Programmänderung im ZDF: Sondersendung zur Papstwahl ersetzt gleich vier geplante Programme

Das Konklave beginnt am heutigen Mittwoch im Vatikan. Aus diesem Grund wird das ZDF-Programm umgestellt.

Zahlreiche Kardinäle, viele von ihnen nur unscharf zu erkennen, stehen in einer Kirche im Vatikan.
Kardinal Giovanni Battista kümmert sich um den korrekten Ablauf des Konklaves. Foto: IMAGO / ZUMA Press

Die Wahl des neuen Papstes stößt aktuell auf besonders großes Interesse. Das liegt unter anderem am noch recht aktuellen Film „Konklave“, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Harris. Die darin erzählte Geschichte ist zwar fiktiv, doch der Ablauf einer Papstwahl wird darin recht realistisch dargestellt.

Tatsächlich ist „Konklave“ innerhalb kürzester Zeit zur schnellsten und verständlichsten Art geworden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie Politico berichtet, wurden viele der Kardinäle, die ab dem 7. Mai 2025 über die Papstnachfolge abstimmen, erst von Papst Franziskus ernannt und haben somit keine Erfahrung mit dem Ablauf des Konklaves. Daher haben sie sich „Konklave“ im Kino angesehen – gewissermaßen als Anleitung.

Wer den Beginn des Konklaves nicht verpassen will, bekommt heute im ZDF die Gelegenheit dazu. Dafür müssen allerdings einige Sendungen aus dem regulären Programm entfallen.

Weitere Sondersendungen sind geplant

Die Kardinäle sitzen im Vatikan auf ihren Plätzen, ein Kardial steht mit dem Rücken zur Kamera in der Mitte.
Da das tatsächliche Konklave unter Ausschluss der Öffentlichkeit abläuft, muss dieses Bild aus dem Film „Konklave“ genügen. Foto: themoviedb.org

Wie das ZDF in einer Pressemitteilung mitteilt, beginnt am Mittwochnachmittag um 16 Uhr die zweistündige Sondersendung „ZDF spezial: Das Konklave – Einzug der Kardinäle“. Unter der Moderation von Antje Pieper wird hier noch einmal der Ablauf des Wahlprozesses erklärt.

Mit einem Ergebnis ist heute noch nicht zu rechnen, das ZDF wird aber weiter über die Entwicklungen aus dem Vatikan berichten. „Wenn ‚weißer Rauch‘ aufsteigt und die Worte ‚Habemus Papam‘ (‚Wir haben einen Papst‘) auf dem Balkon des Petersdoms erklingen, können das die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenfalls in einer ‚ZDF spezial‘-Ausgabe verfolgen“, bestätigt das ZDF und stellt damit weitere Programmänderungen in naher Zukunft in Aussicht.

Auf diese Programme müssen wir verzichten

Die Kardinäle kommen – dafür gehen einige ZDF-Programme. „heute – in Europa“, „Die Rosenheim-Cops“, „heute“ und „hallo deutschland“ entfallen in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr. Anschließend geht der ZDF-Abend wie geplant mit „SOKO Wismar“ weiter.

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Eric Dier und Lois Openda im Zweikampf bei FC Bayern München und RB Leipzig - Foto: IMAGO / motivio
Fußball im Free-TV
FC Bayern - RB Leipzig: Bundesliga-Start live im Free-TV & Gratis-Stream

Bundesliga-Start mit Topspiel: Der FC Bayern trifft zum Bundesliga-Auftakt 2025/26 auf RB Leipzig. Alle Infos zur Übertragung im Free-TV, Stream und zur Uhrzeit.

Ein Fußball ist im Netz - Foto: IMAGO / Herrmann Agenturfotografie
Bundesliga heute
Bundesliga heute live: Alle Spiele im TV & Stream am 22. August 2025

Bundesliga-Auftakt 2025/26 live im TV und Stream: Wie haben sich die Übertragungsrechte ab dieser Saison verändert? Wir geben den Überblick zu Sky, DAZN, Sat.1 und Co.

Michi schaut Yvonne ernst an. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Sensationelles Liebecomeback bahnt sich an!

Bei GZSZ liegt Liebe in der Luft. Neben Emily und Tobias scheint sich ein weiteres Ex-Paar anzunähern.

Johannes schaut mit ernstem Blick in die Ferne. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Nicht nur Milan! Auch Johannes verschwindet aus Essen

Neben Milan Hafner ist auch für Johannes Hagedorn die Zeit des „Alles was zählt“-Abschiedes gekommen...

Belly und Conrad schauen sich tief in die Augen und stehen kurz davor sich zu küssen. Belly hat ihr Hand an seinem Oberarm - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“ Staffel 3: Wann und wie geht es mit Folge 8 weiter?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ ist endlich gestartet. Wie geht es für Belly, Conrad und Jeremiah weiter? Und wann erscheint Folge 8 der neuen Staffel?