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„Path of Exile 2“: Vorschau – Besser als "Diablo 4"? Wir haben den Druiden angespielt!

Bei der Gamescom 2023 wurde uns nicht nur das flexible Build-System von „Path of Exile 2“ vorgestellt, sondern auch der Druide als neue Klasse. Warum das Spiel durchaus Potenzial zum „Diablo 4“-Killer hat, lest ihr in unserer Vorschau.

Dieser Druide hat seine Bärenklauen ganz tief in unseren Nacken gerammt und seine Spuren hinterlassen: So oder so ähnlich könnten wir unsere Anspielsession zu „Path of Exile 2“ im Rahmen der Gamescom 2023 am besten beschreiben. Während der Spielmesse haben die Entwickler:innen von Grinding Gear Games nämlich die brandneue Druiden-Klasse sowie das extrem flexible Build-System des Spiels vorgestellt. Und beide Elemente bringen gleich mehrere Gameplay-Aspekte ins Spiel, die sich wohltuend von Blizzards Diablo 4 abheben – und möglicherweise einige neue ARPG-Fans ins Boot holen könnten.

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Path of Exile 2: Epische Präsentation mit starken Skill-Synergien

Bevor wir ins Hands-On mit „Path of Exile 2” einsteigen durften und mit dem Druiden auf einer einzelnen Insel ein paar fiese Schergen und einen Boss in einer Kampfarena legen durften, führten uns die Entwickler:innen die brandneue Druiden-Klasse vor. Die lässt euch selbstverständlich in einen gewaltigen Bären transformieren. Das geschieht beinahe kinderleicht, denn ihr könnt magische Skills oder mächtige Bär-Attacken abwechselnd einsetzen und habt zwischen der Bär- und Druiden-Form eurer Figur beinahe keinen Cooldown. Was das Skill-System von „Path of Exile 2“ wirklich auszeichnet, sind allerdings die vielfältigen Möglichkeiten, wie ihr eure Fähigkeiten miteinander kombinieren könnt, um sie deutlich potenter und mächtiger zu machen.

Beim Druiden sehen die Skill-Kombos besonders imposant aus, weil er bspw. in „Druiden“-Form einen kleinen Vulkan spawnen kann, der in einer Art „AoE“ einzelne Vulkan-Gesteine ausspuckt, die euren Widersachern im Gebiet Schaden zufügen. Verwandelt ihr euch kurz darauf in eure Bären-Form und spawnt die mächtige Stampf-Attacke rund um den kleinen Vulkan, spuckt dieser plötzlich jene Lava-Gesteinsbrocken am laufenden Band heraus, was natürlich die Effektivität des Skills deutlich steigert. Dazu könnt ihr im Vorfeld bspw. eine Art Blitzsturm des Druiden abfeuern, der die Gegner-Gruppen verlangsamt und anfälliger für eure AoE macht.

Das Ganze ist eine sinnvolle Verkettung von unterschiedlichen Fertigkeiten und gibt euch natürlich deutlich mehr Flexibilität, als nur „irgendwie“ eure Skills en masse abzufeuern. Ganz nebenbei macht „Path of Exile 2“ einen verdammt hübschen Eindruck: Bei der Stampf-Attacke reißt der trockene Boden auf, während der Vulkan sehr hübsche Partikel-Effekte „ausspuckt“.

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Path of Exile 2: Gewaltige Talent-Bäume, aber einfacheres und flexibles Build-System

Insgesamt wollen Grinding Gear Games „Path of Exile 2“ vor allem dahingehend einsteigerfreundlicher gestalten, dass sich Spieler:innen nicht mehr stundenlang in den riesigen Talent-Bäumen verlieren müssen. Die sind zwar immer noch vorhanden, doch eure Builds basieren vor allem auf einem sehr flexiblen RPG-System, in dem ihr bestimme Status-Effekte mit unterschiedlichen Items kombinieren könnt, um euren Build damit eine ganz neue Ausrichtung zu geben. Leider war unsere Anspiel- und Präsentationssession zu kurz, um davon einen realistischen Eindruck zu bekommen, doch der Entwickler zeigte uns bspw., wie einfach es ist den Druiden deutlich stärker auf seine magischen Fähigkeiten zu skillen oder eben doch lieber dem Bären richtig heftige Stampfattacken zu verleihen.

Die Mischung aus den komplexen RPG-Elementen, den cleveren Skill-Kombination sowie der großartigen Präsentation machen aus „Path of Exile 2“ schon jetzt einen spannenden und vielversprechenden Konkurrenten für "Diablo 4", auch wenn wir uns auf den finalen Release wohl noch einige Zeit gedulden müssen.

"Path of Exile 2" soll 2024 erscheinen. Eine Closed Beta wurde bereits für den 07. Juni 2024 angekündigt. Den umfangreichen Gamescom-Gameplay-Eindruck des "Druiden" seht ihr hier:

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