20:15 Jetzt im TV

Tageslichtlampe: Die besten Modelle gegen den Winterblues

In den kalten Monaten im Herbst und Winter werden oft Tageslichtlampen empfohlen, um den Lichtmangel auszugleichen. Unser Vergleich soll dir dabei helfen, die richtige Tageslichtlampe zu finden, die zu dir und deinem Leben passt.

iStock/Santje09

Wenn das Wetter kalt und es draußen früh dunkel wird, dann drückt das bei vielen Menschen auf die Stimmung. Oft sind Tageslichtlampen mit ihrer Wirkung eine optimale Maßnahme, um der Verstimmung durch den Lichtmangel entgegenzuwirken. Doch nicht jede Tageslichtlampe hilft tatsächlich. Deshalb zeigen wir dir in unserem Vergleich die besten Tageslichtlampen für eine Lichttherapie und erklären dir, worauf du beim Kauf achten solltest.

 

Unsere Empfehlung: Tageslichtlampe von Beurer

Tageslichtlampen sind in allerlei Größen und Formen erhältlich. Da ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten! Doch mit unserem Favoriten fällt der Einstieg leicht: Die kompakte Beurer TL 30 Tageslichtlampe im Tablet-Format ist optimal für alle, die noch nie eine Tageslichtlampe genutzt haben. Sie lässt sich mit einer Leuchtfläche von 12,4 x 20,4 Zentimeter und einem Gewicht von 330 Gramm gut überall hin transportieren. Auch ihr Preis ist mit unter 50 Euro einsteigerfreundlich. Der Standfuß ermöglicht es, die rechteckige Tageslichtlampe im Hoch- oder Querformat aufzustellen. Die Tageslichtlampe des etablierten Herstellers Beurer ist mit energiesparenden LEDs ausgestattet und mit 10.000 Lux zudem überaus lichtstark, dabei frei von UV-Strahlung, flimmern und flackern. Auch ist die Farbtemperatur einstellbar. Da die Lampe von Beurer als Medizinprodukt zertifiziert ist, kannst du dir ihrer Wirksamkeit sicher sein. In den gängigen Tests ist die Tageslichtlampe oft ganz vorne mit dabei und überzeugt auf ganzer Linie.

 

Welches ist die beste Tageslichtlampe?

Auf dem Markt gibt es derzeit unterschiedliche Arten von Lampen, die Tageslicht simulieren:

 

Tageslichtlampen im Vergleich: Das sind die besten Tageslichtlampen

Wir haben für dich die besten Tageslichtlampen bei Amazon herausgesucht und haben ermittelt, welche davon im Vergleich positiv auffallen. Von Beurer bis hin zu Sympa, Albina und ElectriBrite präsentieren wir dir die verschiedenen Marken, deren Lampen sich bei der Lichttherapie gegen Verstimmungen als besonders gut bewährt haben.

Beste Lampe unter 40 Euro: Tageslichtlampe von Sympa

Die Tageslichtlampe von Sympa ist gleichzeitig eine LED-Schreibtischlampe für dein Büro und die optimale augenschonende Leselampe für dein Schlafzimmer. Mit fünf Farbtemperaturen und Helligkeitsstufen bietet die Tageslichtlampe für den Schreibtisch dir die Auswahl zwischen insgesamt 25 verschiedenen Lichtmodi. Dank ihrer Smart-Memory-Funktion speichert die Lampe die bei der letzten Nutzung verwendeten Einstellungen für das Licht. Die hochwertige und robuste Lampe aus Aluminium verfügt außerdem über einen praktischen integrierten USB-Anschluss, damit du auch während der Nutzung der Tageslicht-simulierenden Lampe deine Mobilgeräte aufladen kannst.

Unser Favorit: Beurer TL 30 Tageslichtlampe im Tablet-Format

Die Tageslichtlampe TL 30 von Beurer überzeugt durch ihr handliches Format, welches an ein Tablet oder einen E-Book-Reader erinnert. Mit ihrem Gewicht von nur 330 Gramm kannst du sie überall hin mitnehmen. Der variable Standfuß ermöglicht es dir, sie sowohl im Hochformat als auch im Querformat aufzustellen. Auch bei dieser Tageslichtlampe mit 10.000 Lux von Beurer kannst du die Farbtemperatur selbst einstellen. Es handelt sich bei dieser Tageslichtlampe um ein zertifiziertes Medizinprodukt.

Medizinische Tageslichtlampe: Beurer TL 50 Tageslichtlampe

Die Tageslichtlampe TL 50 von Beurer verfügt über eine runde Beleuchtungsfläche, was für ein besonders helles und gleichmäßiges Licht sorgt. Sie flackert und flimmert nicht und ihr Licht ist frei von UV-Strahlung. Die Farbtemperatur kannst du zwischen 5.000 und 5.600 Kelvin selbst einstellen. Die Tageslichtlampe selbst wiegt circa 648 Gramm. Auch diese Tageslichtlampe von Beurer ist ein zertifiziertes Medizinprodukt.

Edel und schick: Albina Tageslichtlampe im Sechseck-Design

Wenn du eine besonders edle Tageslichtlampe in modernem Design suchst, ist die Albina Tageslichtlampe genau die richtige für dich. Du kannst die Farbtemperatur des Lichts in drei verschiedenen Stufen einstellen: Weißlicht, natürliches Licht und warmes Licht. Du kannst sie mit ihren 5 Helligkeitsstufen als Leselampe, Schreib- und Schlaflicht verwenden. Du bedienst die Tageslichtlampe über die mitgelieferte Fernbedienung. Dank der Timer-Funktion kannst du die Tageslicht-simulierende Lampe so einstellen, dass sie sich automatisch nach 10, 20, 30 oder 60 Minuten ausschaltet. Nicht zuletzt sieht sie mit ihrem schicken Holzrahmen außerdem besonders gut aus.

Unser Preis-Leistungssieger: Tageslichtlampe von ElectriBrite mit 12.000 Lux

Die Tageslichtlampe von ElectriBrite besteht aus hochwertigen LED-Perlen und ABS- sowie PC-Materialien. Die LED-Leuchten haben eine Lebensdauer von circa 60.000 Stunden. Du kannst die Tageslicht-simulierende Lampe mit einer mitgelieferten Fernbedienung bedienen oder die integrierte Zeitschaltuhr auf 10, 20, 30 oder 60 Minuten einstellen. Außerdem wählst du zwischen drei verschiedenen Lichtfarben und 5 verschiedenen Helligkeitsstufen. Das Licht ist selbstverständlich UV-frei.

 

Was muss man bei einer Tageslichtlampe beachten?

Beim Kauf einer Tageslichtlampe gibt es einige Punkte zu beachten, die über das Design und den Preis der Lampe hinausgehen:

 

Wie sinnvoll ist eine Tageslichtlampe?

Eine Tageslichtlampe ist für die meisten Leute sehr hilfreich, die unter einer Herbst- oder Winterdepression leiden. Wenn in diesen Jahreszeiten das Tageslicht fehlt, schüttet der Körper mehr Melatonin aus als üblich. Dieses Hormon wird bei Dunkelheit ausgeschüttet und ist dafür zuständig, dass wir nachts schlafen können. Im Gegensatz dazu schüttet der Körper bei Licht Serotonin aus, damit wir aufwachen und gut in den Tag starten. Serotonin wirkt außerdem als ein körpereigenes Antidepressivum. Die Dunkelheit im Herbst und Winter kann leicht zu einem Mangel an Serotonin und einem Überschuss an Melatonin führen. Das sorgt für Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Melancholie. Tageslichtlampen sorgen dann dafür, dass auch in der dunklen Jahreszeit wieder mehr Serotonin ausgeschüttet wird und wir uns besser und wacher fühlen.

Nicht hilfreich ist die Tageslichtlampe, wenn deine depressiven Verstimmungen durch etwas anderes als einen Mangel an Tageslicht ausgelöst werden. Das kann eine Unterfunktion der Schilddrüse sein, eine Unterzuckerung, diverse Viruserkrankungen und auch chronische Müdigkeit. Stelle vorher mit deinem Arzt sicher, wodurch deine Stimmung verursacht wird. Es gibt auch Fälle, in denen eine Lichttherapie mit der Tageslichtlampe sogar eher schädlich sein kann. Das gilt beispielsweise für bestehende Augenerkrankungen. Auch wenn du bestimmte Psychopharmaka einnimmst, solltest du von einer Lichttherapie vermutlich lieber absehen, denn die Wirkung dieser und anderer Präparate wird durch das Licht verstärkt. Deshalb solltest du dich in solch einem Fall vor Beginn einer Lichttherapie unbedingt ärztlich beraten lassen.

Solar-Powerbank: Die Top 5 Ladegeräte für unterwegs

Fernseher am Prime Day 2023: Diese 7 Modelle sind heute noch günstiger

Nanoleaf-Alternative: Diese Light Panels strahlen günstig!