20:15 Jetzt im TV

GNTM: Weitere Kandidatinnen melden sich nach Lijanas Vorwürfen zu Wort

Nach dem Enthüllungsvideo, das die Ex-Finalistin Lijana Kaggwa nur wenige Tage vor dem großen GNTM-Finale 2022 veröffentlichte, äußerten sich weitere ehemalige Teilnehmerinnen zu Lijanas Aussagen.

IMAGO / Hartenfelser

Wahnsinn! 2,7 Millionen YouTube-Views binnen weniger Tage – Lijana Kaggwas (25) Enthüllungsvideo schlug große Wellen. Da wundert es kaum, dass die umstrittene Ex-Kandidatin nachlegte. In ihrem Folgevideo (bisher 1,7 Millionen Views) schießt sie erneut gegen die große ProSieben-Castingshow – und lässt jetzt weitere Frauen zu Wort kommen, die sich einst Heidis Urteil stellten.

So auch beispielsweise Magdalena P. In einem Video erzählt die Kandidatin der 15. Staffel, dass sie von der Produktionsfirma Schuhe bekam, die drei Nummern zu klein waren. Die 24-Jährige erlitt am Set offenbar starke Schmerzen an den Füßen und ärgert sich heute: „Ich habe sogar geblutet, doch das hat niemanden interessiert.“

Nathalie Volk: Zusammenbruch nach GNTM-Kritik!

Eine weitere Kandidatin, Neele Bronst (Staffel 12), erlebte dasselbe. Laut ihrer Aussage soll ein PR-Berater beobachtet haben, dass Produktionsmitarbeiter sich vor einem Live-Walk an ihren Schuhen zu schaffen machten. Ihre Bitte, die Heels auszutauschen, blieb ungehört.

Hier ein weiterer Erfahrungsbericht von Kandidatin Nina Sue Wurm:

Noch schwerer sollte wiegen, dass sogar Maribel Todt, die ProSieben in der 15. Staffel zu Lijanas Antagonistin stilisierte, deren Aussagen ebenfalls stützt: „Ich hätte nicht besser zusammenfassen können, was Lijana in ihrem Video gesagt hat!“

 

„Habe mir GNTM ganz anders vorgestellt!“

In der diesjährigen Staffel verließ Kandidatin Lenara Klawitter freiwillig die Show. In einer Instagram-Story erzählte die Emsländerin den Grund. „Ich habe mir GNTM ganz anders vorgestellt und deswegen wollte ich aus der Show aussteigen“, so das Curvymodel. Allerdings habe sich die Produktion mit dem Ausstiegsgrund nicht zufrieden gegeben und täuschte deshalb vor, dass Kandidatin Noëlla Mbomba der Grund für ihren Ausstieg gewesen sei.

 

GNTM-Siegerin Jacky Wruck widerspricht Lijana Kaggwa

GNTM-Gewinnerin 2020, Jacky Wruck, verteildigt die ProSieben-Show. Foto: Instagram/ jacky.gntm2020.official

Allerdings unterstützten nicht alle Ex-Teilnehmerinnen die Vorwürfe und Behauptungen Lijanas. Nachdem das Video in den sozialen Medien viral ging, äußerten sich neben den vielen Befürwortern auch kritische Stimmen. Ex-Teilnehmerin Mareike Beluga aus Staffel 16. stellte nämlich klar: „GNTM hat kein Drehbuch. Niemand schreibt dir vor, wie du dich zu benehmen hast, was du zu sagen hast, oder ob du jetzt Streit anfangen sollst. Es liegt in deiner Verantwortung, wie du dich verhältst.“

Auch interessant:

Auch Jacqueline („Jacky“) Wruck, die 2020 den Titel „Germany’s Next Topmodel“ gewann,  äußerte sich kritisch zu den Vorwürfen. Jacky nahm die Sendung in Schutz und kritisierte: „Natürlich kann der Schnitt viel verändern, aber was man gesagt hat, hat man gesagt.“ Laut ihrer Erfahrungen werden die Teilnehmerinnen nicht gezwungen, bestimmte Aussagen zu treffen. Sie fügte noch hinzu: „Ja, es ist eine Show, in der nur Halbwahrheiten gezeigt werden. Aber ist das ein Geheimnis? Nein!“ Scharfe Worte der ehemaligen Gewinnerin!

GNTM-Gewinnerin Lou-Anne: Erste Worte nach dem Sieg!

Was dran ist, wissen nur die Beteiligten selbst. ProSieben hat inzwischen reagiert und rechtliche Schritte gegen Kandidatinnen, die sich wie auch Nathalie Volk aus Staffel 9 kritisch äußerten, angekündigt.

Text: Sekina Cakar

* Affiliate-Link