20:15 Jetzt im TV

„Let’s Dance“: Unfairer Nachteil für DIESES Tanzpaar aufgedeckt

Bei „Let’s Dance“ sollten alle Tanzpaare dieselben, fairen Bedingungen haben. Angeblich ist das aber nicht der Fall!

IMAGO / Panama Pictures

Was würden wir bloß ohne „Let’s Dance“-Urgestein Christian Polanc tun, der die Geschehnisse der 17. Staffel der RTL-Show für uns einordnet, obwohl – oder gerade weil – er 2024 nicht als Profi dabei ist? Der 45-Jährige analysiert in seinem Podcast „Let’s Talk About Dance“ wie vorab versprochen seit mehreren Wochen fleißig die Liveshows, gibt Feedback zur Performance der einzelnen Tanzpaare und äußert auch immer wieder Kritik an der Sendung, wenn ihm etwas unfair erscheint.

„Let’s Dance 2024“: Sorge um Sophia Thiel - übertreibt die Jury?

 

„Let’s Dance“: Unfairer Nachteil? Christian Polanc erklärt Auswirkungen der Auftritt-Reihenfolge  

Ein solcher Expertenpodcast zu „Let’s Dance“ war lange überfällig, denn es gibt so einiges, das die Zuschauerinnen und Zuschauer auch nach rund anderthalb Jahrzehnten „Let’s Dance“ nicht wissen. So verriet Polanc kürzlich beispielsweise, dass die Profis und ihre Promis gar keinen Einfluss auf die Musik haben, zu der sie tanzen. Songwünsche könnten zwar zu Beginn einer jeden Staffel eingereicht werden, würden jedoch fast nie berücksichtigt.

Doch damit nicht genug, denn in der neusten Folge von „Let’s Talk About Dance“ verriet Polanc auch, dass es immer wieder Tanzpaare gibt, die bei „Let’s Dance“ einen Nachteil haben. Gemeint war das Duo mit dem ersten Auftritt! „Was ist am Platz 1, wenn man da die Show beginnt, […] so blöd“, hakte Sabrina Mockenhaupt bei ihm nach. Die Langstreckenläuferin war einst selbst Kandidatin in der Show und in dieser Woche im Podcast zu Gast.

Weitere „Let’s Dance“-News: 

„Wir Profis tanzen das Opening und wenn du dann mit deiner Promidame […] gleich an Position 1 bist, dann kannst du dich nicht gemeinsam mit deiner Dame einstimmen auf den Tanz“, erklärt Christian Polanc. Gefühlt eine halbe Stunde, bevor die Show losgehe, habe man in diesem Fall das letzte Mal die Möglichkeit, sich gemeinsam vorzubereiten. Das sei jedoch zu weit vom eigentlichen Auftritt entfernt, weil danach erst einmal einiges an Programm anstehe, wie der Auftritt der Profis oder der Liveteaser. „Da hast du dann keine Möglichkeit mehr, dich richtig warmzuhalten“. Stattdessen müsse man als betroffener Profi nach dem Opening schnell zum Umziehen rennen und dann direkt mit seinem Promi antreten. Stress pur, macht Christian Polanc deutlich!

„Let's Dance“: Heute keine Live-Show! | Die ernsten Hintergründe

Unter dem Video geht der Artikel mit einer Aufschlüsselung der Startpositionen im Verhältnis zu den Punkten weiter: 

 

„Let’s Dance“: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Startposition und Eliminierung?

Doch wie war das eigentlich in den ersten vier Liveshows der 17. Staffel von „Let’s Dance“? Waren die Paare mit der schlechtesten Jurybewertung auch diejenigen, die den Showauftakt geben mussten? Oder flogen am Ende doch andere Promis raus? Wir haben es uns für euch angeschaut.

Diese „Let’s Dance“-Paare mussten in Liveshow 1, 2, 3 und 4 als erste tanzen:

Valentin & Renata Lusin: Hebamme erstaunt von Baby! So sieht Stella aus

Ideal scheint eine frühe Startposition bei „Let’s Dance“ also tatsächlich nicht zu sein. Zum Glück steht und fällt damit aber nicht alles!

*Affiliate-Link