20:15 Jetzt im TV

DSDS | Enthüllt: RTL zensierte Dieter Bohlen – und er rächt sich | Das ist der wahre Grund

Nach dem Durchnudel-Spruch war RTL offensichtlich sehr vorsichtig, was die fertig geschnittenen DSDS-Folgen betrifft.

Imago / Panama Pictures

Dieter Bohlens (69) fiese Sprüche gegen Kandidat:innen sind bei DSDS genauso legendär wie seine Kosenamen. Erinnert ihr euch beispielsweise noch an seine „Knutschkugel“ Vanessa Struhler (37) die in der ersten Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ den vierten Platz belegte? 20 Jahre später sorgte ein ähnliches Wort bei DSDS für reichlich Diskussionen.

„Let’s Dance“-Star Mimi Kraus: Comeback auf dem Parkett – Er tanzt doch weiter!

 

DSDS: Dieter Bohlen plaudert auf seiner Tour über Katja Krasavice

Dieter Bohlen bei seinem Auftritt in Berlin. Foto: Imago / Future Image

Während seiner Deutschlandtour plaudert Dieter Bohlen aus dem Showbiz-Nähkästchen. Schon beim Auftakt der Konzertreise in der Berliner Max-Schmeling-Halle äußerte er sich zum Jury-Streit mit Kollegin Katja Krasavice (26). „Ihr habt bestimmt gesehen, in den letzten drei Liveshows, ich war so ein bisschen verspannt. Ich bin ehrlich: Ich wollte das Ding irgendwie ohne Stress zu Ende kriegen“, zitierte „Bild“ den Pop-Titan am Sonntagabend. Und weiter: „Ich habe auch nie wieder was gesagt. Ich wollte einfach keinen Stress. Auch RTL wollte das Ding irgendwie zu Ende schaukeln.“

Nach DSDS: Harter Rückschlag für Dieter Bohlen – RTL-Show wird doch abgesetzt!

 

DSDS: Das Wort „Schnuckelhase“ sorgte für Ärger

"Knutschkugel" Vanessa Struhler (Mitte) mit den DSDS-Stars der ersten Stunde. Foto: IMAGO / Tinkeres

Doch Bohlen hatte noch eine zweite Anekdote zur gerade beendeten Staffel parat. RTL habe ihm das Wort „Schnuckelhase“ aus der Sendung gestrichen, „weil dieses eine Diffamierung wäre“. Bohlen verstand die Welt nicht mehr. „Es ist heute ja unheimlich schwer – auch für mich als Juror – sage ich ganz ehrlich, man kann ja wirklich nichts mehr sagen.“

Bohlens „Rache“ erfolgte in Berlin: „Hallo, meine Schnuckelhasen“, rief er den über 4000 Fans in der Halle zu und badete sich im anschließenden Applaus.

Auch interessant:

 

DSDS: RTL schnitt die „Durchnudel“-Folge nachträglich

Dass der Sender, was Bohlens Ausdrucksweise betrifft, bei DSDS in diesem Jahr übervorsichtig ist, lässt sich leicht erklären. Die Veröffentlichung des Casting-Auftritts von Realitystars Jill Lange (23) auf der Streaming-Plattform RTL löste einen Sexismus-Skandal auf. Als die Folge vier Tage später im Free-TV zu sehen war, fehlte die kontroverse Szene. In der Folge landeten alle bereits aufgezeichneten Episoden nicht mehr wie gewohnt ein paar Tage früher auf RTL .

* Affiliate-Link