neu

wienTV.org

epg-fallback-image
Foto: TV Movie

Bei der Demo "Bass gegen Hass" wurde lautstark gefordert, dass Kulturräume weiterhin für alle geschaffen und erhalten werden müssen. Ein zentrales Anliegen war der Erhalt des Kulturzentrums 4lthangrund, dessen Mietverträge aktuell nur bis Ende 2025 laufen. Die Zukunft von rund 40 dort aktiven Gruppen ist ungewiss. Die Demonstration - kurz vor der Wien-Wahl - setzte zudem ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus. Ein künstlerisches Highlight bildete am 2. April 2025 die Tanzshow "Aus dem Rahmen tanzen" im Wiener Theater Akzent. Künstler*innen mit und ohne Behinderung präsentierten eine beeindruckende Performance, inspiriert von Bildern, Installationen und Exponaten aus Wiener Museen und Galerien. Das Tanzstudio "Ich bin O.K." zeigte ein vielfältiges Repertoire - von klassischem Ballett über Hip-Hop bis hin zu elektronischer Musik. Zum Internationalen Tag der Roma am 8. April 2025 fand im Wiener Porgy & Bess ein musikalisch-politischer Abend statt. Der Musiker Harri Stojka trat gemeinsam mit Sängerin Tini Kainrath auf und präsentierte traditionelle Romalieder. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sprachen die Musikethnologinnen Ursula Hemetek und Christiane Fennesz-Juhasz mit den Roma-Aktivistinnen Vesna Kovačević und Adrian Gaspar über die Situation der Roma in Österreich. Unter dem Motto "Weltmusik zwischen Wien und Rajasthan" folgte ein Konzert mit Harri Stojka, dem Geigenvirtuosen Moša Šišić und Musikerinnen aus Nordindien - der vermuteten Urheimat der Roma. Harri Stojka, einer der bekanntesten Roma Österreichs, stand uns zudem in einem Interview Rede und Antwort zu Fragen rund um Roma-Musik und die gesellschaftliche Lage der Roma in Österreich. Am 1. Mai 2025 riefen verschiedene unabhängige linke Gruppierungen zum jährlichen "Mayday" auf. Im Fokus standen die Anliegen marginalisierter Gruppen: Arbeiterinnen in prekären Jobs, Saisonarbeiterinnen, LGBTIQ+-Personen, Studierende sowie freie Kulturschaffende. Auch die zunehmende Bedrohung durch Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wurde eindringlich thematisiert.

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerA
  • Laufzeit30 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum16.5.2025
  • GenreNachrichten
Post Malone und Sony WH-1000XM6 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Technik
Post Malone scheint’s zu gefallen: Sonys Kopfhörer WH-1000XM6 versprechen bestes Noise Cancelling

Sony bringt mit dem WH-1000XM6 die nächste Generation seiner legendären Noise-Cancelling-Kopfhörer-Serie auf den Markt – und verspricht dabei nicht weniger als das beste Noise Cancelling unter den Over-Ears. Was der Neue der 1000X-Serie besser macht und für wen er sich lohnt, liest du hier.

SelfieSandra und Zsolt haben es ganz knapp nicht ins Finale geschafft - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Wer ist raus im Halbfinale? Absolute Premiere nach Schock-Aus!

Das Halbfinale von „Let’s Dance“ 2025 liegt hinter uns! Drei Promis haben es ins große Finale geschafft. Wer muss in Show 11 gehen?

Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster wollen ins Finale. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
„Let's Dance“: Fehler beim Contemporary! Bittere Pleite für Fabian Hambüchen

In Show 11 von „Let's Dance“ unterläuft Fabian Hambüchen ein Patzer beim Contemporary. Trotz Jury-Lob droht dem Favoriten der Einzug ins Finale zu entgleiten.

Joachim Llambi mit einer klaren Ansage an die Fans. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
„Let's Dance“: Joachim Llambi rügt die Zuschauer in Show 11 – "strategisch nachgeholfen"

Joachim Llambi findet klare Worte: In Show 11 von „Let's Dance“ kritisiert der Juror das Publikum für die Entscheidung der Vorwoche – und löst damit eine Debatte aus.

Riss-Collage aus Stefan Raab & „Bares für Rares“-Händler Waldi Lehnertz, die sich anschauen - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Stefan Raab
Stefan Raab: Autsch! ESC-Absage für „Bares für Rares“-Waldi

Anstelle von Abor & Tynna hätte ein ganz anderer für Deutschland beim ESC antreten können: „Bares für Rares“-Händler Waldi Lehnertz. Wäre da nicht Stefan Raab gewesen ...

Michael ist zurück bei Sturm der Liebe - verschwommenes Bild - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“-Fanliebling kehrt Ende Mai endlich zurück!

Er war plötzlich weg – und kommt völlig verändert zurück: Eine beliebte Figur sorgt bei „Sturm der Liebe“ für Überraschung.