Zum Hauptinhalt springen

SRF bi de Lüt

srf bi de lüt
Foto: SRF 1 (DE) / © SRF

Ramona Stulz, die zweite Köchin unter den Landfrauen, wohnt im Mittleren Sensebezirk in Alterswil. Die Distanz zum Kantonshauptort Freiburg beträgt nur zehn Fahrkilometer. Mit einem Oldtimerbus aus dem Jahr 1953 werden die Landfrauen zum Apéro in einen eindrucksvollen Garten chauffiert. Ramona Stulz lebt auf dem Hof zusammen mit ihrem Mann Michael und ihren drei Kindern: Raphaela, Mathias und dem fünfjährigen Patrick. Die Familie beschäftigt zwei Lehrlinge, die ebenfalls auf dem Hof wohnen und am grossen Tisch essen. Ramona legt Wert auf eine abwechslungsreiche und saisongerechte Küche. Zusammen mit Ramonas Schwiegereltern bewirtschaften die Stulz den Hof. Die Familie lebt hauptsächlich von der Milchwirtschaft. Über achtzig Kühe müssen täglich gemolken werden. Eine grosse Hilfe ist dabei das Melkkarussell. Ramona tränkt zusammen mit ihrer Schwiegermutter die Kälber, und es ist Aufgabe der Kinder, die Minischweine, Geissen, Hühner und Hasen zu füttern. Die Landfrau arbeitet einen Tag pro Woche für die Mieter-Schlichtungskommission und ist aktives Mitglied bei der lokalen Feuerwehr. "SF bi de Lüt - Landfrauenküche" begleitet Ramona Stulz und ihre Familie während einer Woche in ihrem Alltag, zeigt die schönen und strengen Seiten des Bauernlebens und schaut ihr beim Kochen über die Schulter.

(1/2)
srf bi de lüt
Foto: SRF 1 (DE) / © SRF
srf bi de lüt
Foto: SRF 1 (DE) / © SRF

Produktionsinfos

  • TypUnterhaltung
  • Produktionsjahr2011
  • ProduktionsländerCH
  • Laufzeit50 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum29.9.2026
  • GenreShow
LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Katja Baumann aus der ZDF-Serie „Frühling“ steht mit einer Mistgabel in einem Kuhstall und blickt nachdenklich zwischen mehreren Kühen. - Foto: ZDF/ Barbara Bauriedl
Wie geht es weiter?
„Frühling“, Staffel 16: Neue Details! Was zu Start, Handlung und Besetzung bekannt ist

Das Finale der 15. Staffel von „Frühling“ hat viele Fragen offengelassen – und genau deshalb hoffen Fans jetzt auf eine Fortsetzung. Aber wie steht es aktuell um Staffel 16?

Ein tätowierter Mann mit roter Kappe hält den Kopf einer Frau in seinen Händen. Sie stehen vor dichtem Grün und schauen sich an. - Foto: RTL
Nächster Exit?
„Sommerhaus der Stars“: Wer ist raus nach Folge 6?

Im „Sommerhaus der Stars“ spitzt sich die Situation zwischen Hati und Aleks dramatisch zu. Nach einem erneuten Streit bricht Hati in Tränen aus und gesteht schließlich sogar, über einen freiwilligen Ausstieg nachzudenken. Doch auch bei der Nominierung eskaliert die Lage.

Thorsten Legat sitzt auf einem beigen Sofa vor grünen Pflanzen und gestikuliert mit den Händen. - Foto: Joyn
Die große Reunion
„Villa der Versuchung“: Wiedersehen eskaliert – Thorsten Legat bricht die Sendung ab

Nach Frenzys Sieg bei „Villa der Versuchung“ ist noch lange nicht Schluss: Bei „Die große Abrechnung“ treffen die Stars der Staffel wieder aufeinander. Neben erstaunlichen Zahlen zu Zigaretten und Luxus-Ausgaben kommt auch der Streit aus der Villa erneut auf den Tisch – bis Thorsten Legat endgültig genug hat.

Carina und Chika stehen eng umarmt vor einem Gebäude und lächeln in die Kamera. - Foto:  IMAGO / Gartner
RTL verkündet erste Kandidat:innen!
„Temptation Island VIP“: Start enthüllt – erstmals queeres Ehepaar dabei!

Lange wurde spekuliert, jetzt stehen die ersten Paare fest, die sich dem Treue-Test bei „Temptation Island VIP“ stellen werden – und es wird einiges anders!

Arabella Kiesbauer während des Finales der RealityAllstar 2026-Staffel im blauen Glitzerkleid und mit Moderationskarte am Strand. - Foto: © RTLZWEI
Auch du kannst teilnehmen!
„Kampf der Realitystars“ 2027: RTLZWEI überrascht mit Kandidaten-Update zu Staffel 8

Nach der Allstars-Ausgabe öffnet RTLZWEI die Sala für neue Kandidaten: Für Staffel 8 von „Kampf der Realitystars“ werden Wildcards vergeben. Die Bewerbung läuft bereits – und hat eine kurze Frist.