Programmänderung im ZDF: Sondersendung zur Papstwahl ersetzt gleich vier geplante Programme
Das Konklave beginnt am heutigen Mittwoch im Vatikan. Aus diesem Grund wird das ZDF-Programm umgestellt.

Die Wahl des neuen Papstes stößt aktuell auf besonders großes Interesse. Das liegt unter anderem am noch recht aktuellen Film „Konklave“, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Harris. Die darin erzählte Geschichte ist zwar fiktiv, doch der Ablauf einer Papstwahl wird darin recht realistisch dargestellt.
Tatsächlich ist „Konklave“ innerhalb kürzester Zeit zur schnellsten und verständlichsten Art geworden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie Politico berichtet, wurden viele der Kardinäle, die ab dem 7. Mai 2025 über die Papstnachfolge abstimmen, erst von Papst Franziskus ernannt und haben somit keine Erfahrung mit dem Ablauf des Konklaves. Daher haben sie sich „Konklave“ im Kino angesehen – gewissermaßen als Anleitung.
Wer den Beginn des Konklaves nicht verpassen will, bekommt heute im ZDF die Gelegenheit dazu. Dafür müssen allerdings einige Sendungen aus dem regulären Programm entfallen.
Weitere Sondersendungen sind geplant

Wie das ZDF in einer Pressemitteilung mitteilt, beginnt am Mittwochnachmittag um 16 Uhr die zweistündige Sondersendung „ZDF spezial: Das Konklave – Einzug der Kardinäle“. Unter der Moderation von Antje Pieper wird hier noch einmal der Ablauf des Wahlprozesses erklärt.
Mit einem Ergebnis ist heute noch nicht zu rechnen, das ZDF wird aber weiter über die Entwicklungen aus dem Vatikan berichten. „Wenn ‚weißer Rauch‘ aufsteigt und die Worte ‚Habemus Papam‘ (‚Wir haben einen Papst‘) auf dem Balkon des Petersdoms erklingen, können das die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenfalls in einer ‚ZDF spezial‘-Ausgabe verfolgen“, bestätigt das ZDF und stellt damit weitere Programmänderungen in naher Zukunft in Aussicht.
Auf diese Programme müssen wir verzichten
Die Kardinäle kommen – dafür gehen einige ZDF-Programme. „heute – in Europa“, „Die Rosenheim-Cops“, „heute“ und „hallo deutschland“ entfallen in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr. Anschließend geht der ZDF-Abend wie geplant mit „SOKO Wismar“ weiter.