20:15 Jetzt im TV

„Die Lüge“ Staffel 2 bei Netflix: Kommt eine Fortsetzung der schwedischen Serie?

Die schwedische Mini-Serie „Die Lüge“ (Originaltitel: „En helt vanlig familj“) wurde am 24. November 2023 auf Netflix veröffentlicht und eroberte die Netflix Top Ten im Sturm. Wann und wie geht es weiter? 

Nikolaj Thaning Rentzmann / Netflix

Die nordische Krimiserie „Die Lüge“ basiert auf dem gleichnamigen Roman des schwedischen Schriftstellers Mattias Edvardsson. Sie handelt von der 19-jährigen Stella und ihrer scheinbar perfekten Familie, deren Fassade nach einem Mordfall zu bröckeln beginnt.ACHTUNG, Triggerwarnung: Im folgenden Artikel geht es um sexualisierte Gewalt. 

 

„Die Lüge“: Inhalt von Staffel 1

Als Stella Sandell (Alexandra Karlsson Tyrefors) 15 Jahre alt war, wurde sie während ihres Aufenthalts im Handballcamp von einem älteren Aufpasser namens Robin vergewaltigt. Stella berichtet ihren Eltern, dem Pfarrer Adam (Björn Bengtsson) und der Anwältin Ulrika (Lo Kauppi), von dem Vorfall. Diese beschließen es nicht bei der Polizei zu melden, da sie befürchten, man würde Stella nicht glauben und nur ihrem Ruf schaden.

Auch interessant:

Vier Jahre später hat Stella immer noch sehr mit dem Übergriff zu kämpfen. Die Passivität ihrer Eltern hat starke Auswirkungen auf ihre Beziehung zu ihnen, Männern und sich selbst. Sie trifft den 32-jährigen Christoffer Olsen (Christian Fandango Sundgren) und beginnt eine Beziehung mit ihm. Sechs Wochen später ist er dann plötzlich tot und Stella in Untersuchungshaft. Ihre Eltern versuchen verzweifelt, sie zu beschützen und ihre Tochter - schuldig oder nicht schuldig - vor dem Gefängnis zu bewahren. Gleichzeitig müssen sie sich mit ihren eigenen Fehlern als Eltern und Ehepartner auseinanderzusetzen, als die Fassade der perfekten Familie vor allen Augen langsam aber sicher zusammenbricht.

 

„Die Lüge“: Diese Darsteller:innen sind dabei!

 

„Die Lüge“ - Staffel 2: Start | Wann geht es weiter?

Bis jetzt hat sich Netflix noch nicht zu einer weiteren Staffel von „Der Lüge“ geäußert. Die Mini-Serie eroberte nach ihrem Start die deutsche Netflix Top Ten und sicherte sichmehrere Tage den ersten Platz der deutschen Liste. In diesem Sinne stände einer Fortsetzung eigentlich nur wenig im Weg.

Netflix Top 10: Am 16.05. am beliebtesten! Die besten Serien & Filme

Die Serie basiert jedoch auf dem Buch „Die Lüge“ und dieses wurde in der Serie vollständig abgedeckt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es keine Staffel 2 geben wird. Ein weiterer Punkt, welcher gegen eine Fortsetzung spricht, ist die mäßig ausgefallene IMDb-Bewertung der Serie. Mit einem Rating von 6,9/10 bei über 10.000 Bewertungen schaffte die Serie es hier nicht zu überzeugen und mit ihrem Hype mitzuhalten. Außerdem ist die Einordnung als Mini-Serie ein weiterer Indikator, der gegen eine Fortführung spricht. Immerhin handelt es sich dabei immer um in sich geschlossene Handlungen, die nur in den seltensten Fällen weitergeführt werden.

 

„Die Lüge" - Staffel 2: Handlung | Wie geht es weiter?

Für eine Staffel 2 gäbe es allerdings mehr als genügend Handlungsstränge und Fragen, welche offen geblieben sind, an die man gut anknüpfen könnte. Was ist mit Robin passiert? Wird gegen Amina (Melisa Ferhatovic), welche ebenfalls am Mord von Chris involviert war, weiter ermittelt oder kommt sie davon? Und interessant wäre auch, wie es für Stella weiter geht nach ihrem Freispruch, da sie jetzt wieder weiß, dass sie Chris ermordet hat. 

Das Buch „Die Lüge“ ist weiterführend eines der vier Bücher der „Lundasviten“-Reihe des Autors Mattias Edvardsson. Man könnte also theoretisch für eine zweite Staffel mit dem zweiten Buch „Die Bosheit“ weiter machen.

Die Geschichte würde sich jedoch dann nicht mehr um Stella und ihre Familie drehen, sondern um die Geschichte Mikaels, welcher in „Die Lüge“ ein Anwaltsfreund von Stellas Mutter ist: Dieser zieht mit seiner Familie nach den Ereignissen nach Südschweden, um einen Neuanfang zu starten. Eines Tages gerät seine Frau in einen Autounfall und ringt um ihr Leben. Was zuerst nach Unglück klingt, stellt sich später als vorsätzliche Tat heraus. Mikael begibt sich auf die Suche nach dem Täter, lüftet die dunklen Geheimnisse seiner Nachbarn und muss sich ebenfalls mit den eigenen Dämonen auseinandersetzen.