Staffel den tragischen Tod von Prinzessin Diana thematisieren. Wie es heißt, sollen die Dreharbeiten auch für den Cast sehr emotional gewesen sein. Tatsächlich dreht sich die Handlung der ersten Folgen um den Tod von Prinzessin Diana: Wie die Netflix-Vorschauen schon vorab andeuteten, endet Teil 1 der zweigeteilten "The Crown"-Staffel mit dem tragischen Tod der Prinzessin der Herzen. Danach wird noch gezeigt, wie das Königshaus mit dem schmerzlichen Verlust umgeht und wie es zu dem großen öffentlichen Begräbnis kam, bei dem Prinz William und Prinz Harry vor aller Augen hinter dem Sarg ihrer Mutter herlaufen mussten. 

 

„The Crown“, Staffel 6: Kurzzusammenfassung - Das wird in Teil 1 gezeigt

Die ersten vier Folgen beschäftigten sich mit den letzten Wochen von Lady Dianas Leben. Nachdem ihr Freund Mohamed Al-Fayed alias "Momo" (Salim Dau) sie zu einem Urlaub auf seiner Yacht einlädt, lernt sie dort dessen Sohn Dodi Al-Fayed (Khalid Abdalla) kennen - und das Unglück nimmt seinen Lauf. Der Vater pocht darauf, dass sein Sohn das Herz der wohl begehrtesten Frau der Welt erobert. Der sträubt sich zunächst, da er bereits mit dem Model Kelly Fischer (Erin Richards) verlobt ist und diese in wenigen Wochen heiraten will. Doch Dodi kann sich Dianas (Elizabeth Debicki) Charme nicht erwehren, bricht schließlich mit Kelly (die ihn daraufhin verklagt) und beginnt eine Affäre mit der Prinzessin der Herzen. Nach ein paar schönen Tagen auf dem Boot, realisiert diese jedoch, dass sie „süchtig nach Drama“ ist. Sie entschließt sich, zurück nach London zu reisen, da sie ihre Kinder sehr vermisst. Dodi überredet sie zu einem Abstecher nach Paris, da er ihr dort einen besonderen Verlobungsring besorgen will. Nachdem Diana seinen Antrag ablehrnt, will das Paar am Tag vor der Rückreise nach England vom Ritz ins Dodis Apartment fahren, um dort die letzte Nacht zu verbringen. Doch der Fahrer hat getrunken und rast schließlich mit einer Horde Journalisten im Schlepptau in den Tunnel der Pont d'Alma, wo der Wagen verunfallt.  

Der erste Teil von Staffel 6 endete also tragisch: Der Tod von Lady Diana erschütterte das britische Königshaus und die gesamte Bevölkerung. Originalaufnahmen von der um Diana trauernden Bevölkerung, während die Queen eine Trauerrede hält, treiben auch dem letzten bis dahin stark gebliebenen Zuschauenden die Tränen in die Augen.

Diana, Charles und ihre Kinder Harry und William in "The Crown". Foto: Netflix 

Nicht Lady Dis Unfall selbst steht im Fokus des ersten Teils von Staffel 6, sondern viel eher um die Ereignisse, die dazu führten. Der Unfall in Paris wird in Teil 1 nicht direkt gezeigt, wie Serienschöpfer Peter Morgan vorab gegenüber "Deadline" klarmachte. Stattdessen wurden die letzten Momente von Dodi Al-Fayed und Diana im Auto gezeigt. Auch die Szene, in der Charles nach Paris fliegt, um den Leichnam entgegenzunehmen und im Krankenhaus herzzerreißend weint, geht ans Herz. Danach geht es in Staffel 6 von „The Crown“ um die Nachwirkungen des Unfalls. Der Fokus shiftet hier auf Charles und Dianas Kinder, Prinz William und Prinz Harry.

„The Crown“ auf Netflix: Wie wahr, wie fiktiv ist die Serie?

 

„The Crown“–Staffel 6, Teil 2: Handlung | Darum geht es in den finalen Folgen

Teil 2 von „The Crown“, Staffel 6 erzählt die Liebesgeschichte von Prinz William und Herzogin Kate. Folge 5 startet mit einem Zeitsprung. Die Romanze von William und Kate begann an der St. Andrews University in Schottland. Außerdem soll die zweite Hochzeit von Prinz Charles mit Camilla Parker Bowles zu sehen sein. Doch wie wird das abschließende Staffelfinale aussehen?

Gegenüber „Broadcast“ erklärte Produzentin Suzanne Mackie, dass Showrunner Peter Morgan nichts beleuchten wird, was sich nach den frühen 2000er-Jahren ereignet hat. „Peter hat es sehr deutlich gesagt, dass er einfach nichts schreiben kann, wenn er nicht die Zeit hat, es vernünftig in Perspektive zu setzen. Ich denke, er war immer der Meinung, dass zehn Jahre die Mindestzeit ist, in der er etwas in einem historischen Kontext sehen kann, um es wirklich zu verstehen.“ Doch wo/wie genau endet die Serie?