20:15 Jetzt im TV

Harry Potter: So trauern die Stars der Filme um "Hagrid" Robbie Coltrane

Schauspieler Robbie Coltrane ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Besonders beliebt wurde er durch seine Rolle als Rubeus Hagrid in den „Harry Potter“-Verfilmungen. So trauern seine Kollegen:

IMAGO / Everett Collection

„Harry Potter“-Fans müssen zu diesen schweren Zeiten besonders stark sein. Kaum hat der regnerische Herbst – und damit die Zeit der zauberhaften Filmabende mit Kuscheldecke und Pizza – Einzug gehalten, verstirbt Hagrid-Schauspieler Robbie Coltrane.

Coltrane wurde besonders mit seiner Rolle als Rubeus Hagrid in den Verfilmungen der „Harry Potter“-Bücher von J. K. Rowling in Verbindung gebracht.

Auch interessant:

 

Robbie Coltrane: So trauen Daniel Radcliffe, J. K. Rowling und Co.

Nur zu gerne erinnert man sich an den Squip mit dem stotternden fliegenden Motorrad und dem riesigen Herzen. Aber nicht nur die Fans trauern um den allseits beliebten Schauspieler, sondern auch dessen Kollegen.

In einem Statement auf Instagram schreibt Daniel Radcliffe: „Robbie war einer der lustigsten Menschen, die ich kenne, und er hat uns als Kinder am Set ständig zum Lachen gebracht. Ich erinnere mich besonders gern an ihn, wie er uns bei 'Der Gefangene von Azkaban' bei Laune gehalten hat, als wir uns alle stundenlang in Hagrids Hütte vor dem sintflutartigen Regen versteckt haben und er Geschichten erzählt und Witze gemacht hat, um die Moral aufrechtzuerhalten. Ich habe unglaubliches Glück, dass ich ihn kennenlernen und mit ihm arbeiten durfte, und bin sehr traurig, dass er von uns gegangen ist. Er war ein unglaublicher Schauspieler und ein liebenswerter Mensch." 

„Ginny Weasley“-Schauspielerin Bonnie Wright erklärt: "Robbie Coltraines Tod bricht mir das Herz. Hagrid war meine liebste Potter-Figur. Robbie erweckte seine Wärme, seine Heimeligkeit und die bedingungslose Liebe für seine Schüler und seine magischen Kreaturen zum Leben. Robbie behandelte uns Kinderdarsteller am Filmset stets als gleichwertige Schauspielern. Das gab uns Selbstbewusstsein und Zusammenhalt. Danke für all dein Lachen. Robbie, ich vermisse dich. (…) Ruhe in Frieden."

Autorin J. K. Rowling schreibt auf Twitter:: „Ich werde nie wieder jemanden wir Robbie kennenlernen. Er war ein unglaubliches Talent und ich bin überglücklich ihn gekannt zu haben, mit ihm gearbeitet und gelacht zu haben“

 

Emma Watson und Rupert Grind trauern

Rupert Grind würdigte auf Instagram das große Herz des Verstorbenen:

Emma Watson erinnert sich in einer Story daran, dass Coltrane den Cast erst zu einer Familie gemacht habe. „Robbie war der lustigste Onkel, den ich je hatte, aber vor allem war er sehr fürsorglich und mitfühlend zu mir als Kind und als Erwachsener. Sein Talent war so riesig, dass es Sinn machte, dass er einen Riesen spielte.“

Schauspieler Robbie Coltrane starb nach Angaben seiner Agentin im September 2022  ist im Alter von 72 Jahren.