HD16:9

Terra Xplore

terra xplore
Foto: Media Press

Können wir lernen, schneller zu entscheiden? Zu viele Angebote machen Entscheidungen schwierig. Oft entscheiden wir uns dann gar nicht. Steckt "FOBO" ("Fear Of Better Options") dahinter? Tschur-Jin Lau quält sich bei fast jeder Entscheidung. Cappuccino oder lieber Latte Macchiato? Architektur oder besser Chemie studieren? Für sie ist es nicht cool, sondern eher eine Belastung, eine große Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten zu haben. Welche Rolle spielt ein recht neues Phänomen bei Entscheidungsschwierigkeiten? "FOBO", ein Akronym für "Fear Of Better Options". Darunter versteht man die Angst oder auch Unfähigkeit, eine Entscheidung zu treffen, weil es irgendwo noch eine bessere Option geben könnte. Das bedeutet: Aus Angst vor einer falschen Entscheidung treffen wir häufig dann gar keine. Hingegen bezeichnet "FOMO" ("Fear Of Missing Out") die Angst, irgendetwas zu verpassen. Was kann ich also tun, damit ich mich besser und schneller entscheiden kann? Lisa Budzinski trifft Gerd Gigerenzer. Er war Psychologe am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und ist eine Koryphäe, wenn es um Entscheidungsfindungen geht. Ursache für langwierige und quälende Entscheidungsprozesse ist häufig die Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, aber auch die Angst davor, falsche Entscheidungen zu treffen, Fehler zu machen und dann die Verantwortung dafür übernehmen zu müssen. Das hindert viele Menschen daran, überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Gerd Gigerenzer rät deshalb dazu, ein bisschen mehr Mut zu haben, Fehler zu machen und aus diesen Fehlern zu lernen. Auch Lisa Budzinski hadert hin und wieder mit Entscheidungen. In einem Test findet sie heraus, welcher Entscheidungstyp sie ist. Die Psychologie kennt unterschiedliche Entscheidungsstile. Maximieren und Satisficing. Bei dem einen geht es darum, die beste Entscheidung, beim anderen darum, eine zufriedenstellende Entscheidung zu treffen. Ist weniger vielleicht mehr beziehungsweise schneller? Welcher Typ ist Lisa?

terra xplore
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit15 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum5.5.2025
  • GenreDokumentation
  • ModerationLisa Budzinski
Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 7. Mai: Konsolen-Nachschub!

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Katja bei Sturm der Liebe - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Fremdgeh-Affäre sorgt für krassen Showdown am Fürstenhof!

Am Fürstenhof brodelt es gewaltig! In den nächsten Wochen erwartet uns bei „Sturm der Liebe“ ein echtes Drama: Denn Katjas Affäre mit Vincent fliegt auf!

Die Teilnehmer der 6. Staffel von „Kampf der Realitystars 2025 posieren am Strand - doch bald fliegt der erste raus! - Foto: RTLZWEI
Fernsehen
„Kampf der Realitystars“ 2025: Wer ist raus nach Folge 1? Wer ist weiter?

Erste Folge, erste Entscheidung oder auch: Kaum gestartet, schon eskaliert! In der Auftaktfolge der 6. Staffel von „Kampf der Realitystars“ droht gleich zwei Kandidat:innen das frühe Aus. Wer fliegt bei KDRS als Erstes raus?

Josh schaut gespannt in die Ferne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Serien-News
Josh Heuston landet Hauptrolle in „Off Campus“-Serie – und teast Casting bei „Fourth Wing“?

Seit Monaten wird Josh Heuston als einer der Favoriten für die Besetzung Xadens in der „Fourth Wing“-Verfilmung gehandelt. Wird dieser Traum jetzt Realität?

„Pulse“ Staffel 2: Wann geht das Medical Drama bei Netflix weiter? - Foto: Jeff Neumann/Netflix 2024
Netflix
„Pulse“: Warum die Netflix-Serie keine Zukunft hat

„Pulse“ auf Netflix wollte das nächste große Krankenhausdrama werden – doch nach Kritik, schwachen Bewertungen und ausbleibender Verlängerung steht fest: Diese Serie hat keine Zukunft. Warum, liest du hier.

Asha und Matthew halten die Culpables-Bücher in der Hand und freuen sich - Foto: Prime Video
Filme
„Culpa Mía – Meine Schuld: London“: Prime Video kündigt gleich zwei Fortsetzungen an!

Mit „Culpa Mía – Meine Schuld: London“ („My Fault: London“) gelang Prime Video ein weiterer internationaler Erfolg. Jetzt kündigt der Streaminganbieter gleich zwei Fortsetzungen an!