HD

Zur Feier des Tages - Pfingsten

zur feier des tages - pfingsten
Foto: Media Press

Pfingsten: das Fest des Heiligen Geistes, der Verständigung und der Gemeinschaft. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spaltung, Sprachlosigkeit und kulturelle Missverständnisse zunehmen, erzählt diese Dokumentation von Menschen, die tagtäglich Brücken bauen - zwischen Sprachen, Religionen, Generationen und Lebenswelten. Zum Beispiel die junge Pastorin Rebecca Assif, die in Hamburg-Wilhelmsburg eine neue Form von Kirche lebt: offen, lebensnah, sozial engagiert. Mit Formaten wie "Predigt & Popcorn" bringt sie Glauben und Popkultur zusammen, öffnet ihre Kanzel für Themen wie Wohnungslosigkeit und sucht aktiv den Dialog, auch mit der benachbarten Moschee. Ihre eigene Biografie, geprägt von Verlust, Heimerziehung und Jugendhilfe, macht sie zu einer glaubwürdigen Vermittlerin zwischen Kirche und Gesellschaft. Auch an der Peter-Ustinov-Schule in Hannover wird Verständigung großgeschrieben. Die Lehrerinnen Janine Borchers und Constanze Borchert-Schittek unterrichten Kinder aus aller Welt, viele davon mit Fluchterfahrung. Hier beginnt die Woche mit einem Gesprächskreis, in dem jedes Kind erzählen darf, wie es ihm geht. Die Schule bietet mehr als Unterricht: Nachhilfe durch Lehramtsstudierende, Ausflüge zu Kulturveranstaltungen, Bibliotheksbesuche. Alles mit dem Ziel, Teilhabe zu ermöglichen und Selbstvertrauen zu stärken. Für viele Kinder ist die Schule wie ein zweites Zuhause und manchmal auch ein sicherer Hafen in unsicheren Zeiten. Auf dem Gut Wulfsdorf in Ahrensburg wiederum steht eine Hofübergabe an. Die Geschwister Helene und Simon und Helenes Partner Wichard wollen den traditionsreichen Ökohof übernehmen, doch Vater Georg tut sich schwer mit dem Loslassen. Da ihnen im Arbeitsalltag auf dem Hof oft wenig Zeit für echte Kommunikation bleibt, begleitet eine Mediatorin den Prozess. Es geht um mehr als Verträge: Es geht darum, einander zuzuhören, Verantwortung zu teilen und gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Und darum, eine gemeinsame Sprache zu sprechen. "Zur Feier des Tages: Pfingsten" ist ein Film über das, was verbindet. Über Sprache als Werkzeug der Verständigung - und als Ausdruck von Respekt. Und über die Kraft der Gemeinschaft, wenn sie auf echter Kommunikation beruht.

(1/4)
zur feier des tages - pfingsten
Foto: Media Press
zur feier des tages - pfingsten
Foto: Media Press
zur feier des tages - pfingsten
Foto: Media Press
zur feier des tages - pfingsten
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit30 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum8.6.2025
  • GenreDokumentation
  • RegieKatrin Spranger
  • RegieYasemin Ergin
Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Sophia umarmt bei Sturm der Liebe ihren Sohn Henry, als sich die beiden endlich wieder annähern. Doch Henry spielt nur ein Spiel mit seiner Mutter - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Serien-News
„Sturm der Liebe“: Serientod - ER muss jetzt wegen Sophia sterben!

Ein Serientod erschüttert den Fürstenhof - inkl. Alexandra und Christoph. Und ausgerechnet Sophia trägt eine Mitschuld daran!

Mario Kart World auf der Nintendo Switch 2 wird gespielt - Foto: Xenia Bluhm Fotografie
Gaming
„Nintendo Switch 2“ im Test: Für wen lohnt sich der Kauf wirklich?

Die Nintendo Switch 2 ist endlich da. Wir verraten euch ganz ehrlich, für wen sich der Kauf der Switch 2 aktuell lohnt - und für wen nicht!

Andrea Kiewel wollte ihr großes Jubiläum im „ZDF-Fernsehgarten“ feiern  - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Fernsehen
„ZDF-Fernsehgarten“-Jubiläum ohne Andrea Kiewel: Sie muss in Israel bleiben!

Andrea Kiewel wollte ihr großes Jubiläum im „ZDF-Fernsehgarten“ feiern – doch ausgerechnet der Konflikt zwischen Israel und Iran verhindert ihre Ausreise!

Das Artwork zu 007: First Light zeigt den jungen James Bond mit seiner Walter PPK - Foto: IO Interactive
Top-News
Interview zum James Bond Spiel „First Light“: Was man von dem heißerwarteten Videospiel erwarten kann

Ein James Bond Videospiel vom „Hitman“-Entwicklerteam klingt wie ein Traum, der zu schön ist, um wahr zu sein. Ob dieser Traum aber auch den Erwartungen der Fans gerecht werden kann, erzählt „IO Interactive“ Chief Creative Officer Christian Elverdam im folgenden Interview …

Carl Morck schaut leicht beunruhigt nach links, der Hintergrund ist unscharf. - Foto: Justin Downing/Netflix
Netflix
Nach "Dept. Q": Hier streamt ihr die nächsten Fälle von Carl Morck

Die Netflix-Serie „Dept. Q“ mausert sich zum Hit, eine Fortsetzung ist wahrscheinlich. Doch du musst nicht länger warten, um mehr vom Department Q zu sehen.