„American Gladiators“: Reboot der Kultshow auf Amazon Prime Video
Industriegigant Amazon bringt den TV-Hit „American Gladiators“ zurück. Wir berichten, worauf sich Fans der Originalserie freuen können.

Vor knapp 30 Jahren, also 1996, wurde die letzte Folge der Spielshow „American Gladiators“ auf dem Sender Syndication ausgestrahlt. In Deutschland lief die Sendung von 1992 bis 1994 auf RTL und dann von 1999 bis 2001 auf Sport1. Nun möchte Amazon die Show auf ihrem hauseigenen Streamingdienst revitalisieren. Was darüber bisher bekannt ist, könnt ihr in den nächsten Abschnitten lesen.
10.000 Dollar in der Arena: Wie funktioniert „American Gladiators“?
Zwei Männer und zwei Frauen traten gegeneinander in verschiedensten Herausforderungen an. Hinderniskurse, Tennisballkanonen oder das Schwingen an einem Seil waren nur einige der Herausforderungen, denen sich die „Gladiatoren“ und „Gladiatorinnen“ stellen mussten. Die Person, die am Ende des Turniers, beziehungsweise der Folge, am meisten Punkte hatte, bekam 10.000 US-Dollar Preisgeld – in späteren Staffeln wurde diese Summe sogar auf 20.000 US-Dollar erhöht! Gladiatoren wie Jim Starr (Kampfname: Laser) oder Erika Andersch (Kampfname: Diamond) bekamen durch die Show sogar einen gewissen Kultstatus. Andersch trat beispielsweise in einer kleinen Rolle in „Batman Returns“ (1992) auf.
Produktionshölle: Wie kam es zum Reboot?
Bereits 2008 hat NBC, die die Rechte an „American Gladiators“ von MGM kauften, die Show revitalisiert. Als Moderationspaar fungierten damals Hulk Hogan und Laila Ali. In der Arena fanden sich kleinere Stars, wie Wrestler Matt Morgan, oder die „The Mandalorian“ Nebendarstellerin Gina Carano. Doch dieser Reboot endete damals nach zwei Staffeln.
Es gab weitere Ansätze die Marke mit Anlehnungen an das „The Hunger Games“-Franchise wiederzubeleben. Produzent und Schauspieler Seth Rogen („The Studio“) sollte 2018 die Gladiatoren ebenfalls wieder in die Arena führen, doch diese Pläne blieben unverwirklicht.
„American Gladiators“: Amazon wirft den Hut in den Ring
Nun hat es sich Amazon zur Aufgabe gemacht, den Sieger oder die Siegerin in der Arena zu küren und dazu kommen ein paar Änderungen. Branchenmagazin „Variety“ berichtete, dass die Serie nun auf Prime Video ein Reboot bekommen wird. Mit dem Reality TV-Star und Wrestler Mike „The Miz“ Mizanin gibt es auch einen schon einen Moderator. Darüber hinaus wird berichtet, dass man auf ein All-Star Ensemble an Gladiatoren für die moderne Ära setzen möchte und das alte Challenges, wie „Gauntlet“ oder „The Eliminator“ in Verbindung mit neuen Herausforderungen zurückkehren sollen. Produziert wird die Show unter anderem vom ehemaligen Schöpfer John Ferraro. Wann das Reboot starten soll, ist derzeitig noch unklar, aber wer bis dahin alte Folgen der Kultserie sehen will, findet diese auf einem „American Gladiators“ FAST-Channel bei Amazon Prime Video.