ZDF setzt Primetime-Serie überraschend ab: Was „Der Bergdoktor“ damit zu tun hat
Der Donnerstagabend ist im Programm des ZDF hart umkämpft. Eine Serie konnte den hohen Erwartungen nun nicht mehr gerecht werden.

Absetzungen scheinen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern augenscheinlich keine so große Rolle zu spielen wie bei der privaten Konkurrenz oder bei Streamingdiensten. Doch auch wenn keine Werbekunden mit guten Quoten zufriedengestellt oder Abonnenten bei Laune gehalten werden müssen, entscheidet die Beliebtheit einer Produktion bei ARD und ZDF über das Schicksal einer Serie.
Die Finanzierung durch die Rundfunkgebühr lässt sich schließlich nur rechtfertigen, wenn eine ausreichende Nachfrage an den produzierten Inhalten besteht. Das sorgt nun für das Aus eines einstigen ZDF-Hits, der Dauererfolgen wie „Der Bergdoktor“ Platz machen soll.
Langes Warten auf Staffel 4

Im April wurde „Doktor Ballouz“ erstmals ausgestrahlt, damals stieß die Geschichte über einen Chefarzt aus der Uckermark auf großes Interesse. Staffel 2 folgte bereits ein Jahr später, die 3. Staffel ließ sich etwas mehr Zeit.
Seit Herbst 2023 warten Fans der Serie nun schon auf eine Fortsetzung. Grundsätzlich wurde Staffel 4 von „Doktor Ballouz“ nämlich zeitig bestätigt, und gedreht sind die neuen Folgen auch schon – doch das wirft die Frage auf, warum sich das ZDF so viel Zeit mit der Veröffentlichung lässt.
Ein bittersüßer Abschied
Zunächst die gute Nachricht: Die 4. Staffel von „Doktor Ballouz“ startet im Herbst 2025 – ein genauer Termin steht noch nicht fest. Doch in einem Atemzug mit der Fortsetzung kündigte Sendersprecher Bastian Wagner auch das Ende der Serie an.
„In der Serie 'Doktor Ballouz' haben wir über vier Staffeln hinweg einen Chefarzt der besonderen Art bei seiner herausfordernden Arbeit in einer kleinen Klinik in der Uckermark begleitet. Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist.“
Laut Wagner hat „Doktor Ballouz“ es nicht geschafft, „die erwartete Resonanz“ für den Sendeplatz am Donnerstagabend zu erzielen. Zukünftig wird das ZDF an dieser Stelle ausschließlich auf Produktionen mit großer Nachfrage setzen. Dazu gehören neben „Der Bergdoktor“ auch „Die Bergretter“, „Lena Lorenz“ und diverse Komödien. Ein nachvollziehbarer Schritt, der Freunden von „Doktor Ballouz“ aber sicher nicht schmecken dürfte.