20:15 Jetzt im TV

„Notruf Hafenkante“-Darsteller verabschieden Kollegen: „War uns eine Ehre!“

Die Stars der Krimiserien „Notruf Hafenkante“ und „Das Großstadtrevier“ verabschieden sich von Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer.

Imago / Future Images

Am Dienstag vergangener Woche verabschiedete Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (57, SPD) Hamburgs Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer (63) in den Ruhestand. „Es wurde noch nie ein Hamburger Polizeipräsident in den Ruhestand versetzt, der so lange im Dienst war“, betonte er.

GZSZ-Comeback | Erstes Foto von Lehmanns Rückkehr: Was müssen Katrin und Laura jetzt fürchten?

 

Hamburgrs Erster Peter Tschentscher würdigt Ralf Martin Meyer

Peter Tschentscher dabkte dem scheidenden Polizeipräsidenten. Foto: Polizei Hamburg

Tatsächlich kann Meyer auf 44 Dienstjahre in der Hansestadt zurückblicken, das Amt des Polizeipräsidenten begleitete er ab 2014.

Der Bergdoktor“-Star wechselt zu „Notruf Hafenkante“! | „Freue mich!"

Tschentscher: „In mehr als 40 Jahren bei der Polizei Hamburg hat Ralf Martin Meyer unserer Stadt einen großen Dienst erwiesen. Als Polizeipräsident hat er erfolgreich für die Sicherheit der Menschen in Hamburg gesorgt. Das Risiko, in unserer Stadt Opfer einer Straftat zu werden, ist so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im Namen des Senats und auch persönlich danke ich Ralf Martin Meyer sehr herzlich und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

Auch die Ensembles der Serien „Notruf Hafenkante“ und „Das Großstadtrevier“, beide werden in Hamburg gedreht, verabschiedeten sich auf den sozialen Netzwerken. Der offizielle Instagram-Account der Hafenkante veröffentlichte Fotos, die Mitarbeiter der beiden Serien mit Meyer zeigen, darunter ein Selfie des nun ausgeschiedenen Polizeipräsidenten mit Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (47).

Auch interessant:

 

Notruf Hafenkante: Ralf Martin Meyer ernannte Rhea Harder-Vennewald zur Ehrenkommissarin

Das Serien-Ensemble arbeitete eng mit Meyer (2. von rechts) und der Hamburger Polizei zusammen. Foto: Imago / Future Images

2021 hatte Meyer Harder-Vennewald zur Ehrenkommissarin der Stadt Hamburg ernannt. Die Hamburger Polizei erklärte damals, dass die Schauspielerin „seit der ersten Folge zu einer wichtigen Botschafterin der Polizei Hamburg wurde.“ Dem Format sei der Spagat zwischen dem tatsächlichen und einem filmisch gut inszenierten Polizeialltag stets gelungen und es habe Harder-Vennewald zu einem Aushängeschild der Hamburger Polizei gemacht.

Erst kürzlich hatte die Schauspielerin in der Webtalkshow bei Nico Gutjahr betont, wie viel ihr diese Auszeichnung bedeute. „Ich bin stolz wie Bolle, für mich ist das eine total große Ehre, weil ich einfach diesen Job so liebe und Franzi so liebe und es liebe Polizistin sein zu dürfen“, berichtete sie. Dann so ein Feedback zu bekommen sei ein Ritterschlag.

Das Großstadtrevier: Diese Gaststars sind in der Jubiläumsfolge dabei!

Übrigens war Meyer in „Notruf Hafenkante“ auch in einer kleinen Gastrolle zu sehen. In der Serie ernannte er Melanie Hansen (Sanna Englund, 48) zur Polizeihauptkommissarin. Auf Instagram bedankte sich die Schauspielerin für die jahrelange Unterstützung und wünschte Meyer das Beste für den wohlverdienten Ruhestand.

Auch das PK 14 und das PK 21 sagten in Hamburg. "Tschüss", Foto: Notruf Hafenkante und Sanna Englund auf Instagram

* Affiliate-Link