TV-Zuwachs

Neuer Fernsehsender! ProSiebenSat.1 kündigt Sat.2 an

Die Senderfamilie von ProSiebenSat.1 wächst weiter: Bereits in wenigen Monaten startet mit Sat.2 ein neuer TV-Sender. Im Fokus stehen bekannte deutsche Serienklassiker und ein Programm, das vor allem ein ganz bestimmtes Publikum ansprechen soll!

Einslive Krone: Prosieben macht Interviews mit rotem Mikro
Neuer Sender: Das erwartet Fernsehzuschauer:innen bei Sat.2. Foto: IMAGO / dts Nachrichtenagentur

ProSiebenSat.1 erweitert sein Senderportfolio: Anfang 2027 soll mit Sat.2 ein neues lineares Fernsehangebot auf Sendung gehen. Das kündigte Content-Chef Henrik Pabst in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung an. Entwickelt wird der neue Sender von Ellen Koch, die innerhalb des Medienkonzerns bereits für die Zielgruppensender verantwortlich zeichnet.

Sat.2 richtet sich vor allem an Zuschauer:innen ab 50 Jahren und setzt programmlich auf Nostalgie. Gezeigt werden sollen beliebte deutsche Serien, die viele Fans noch aus den 1990er- und 2000er-Jahren kennen. Zu den angekündigten Titeln zählen unter anderem „Der Bulle von Tölz“, „Kommissar Rex“ und die Kult-Telenovela „Verliebt in Berlin“.

Ergänzt werden könnte das Angebot vereinzelt durch aktuelle Formate.

Zielgruppe 50+: Nostalgie trifft bei Sat.2 auf moderne Mediennutzung

Mit Sat.2 möchte ProSiebenSat.1 sein Programm gezielt ausbauen. Laut Henrik Pabst soll der neue Sender eine zusätzliche Entertainment-Adresse für ein Publikum schaffen, das klassische TV-Unterhaltung schätzt. Ellen Koch betont zugleich, dass sich diese Zielgruppe heute deutlich moderner verhalte als noch vor einigen Jahren.

Viele Zuschauer:innen nutzen Inhalte inzwischen flexibel – egal ob im klassischen Fernsehen, per Streaming oder über Plattformen wie YouTube.

Sat.2 soll das Portfolio von Sat.1 ergänzen

Auch aus wirtschaftlicher Sicht verspricht sich der Konzern viel vom neuen Sender. Sat.2 soll gemeinsam mit Sat.1 vermarktet werden und Werbekunden eine größere Reichweite innerhalb einer attraktiven Zielgruppe bieten. Konkrete Marktanteilsziele nennt ProSiebenSat.1 zwar noch nicht, verweist jedoch auf die positive Entwicklung der eigenen Spartensender in den vergangenen Monaten.

Quellen
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Draufsicht auf einen Raum mit Holzboden und drei offenen Kühl-/Gefriertruhen mit Lebensmitteln. Zwei Personen stehen davor; über dem Bild sind mehrere blaue Einblendungen mit der Aufschrift „-150 €“ verteilt. - Foto: Joyn
Sparer vs. Verschwender
„Villa der Versuchung“: Ranking enthüllt! Wer verbrennt am meisten Geld?

In der „Villa der Versuchung“ wird die Schere zwischen Sparern und Verschwendern immer größer. Doch wer gibt wirklich am meisten aus – und wer setzt voll auf Sparkurs?

Schauspielerin Cordula Trantow lächelt - Foto:  IMAGO / Lindenthaler
Woran starb die Schauspielerin?
„Der Alte“- und „Die Brücke“-Star Cordula Trantow ist tot

Im Alter von 83 Jahren ist die Schauspielerin Cordula Trantow gestorben. Was ist zu ihrem Ableben bekannt?

Sophia Thomalla steht in einer Show-Location neben einem großen Bildschirm mit AYTO-Logo; im Hintergrund ist eine Bar zu sehen. - Foto: RTL
Lichter und Matchboxen im Überblick
„Are You The One – Realitystars in Love“: So lief die 3. Matching Night der 6. Staffel

In Staffel 6 von „Are You The One – Realitystars in Love“ wird das Perfect-Match-Puzzle immer komplizierter – und gleichzeitig immer spannender. Denn in der 3. Matching Night gibt es zwar weniger neue Lichter als zuvor, dafür aber endlich einen festen Anker, an dem sich die Villa orientieren kann.

Isa von Brede (Sabine Postel, r.) und Markus Gellert (Herbert Knaup, l.) sind bereit für neue Fälle. - Foto: ARD/Georges Pauly
Alle Infos
„Die Kanzlei“ kehrt zurück: Staffel 7 bringt Isa und Gellert an ihre Grenzen

„Die Kanzlei“ bekommt 13 neue Folgen: Sabine Postel und Herbert Knaup kehren im Herbst 2026 zurück. Staffel 7 wird für Isa und Gellert so persönlich wie selten zuvor und auch über die weitere Zukunft der ARD-Serie gibt es bereits Neuigkeiten.

Schauspieler Jack Lowden in einem schwarzen Mantel. - Foto: Imago/FAMOUS
Kamp der Giganten
Streit um künftigen James Bond: Amazon und Apple brechen Fehde vom Zaun

Wer wird der nächste 007? Ein heißer Kandidat bringt plötzlich zwei Streaming-Giganten gegeneinander auf – Apple vs. Amazon!