Fernsehen

Nach DSDS: Harter Rückschlag für Dieter Bohlen – RTL-Show wird doch abgesetzt!

Obwohl die Quoten für das DSDS-Finale mit Juror Dieter Bohlen deutlich zulegten, macht RTL nun kurzen Prozess und zieht dieser Kultshow endgültig den Stecker!

Dieter Bohlen
Trotz DSDS-Erfolg muss Dieter Bohlen jetzt diesen Rückschlag einstecken! Foto: Imago / Panama Pictures

Ob die Kontroverse am Ende vielleicht doch etwas förderlich war? Trotz des Dauerstreits zwischen Pop-Titan Dieter Bohlen und DSDS-Jurorin Katja Krasavice landete die diesjährige Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ quotentechnisch deutlich über den Vorjahren. Der Zuspruch war laut RTL sogar so groß, dass der Sender trotz gegensätzlicher Verlautbarungen zu Beginn von DSDS 2023 auch im kommenden Jahr weitermacht: „Sowohl bei RTL als auch auf RTL+ lag der Zuspruch über unseren Erwartungen und deutlich über den Vorjahreswerten. Diese positive Resonanz hat uns dazu bewogen, auch in 2024 mit 'DSDS' weiterzumachen“, hatte die neue Programmchefin Inga Lesche erst jüngst angekündigte.

Ein Faktor für den Erfolg: Dieter Bohlen. Die Rückkehr des Pop-Titan wurde definitiv überschattet vom Sexismus-Skandal rund um Kandidatin Jill Lange. Doch weder RTL noch die Zuschauer:innen straften Dieter Bohlen für dessen verbale Beleidigungen ab. Einen mehr oder weniger harten Rückschlag gibt es für den 69-Jährigen jetzt dennoch zu verkraften: Denn RTL zieht trotz des Erfolges von DSDS jetzt einer anderen Kultshow den Stecker. Und das hatten viele Fans definitiv anders erwartet.

Auch spannend:

Trotz DSDS-Erfolg: Diese RTL-Kultshow fliegt endgültig aus dem Programm

Der plötzliche Sinneswandel rund um DSDS und die überraschende Fortsetzung im Jahr 2024 hatte nun natürlich auch die ursprünglichen Pläne rund um die zweite RTL-Show mit Dieter Bohlen, nämlich „Das Supertalent“, obsolet werden lassen. Zumindest fragten sich viele Zuschauer:innen und Expert:innen, ob RTL hier möglicherweise ebenfalls einen Rückzieher machen würde und „Das Supertalent“ im Herbst 2023 wieder zurück ins Programm holen würde.

Doch gegenüber dem Branchen-Portal DWDL.de stellt RTL-Sprecher Claus Richter klar, dass das Show-Format aktuell keine Zukunft bei RTL hat: „Eine Rückkehr von 'Das Supertalent' ist derzeit nicht geplant“ Wie genau RTL die Programm-Lücke füllen will, die das Ende von „Das Supertalent“ definitiv hinterlassen wird, ist aktuell noch unklar. Laut den Programmverantwortlichen hat man mehrere potenzielle Highlights für den Primetime-Slots am Samstagabend in der Pipeline. Welche Show es letztendlich werden wird, wird der Privatsender wohl früher als später ankündigen. Und wer weiß: Vielleicht bleibt DSDS ja nicht der einzige Programminhalt im Portfolio des Senders mit Pop-Titan Dieter Bohlen an Bord.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer fliegt raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!