20:15 Jetzt im TV

LED-Fernseher: Drei gute Modelle und wichtige Kauftipps

TV Geräte & Smart-TVs > LED-Fernseher

Du bist auf der Suche nach einem neuen LED-Fernseher? Hier findest du wichtige Kauftipps und beliebte Geräte aus jeder Preisklasse.

iStock / Customdesigner  

LED-Fernseher: Das Wichtigste in Kürze

 

LED-Fernseher kaufen: Beliebte Modelle

Ob bei der Größe, dem Design oder den Zusatzfunktionen: LED-Fernseher ist nicht gleich LED-Fernseher – es gibt sie sowohl sehr hochpreisig als auch etwas günstiger zu kaufen. Das ist von der Größe und der Ausstattung abhängig. Die folgenden Geräte zeigen die Vielseitigkeit des LED-Sektors und kommen auch bei den Amazon-Kunden gut an.

Unser Preis-Leistungs-Sieger: Grundig Vision 7

Wenn du keine außergewöhnlichen Ansprüche an deinen TV stellst, sondern dir ein Fernseher mit Netflix oder Amazon Prime genügt, dann ist der Grundig Vision 7 eine gute Wahl. Als Fire TV bietet er dir Zugriff auf einige smarte Features wie Apps, Streaming-Dienste und Alexa. Falls du ein Smart-Home-System nutzt, kannst du deine Gräte also per Sprachfernbedienung über den Fernseher steuern.

In der Größe von 43 Zoll macht er sich gut in kleinen Räumen oder als Zweitgerät im Schlafzimmer. Die Amazon-Kunden sind von dem Gerät überzeugt – nach über 2.700 Bewertungen liegt der Grundig-Fernseher bei 4,3 von 5 Sternen. Sie loben dabei vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis: Rund 300 Euro werden für den Smart-TV mit 4K-Auflösung fällig.

LED-TV-Bestseller bei Amazon: Hisense 55AE7000F

Der AE7200F von Hisense ist der Bestseller-Fernseher bei Amazon. Auf 55 Zoll lässt er dich mit kontrastreichen und hellen 4K-Bildern in deine Lieblingsfilme und Serien abtauchen. Der TV ist besonders für Gamer interessant: Der Hisense-Fernseher verfügt über einen Game Mode, der die Latenzzeit auf unter 20 Millisekunden reduziert. Dank zahlreicher Anschlüsse, WLAN und Bluetooth kannst du deine Konsole, dein Headset oder andere Geräte anschließen.

Philips TV Ambilight für Heimkino-Atmosphäre

Bei dem PUS8505/12 versorgen dich Dolby Vision und Dolby Atmos mit erstklassigem Bild und Sound. Auch dieser Fernseher ist smart: Per Google Assistant kannst du deine kompatiblen Smart-Home-Geräte steuern, indem du die Fernbedienung als Mikrofon nutzt.

Das Highlight des Modells ist jedoch das "Ambilight": Der Fernseher projiziert die Hauptfarben des Bildschirms an die Wand. So wirkt der Bildschirm optisch größer – und es entsteht eine richtig gemütliche Atmosphäre!

LCD-Fernseher: Die besten Modelle jeder Preisklasse im Check

 

So funktioniert ein LED-Fernseher

Unter der Abkürzung LED versteht man eine lichtemittierende Diode. Die günstigere, langlebige und energiesparende Technik ersetzt Leuchtstoffröhren, die bei LCD-Fernsehern als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen. Die Technik ist jedoch die gleiche: Die LCD-Displays werden von hinten angestrahlt, wodurch das Fernsehbild übertragen wird.

 

Was ist der Unterschied zwischen LED-, LCD- und OLED-TV?

Wir geben zu: Die zahlreichen Abkürzungen beim Fernseherkauf können schon ziemlich schnell verwirren. Die Abkürzung LCD setzt sich aus dem englischen Begriff “liquid crystal display” – also ein Flüssigkristallbildschirm – zusammen. Wenn man es technisch genau nimmt, ist auch ein LED-Fernseher ein LCD-Fernseher. Denn: Beide Technologien setzen bei der Bildgebung auf Flüssigkristalle. Sie unterscheiden sich nur durch die Hintergrundbeleuchtung: Statt der Leuchtröhren kommen LEDs zum Einsatz.

OLED, also "organic light emitting diode", sind LEDs, die aus organischen Halbleitermaterialien gefertigt wurden. Sie leuchten selbstständig, weshalb es keine extra Hintergrundbeleuchtung mehr braucht – im Design sind die OLED-Fernseher daher viel flacher. Die Dioden leuchten einzeln, was ein sehr kontrastreiches Bild und echtes Schwarz ermöglicht. Die OLED-Technik bietet insgesamt also ein besseres Bild als ein LED-Fernseher – ist aber auch teurer. Falls du dich doch für OLED-TVs interessierst, findet du hier unsere Favoriten:

Bester OLED TV: 5 geniale Geräte im Technik-Vergleich

 

Welche Bildtechnologie ist die bessere?

In Sachen Bildschärfe, Dynamik und Farbintensität können neue Bildtechnologien wie OLED mitunter noch bessere Ergebnisse liefern. Trotzdem überzeugen auch LED-Fernseher weiterhin mit erstklassigem Bild in hoher Auflösung. Vor allem beim Preis sind sie zudem weiterhin unübertroffen.

Gerade wenn es um die Anschaffung eines TV für kleine Räume oder eines Zweitfernsehers im überschaubaren Format geht, können auch sehr günstige Modelle punkten. Und auch wenn du das große Kinoerlebnis suchst, solltest du bei deiner Suche durchaus einen LED-Fernseher in Betracht ziehen, dann aber natürlich in entsprechender Größe.

QLED oder OLED: Welcher Fernseher lohnt sich für mich?

 

Fazit: Diesen LED-Fernseher empfehlen wir dir

Zunächst solltest du dir überlegen, welche Größe dein neuer Fernseher haben sollte. Dafür kannst du dich beispielsweise an deinem bisherigen Gerät orientieren oder in einen Elektromarkt gehen. Hast du dich dann für eine Bildschirmdiagonale entschieden, die gut zu deinen Bedürfnissen und deinem Zuhause passt, kannst du Geräte dieser Größe vergleichen. 

Wenn es einfach nur ein günstiges Gerät sein soll, beispielsweise als Zweitfernseher, empfehlen wir dir das Modell von Grundig. Zu verhältnismäßig niedrigem Preis hast du hier schon 4K-Qualität und smarte Features an Bord. Unser Qualitätssieger, der auch bei Amazon zu den Bestsellern gehört, ist der Hisense 55AE7000F. Für richtige Heimkino-Atmosphäre im Großformat sorgt der Philips PUS8505/12 in 65 Zoll – dabei gefällt uns vor allem die schicke Ambilight-Beleuchtung, die sich super im Wohnzimmer macht!