20:15 Jetzt im TV

Saug-Wisch-Roboter: Clevere Helfer für dein Zuhause im Test

Mit einem Saug-Wisch-Roboter ist das Reinigen deiner Wohnung besonders einfach und zeitsparend. Ein Saug-Wisch-Roboter fährt deine Wohnung automatisch ab und säubert dabei deine Fußböden und Teppiche. Wir zeigen dir unsere liebsten Modelle – einen von ihnen haben wir sogar getestet!

iStock/dragana991  

Saug-Wisch-Roboter für eine intelligente Reinigung deiner Böden

Die Wohnung sauber zu halten, kann eine anstrengende Angelegenheit sein. Besonders das Saugen und Wischen mit einem herkömmlichen Staubsauger und einem Mopp nimmt viel Zeit in Anspruch. Gut, dass es für diese Arbeit mittlerweile intelligente Roboter gibt. Ein Saug-Wisch-Roboter erstellt durch einen Scanner eine Karte der Wohnung und fährt diese systematisch ab. Dabei wird durch einen starken Saugmotor und einen integrierten Wischmopp, der mit einem Wassertank verbunden ist, der gesamte Boden gereinigt.

Da die meisten Saug-Wisch-Roboter über eine App gesteuert und programmiert werden können, kann die Reinigung auch dann geplant werden, wenn du gar nicht zu Hause bist. So kannst du dich über eine saubere Wohnung freuen, wenn du zurückkommst. Besonders für Hausstauballergiker und Familien mit Kindern oder Haustieren lohnt sich ein Saug-Wisch-Roboter, da in diesen Fällen besonders viel Arbeit und Zeit bei der Reinigung der Wohnung gespart werden kann.

 

Saugroboter mit Wischfunktion “yeedi Floor 3 Station“ im Test

Wenn du schon länger auf der Suche nach einem guten Saug-Wisch-Roboter bist oder schon lange mit der Idee spielst, dir einen zuzulegen, solltest du jetzt unbedingt zugreifen! Es gibt jetzt brandneu den Yeedi Floor 3 Station bei Amazon. Das Gerät ist ein Saugroboter mit Wischfunktion, kann also, wie der Name schon verrät, saugen und wischen in einem. Damit wird dein Zuhause in kürzester Zeit richtig schön sauber und du hast mehr Zeit für spaßigere Dinge. Den Yeedi Floor 3 Station bekommst du aktuell bei Amazon für 799 Euro, du kannst allerdings bis zum siebten März ganze 100 Euro sparen, indem du das Häkchen von dem Coupon aktivierst.

Einrichtung des Yeedi Floor 3 Station

Das Einrichten ist zum Glück super simpel und dazu noch einfach erklärt. In deinem Paket mit dem Roboter bekommst du eine große Karte, die ganz einfach mithilfe praktischer Symbole zeigt, wie du den Roboter einrichtest. Wenn der Saugroboter ausreichend geladen ist, kannst du dir die passende App herunterladen und den Roboter losschicken, um eine Karte von deiner Wohnung oder deinen Zimmern zu erstellen. Ist das abgeschlossen, kann es auch schon los gehen und du kannst mithilfe der App deinen neuen Liebling zum sauber machen losschicken!

Saug- und Wischleistung

Ich durfte den Yeedi Floor 3 Station vorab testen und sowohl die Saug- als auch Wischleistung überzeugt mich total! Mithilfe der App kannst du sogar die Saug- als auch die Wischleistung einstellen und dem Roboter sagen, wie stark der Boden gesaugt oder wie feucht er gewischt werden soll. Zwischendurch fährt der Roboter sogar eigenständig zu seiner Station zurück, sobald die Wischmopps nicht mehr feucht genug sind und der Boden somit nicht mehr sauber genug wird. Hier wird mithilfe der Wassertanks in der Station zwischen sauberem und schmutzigem Wasser gefiltert, welches du von Zeit zu Zeit tauschen und auskippen musst. Die Technologie dahinter ist absolut faszinierend und ich bin super begeistert von dem Gerät.

Foto: Sophia Windisch

Fazit zum Yeedi Floor 3 Station: Eine riesige Hilfe im Haushalt

Abschließend lässt sich sagen, dass der Yeedi Floor 3 Station nicht unbedingt günstig in der Anschaffung ist, aber sein Geld auf alle Fälle wert ist! Der Saugroboter mit Wischfunktion verwandelt dein Zuhause in nur weniger Zeit in ein sauberes Zuhause und du hast keinerlei Arbeit. Sowohl die Saug- als auch die Wischleistung überzeugen absolut und auch das Bedienen mit der App, mit der du feste Zeiten, Ruhezeiten oder auch einen Putzplan festlegen kannst, macht das Ganze zu einer riesigen Hilfe im Haushalt. Außerdem ist auch das Design des Roboters wunderschön. Die Mischung aus Glanzweiß und rosegold machen den Roboter und seine Station auch zu einem super schicken Accessoire in der Wohnung, das ich nicht mehr missen möchte.

 

Saug-Wisch-Roboter "yeedi vac 2 pro" im Test

Saug-Wisch-Roboter nutzen verschiedene Scan- und Navigationssysteme, um Karten zu erstellen und sich zu orientieren. Auch bezüglich der Steuerung und der Saugleistung gibt es Unterschiede. Damit du dich trotz der vielen unterschiedlichen Angebote zurechtfindest, stellen wir dir besonders beliebte Geräte und ihre Vorzüge vor. Doch zunächst kommen wir zu einem Roboter, den wir in unseren eigenen vier Wänden getestet haben: den yeedi vac 2 pro.

Einrichtung des yeedi vac 2 pro

Zugegeben, Staubsaugen gehört nicht zu meinen Lieblingsaufgben im Haushalt, und Wischen noch viel weniger. Umso praktischer, dass der kleine Roboter künftig beides für mich erledigen wird. Einmal ausgepackt, werde ich mit Hilfe der zugehörigen App ganz easy durch die Einrichtungsschritte geführt und nach einigen Minuten ist der kleine yeedi schon bereit, sich ans Putzen zu machen.

Bei der ersten Reinigungsfahrt geht es erstmal daran, die Räume meiner Wohnung zu kartieren. Das geht nicht sofort gut, denn der Roboter erkennt nicht auf Anhieb sämtliche Türen zu weiteren Räumen und macht sich beim ersten Versuch schon nach der Hälfte der Wohnfläche zurück auf den Weg zu seiner Station. Beim nächsten Anlauf, nachdem ich in allen Räumen das Licht angeschaltet habe, entdeckt der Sauger jedoch auch den Rest der Wohnung und erstellt eine komplette Karte, auf dessen Basis er künftig putzen wird.

Saug- und Wischleistung des yeedi vac 2 pro

Mit bis zu 3.000 Pa kann der yeedi eine enorme Sauggkraft vorweisen.  Sowohl Saug- als auch Wischstärke lassen sich außerdem ganz einfach über die zugehörige App anpassen. Ein weiteres hilfreiches Tool in der App: Ich kann wischfreie Zonen festlegen – so verhindert man, dass der Kleine auch Teppiche wischt. Mithilfe seines Sensors und den verbauten Kameras erkennt das Gerät fast alle Hindernisse auf Anhieb und reinigt auch problemlos an kniffeligen Stellen, sei es zwischen Stuhlbeinen oder unterm Sofa. Einzig Kabel, Socken und andere Kleinigkeiten verfangen sich ab und zu im yeedi – vorher Aufräumen lautet also die Devise! Falls er sich doch einmal verhakt, meldet der Roboter sich aber auch umgehend per App und Sprachausgabe, sodass ich ihn befreien kann.

Fazit: Der yeedi vac 2 pro überzeugt mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis

Der kleine Roboter ist schon ein richtiges Mitglied unseres Haushalts geworden und ja, mein Freund und ich haben ihm auch bereits einen Namen gegeben. Die starke Saugkraft und die super-einfache Bedienung der App sowie sein modernes und zurückhaltendes Design gefällt; und nach einigen kleineren Hindernissen bei der Einrichtung reinigt das Gerät jetzt zuverlässig unsere Wohnung. Alles in allem ein solider Hybridroboter zu einem echten Schnäppchenpreis, der mit anderen Produkten im Premiumsegment mithalten kann. Den yeedi vac 2 pro kannst du übrigens ganz easy via Amazon bestellen.

 

Saug-Wisch-Roboter – weitere beliebte Modelle

Saug-Wisch-Roboter mit Sprachsteuerung

Dieser Saugroboter mit Sprachsteuerung lässt sich mit verschiedenen Sprachassistenten steuern. Sowohl Apples Sprachassistent Siri als auch Amazon Alexa werden unterstützt.

 

Saug-Wisch-Roboter mit Teppich-Turbomodus und zwei Multibodenbürsten

Ein Saug-Wisch-Roboter mit Teppich-Turbomodus und zwei Multibodenbürsten, der perfekt für verschiedene Untergründe und starke Verschmutzungen geeignet ist.

 

Saug-Wisch-Roboter mit intelligenter Gyroskope-Navigation

Der Saug-Wisch-Roboter mit intelligenter Gyroskope-Navigation plant die Reinigung effizient und nutzt das Gyroskop zur Absturzsicherung.

 

Saug-Wisch-Roboter mit 3D-Hinderniserkennung

Ein Saug-Wisch-Roboter mit 3D-Hinderniserkennung, die dafür sorgt, dass auch kleine Objekte millimetergenau erkannt und ohne Kollision umfahren werden. Dadurch kann sich der Roboter weder verheddern noch hängen bleiben.

 

Saug-Wisch-Roboter mit 360°-Radarlaser

Dieser Saug-Wisch-Roboter mit 360°-Radarlaser scannt die Umgebung und erstellt ein virtuelles Modell der Wohnung in Echtzeit. Dabei werden auch Hindernisse und Veränderung der Bodenoberfläche erkannt.

Die besten Akku Saugwischer helfen dir dabei, dein Zuhause sauber zu halten

 

Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion? Was ist besser?

Saugroboter mit Wischfunktion nehmen dir zwei Aufgaben auf einmal ab. Du kannst entweder beide Funktionen gleichzeitig ausführen lassen oder nur saugen oder wischen lassen. Ein Vorteil der Wischfunktion liegt darin, dass feiner Staub zusätzlich durch den Mopp aufgenommen wird. Allerdings können die Wischroboter keine groben Verschmutzungen entfernen. Achte außerdem darauf, dass du nicht bei allen Geräten Reinigungsmittel nutzen darfst. Viele Saug-Wisch-Roboter wischen nur mit Leitungswasser, da Reinigungsmittel, die Kunststoffteile im Gerät angreifen. Du musst auch aufpassen, dass bei Verwendung der Wischfunktion nur Oberflächen gereinigt werden, die mit Wasser in Berührung kommen dürfen. Bei den meisten Geräten lassen sich dazu Verbotszonen einrichten, um zum Beispiel Teppiche oder empfindliche Böden zu schützen.

 

Für wen lohnt sich ein Saug-Wisch-Roboter?

Ein Saug-Wisch-Roboter ist ein praktischer Alltagshelfer, der dir viel Zeit bei der Hausarbeit ersparen kann. Das Gerät lohnt sich aber nicht für jeden. Überlege zuerst, ob deine Wohnung für den Roboter geeignet ist oder ob du diese entsprechend umgestalten kannst. Wichtig ist, dass der Staubsauger an alle zu reinigenden Flächen gelangen kann. Wenn du in einem Haus oder einer Maisonette-Wohnung lebst, kann der Staubsauger eigenständig nur eine Etage reinigen. Dann musst du ihn auf die andere Ebene tragen. Ein großer Vorteil der Saug-Wisch-Roboter ist, dass durch die regelmäßige Reinigung weniger Staub auf den Böden ist und auch die Wohnung gründlicher gereinigt wird. Das ist vor allem für Allergiker geeignet. Wenn du im Alltag wenig Zeit hast, profitierst du ebenfalls von der Entlastung durch einen Saug-Wisch-Roboter. In Wohnungen, in denen viel Dreck anfällt, zum Beispiel durch Haustiere, hilft der Roboter dabei, die Böden regelmäßig zu reinigen.

 

Einen Saug-Wisch-Roboter das erste Mal nutzen

Bevor dein neuer Saug-Wisch-Roboter das erste Mal fahren darf, solltest du in der Wohnung einige Vorbereitungen treffen. So stellst du sicher, dass es keine Unfälle gibt und der Roboter optimal putzen kann.

So bereitest du alles für den ersten Einsatz vor:

 

Fazit – Darauf solltest du beim Kauf eines Saug-Wisch-Roboters achten

Du möchtest einen Saug-Wisch-Roboter, weißt aber nicht, welches Modell das richtige ist? Als die kleinen Helfer auf den Markt kamen, waren sie noch ein Luxusgadget. Heute gibt es die praktischen Geräte auch schon für kleine Geldbeutel. Um das richtige Modell zu finden, überlege, wie groß deine Wohnung ist, wie oft das Gerät fahren soll und welche zusätzlichen Funktionen du dir wünscht. Wenn du nicht jedes Mal alle Kabel und Hindernisse vom Boden räumen willst, empfehlen wir den Saug-Wisch-Roboter mit 360°-Radarlaser. Das Gerät erkennt automatisch Hindernisse und umfährt diese eigenständig. So kann der Staubsauger einfach zu festgelegten Uhrzeiten fahren, ohne dass du dich vorher um irgendwas kümmern musst.

Sandwichmaker: Mit diesen Geräten gelingt dein Super-Toast