20:15 Jetzt im TV

Nach Oscar-Ohrfeige: Will Smith tritt aus Filmakademie aus

Will Smith zieht Konsequenzen aus der Ohrfeige an Chris Rock auf der diesjährigen Preisverleihung.
 

IMAGO / UPI Photo

Es war eine Ohrfeige, die in die Geschichte eingeht. Der Schauspieler Will Smith ist nach dem Eklat auf der diesjährigen Oscar-Verleihung einem möglichen Rauswurf aus der Filmakademie zuvorgekommen, indem er kurzum ausgetreten ist.

In einem Statement sprach der Schauspieler selbst von einem schockierenden und unentschuldbaren Verhalten: "Die Liste derer, die ich verletzt habe, ist lang und umfasst Chris, seine Familie, viele meiner lieben Freunde und Angehörigen, alle Anwesenden und das weltweite Publikum zu Hause"

Auch interessant:

 

Will Smith: Slap, Oscar, Sorry, Danke, Ciao.

"Ich habe das Vertrauen der Academy missbraucht. Ich habe anderen Nominierten und Gewinnern die Möglichkeit genommen, zu feiern und für ihre außergewöhnliche Arbeit gefeiert zu werden. Mein Herz ist gebrochen", so Smith.

"Ich möchte den Fokus wieder auf diejenigen lenken, die für ihre Leistungen Aufmerksamkeit verdienen, und es der Academy ermöglichen, sich wieder der unglaublichen Arbeit zu widmen, die sie leistet, um die Kreativität und das künstlerische Schaffen im Film zu unterstützen", erklärte er und schloss mit den Worten: "Veränderungen brauchen Zeit, und ich habe mich verpflichtet sicherzustellen, dass ich nie wieder zulasse, dass die Gewalt die Vernunft überholt."

Ohrfeige bei den Oscars: Will Smith entschuldigt sich bei Chris Rock | Academy leitet Untersuchung ein

Der Präsident der Academy, David Rubin, reagierte auf seinen Rücktritt mit einer Erklärung: "Wir haben den sofortigen Rücktritt von Will Smith von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences erhalten und akzeptiert. Wir werden unser Disziplinarverfahren gegen Mr. Smith wegen Verstößen gegen die Verhaltensregeln der Academy fortsetzen, bevor unsere nächste Vorstandssitzung am 18. April stattfindet"

*Affiliate-Link