HD16:9

ZDF.reportage

zdf.reportage
Foto: ZDF (DE) / © ZDF

Immer auf Achse, immer im Einsatz: Junge Schausteller und Kirmesfans träumen vom Leben unterwegs. Doch wie attraktiv ist der Jahrmarkt zwischen Freiheit, Familientradition und Existenzsorgen? Steigende Kosten, unsichere Einnahmen und wechselhaftes Wetter setzen der Branche zu. Wer heute von Kirmes, Wasen, Wiesn oder Kirchweih leben will, braucht Durchhaltevermögen, Flexibilität und Leidenschaft. "Geht weg, lasst mich das machen!": Energisch greift Dennis Ruppert ein, wenn es beim Aufbau nicht so läuft. "Frisbee" heißt die drehende Schaukel, sie ist 19 Meter hoch, ein Stahlkoloss. Beim Errichten und späteren Betrieb unterstützt ihn Kevin. Der 26-Jährige ist gelernter Garten- und Landschaftsbauer und hat seinen Traum verwirklicht: Er arbeitet auf der Kirmes. "Der Ton ist hier manchmal rau, aber das bin ich vom Gartenbau gewohnt." Inzwischen darf Kevin sogar das Fahrgeschäft führen und die Ansagen am Mikrofon machen. Für sein neues Leben nimmt er vieles in Kauf. Während der Saison wohnt er in einem winzigen Abteil im Mannschaftswagen. "Ich habe hier alles, was ich brauche", meint Kevin. Nur seine beiden kleinen Söhne würde er gern häufiger sehen. Beim Aufbau hilft auch der 15-jährige Emil. Für den Sohn von Dennis Ruppert ist die Zukunft längst klar: "Wenn nächsten Jahr die Schule fertig ist, werde ich hier der Juniorchef." Vanessa B. ist 22 Jahre alt und betreibt ihr eigenes Karussell. Gemeinsam mit ihren Eltern hat sie den "Twister" vor zwei Jahren gekauft und finanziert. Doch das Geschäft ist wetterabhängig. An besonders heißen Tagen bleiben die Besucher aus. "Damit müssen wir Schausteller leben. Mal regnet es in Strömen, mal ist es zu heiß. Das ist Gift fürs Geschäft, aber es kommen auch wieder bessere Tage." Wenn sich schlechte Wochen häufen, wächst die Sorge, die Kreditraten nicht mehr bedienen zu können. Trotzdem bereut Vanessa ihre Entscheidung nicht. Statt später den Betrieb ihrer Eltern zu übernehmen, wollte sie ihren eigenen Weg gehen. "Das ist Arbeit, aber auch ein Spiel", sagt die elfjährige Rebecca. Auf dem Heinerfest in Darmstadt hilft sie im Schoko-Früchte-Wagen ihrer Mutter beim Verkauf. Danach bleibt noch Zeit für die Attraktionen auf dem Festplatz. Am liebsten fährt sie auf einem "Fliegenden Teppich" mit, der einer Tante gehört. Rebecca gehört zu den Kindern, die mit dem Schaustellerleben aufwachsen. Unterrichtet wird sie in einem Schulwagen direkt auf dem Platz. So kann sie unterwegs denselben Stoff lernen wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an ihrer Heimatschule in Düsseldorf. Wenn sie zurückkehrt, hat sie nichts verpasst. Die "ZDF.reportage" begleitet junge Erwachsene und Kirmeskinder zwischen Fahrgeschäften, Festzelten und Wohnwagen. Der Film zeigt, warum sich auch eine neue Generation für das Leben der Schausteller begeistert - und welchen Preis sie für ihren Traum von Freiheit und Mobilität bezahlt.

zdf.reportage
Foto: ZDF (DE) / © ZDF

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2026
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit30 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum17.8.2026
  • GenreDokumentation
Zwei Kinder sitzen auf einem Hotelbett vor einem Fernseher mit buntem Bild, im Vordergrund steht ein Reiserouter auf einem Tisch. - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Streaming im Hotel
Fire TV Stick im Hotel-WLAN: Woran es scheitert – und was hilft

Eine Anmeldeseite blockiert den TV-Stick im Hotel. Das WLAN ist da, trotzdem läuft nichts. Fünf Gründe, warum ein Reiserouter ins Gepäck gehört.

Garrett, Tucker, Logan und Dean in „Off Campus“. - Foto: Liane Hentscher / Prime Video
Nach Summers Casting
„Off Campus“ Staffel 2: Welche beiden Rollen jetzt noch fehlen – wo bleiben Fitz & Sabrina?

Nachdem Deans Schwester Summer Di Laurentis nun besetzt wurde, fragen sich Fans, wo zwei weitere Schlüsselfiguren aus „The Score“ bleiben. Kommen sie noch in Staffel 2 dazu?

Pressefoto von Katja Bäuerle - Foto: Pressefoto
Interview
GZSZ-Produzentin Katja Bäuerle verrät: So geht es nach dem Mord-Drama weiter

Mit dem Mord-Drama um Nina hat GZSZ eine der größten Geschichten der Serie geliefert. Was danach folgt, darüber hat Produzentin Katja Bäuerle im exklusiven Interview gesprochen.

Ken und Barbie stehen in einer knallpink eingerichteten, künstlich wirkenden Umgebung. Ken trägt ein rosa T-Shirt, Barbie ein rosa-weiß kariertes Kleid und eine auffällige pinke Halskette. Beide schauen sich an und wirken fröhlich überrascht.  - Foto: IMAGO / Bestimage
Keine Rückkehr von Margot Robbie und Ryan Gosling?
„Barbie 2“ in Gefahr? Alle Infos, Gerüchte und Hintergründe um die Fortsetzung im Überblick

Kaum ein Film hat in den vergangenen Jahren so für Furore gesorgt wie „Barbie“ – doch ausgerechnet beim heiß ersehnten Sequel herrscht Stillstand. Hinter den Kulissen ringen Warner Bros., Regisseurin Greta Gerwig und die Stars um Verträge, Gagen und letztendlich auch die Zukunft von „Barbie 2“.

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) hebt einen Steckerlfisch hoch. - Foto: © Constantin Film Distribution GmbH / Bernd Schuller
Noch 2026 im Heimkino
„Steckerlfischfiasko“ im Stream: Dann läuft der 10. Eberhoferkrimi im Free-TV in der ARD

Kinostart, TV-Termin, Streaming-Optionen: Wer wissen will, wann und wo der neue Eberhoferkrimi zu sehen sein wird, findet hier den Überblick.

Bill Kaulitz und Bruder Tom Kaulitz zu Gast auf dem roten Teppich bei der Premiere von der 3. Staffel der Netflix-Serie Kaulitz und Kaulitz im Delphi Filmpalast. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Nie wieder zurück
Bill und Tom Kaulitz: „Wir wollten natürlich immer da raus“

In einem Interview drehte sich alles um den Heimatort von Bill und Tom Kaulitz. Für die „Tokio Hotel“-Stars war klar: Sie würden lieber auf Musik verzichten, als noch einmal dort zu leben ...