Die Landarztpraxis

Jetzt offiziell: Aus für Landarztpraxis im Juni - Das ist der Ersatz

Serien-Nachschub bei Sat.1: Ab Ende Juni startet eine neue Staffel mit emotionalen Wendungen und überraschenden Neuzugängen – man darf gespannt sein!

Caroline Frier aus die Landarztpraxis sieht verträumt in die Kamera
Caroline Frier ist die Hauptdarstellerin von „Die Landarztpraxis“. Foto: IMAGO / Sven Simon

Nach dem Ende der dritten Staffel der „Landarztpraxis“ schickt Sat.1 eine weitere Krankenhausserie ins Rennen um die Gunst der Vorabend-Zuschauer:innen: „Die Spreewaldklinik“ kehrt mit Staffel 2 zurück – und bringt gleich 126 neue Folgen mit. Los geht’s im linearen TV ab dem 30. Juni, montags bis freitags um 19 Uhr. Wer es nicht erwarten kann, kann die neuen Episoden bereits ab dem 27. Juni bei Joyn streamen.

Neue Staffel, neue Konflikte – das passiert bei „Die Spreewaldklinik“

Auch in der zweiten Staffel dreht sich alles um Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung), die als Ärztin im Spreewald nicht nur beruflich, sondern auch privat gefordert ist. Ihre geheim gehaltene Vergangenheit holt sie mit voller Wucht ein: Ein Brief bringt das Leben der jungen Krankenschwester Nico (Isabel Hinz) ins Wanken – denn was niemand weiß: Sie ist Leas Tochter.

Doch das ist nicht der einzige emotionale Knall: Mona (Maja Lehrer) taucht plötzlich mit ihrem kleinen Sohn Timmy (Noam Butzner) auf und wirbelt Leas frische Beziehung zu Erik (Daniel Buder) ordentlich durcheinander. Und dann wäre da noch der charmante Neuzugang in der Klinik: Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann). Der neue Arzt sorgt mit seiner souveränen Art nicht nur im Kollegium für Spannung, sondern wird auch zur ernsthaften Gefahr für Leas Liebesglück.

Cast-Zuwachs bei „Die Spreewaldklinik“

Cast-Zuwachs bei „Die Spreewaldklinik“
Jan Hartmann ist der Neue bei „Die Spreewaldklinik“. Foto: SAT.1

Neben den bekannten Darsteller:innen wie Muriel Baumeister, Karsten Speck und Isabel Hinz feiern auch Zsa Zsa Hansen und Jan Hartmann ihr Debüt in der Serie. Sie spielt Fiona Wemuth, die eigenwillige Tochter von Oberarzt Dr. Wemuth – ebenfalls ein Charakter, der für Unruhe sorgt.

Produziert wird die Serie wie gewohnt von der ndF Hamburg, die Dreharbeiten fanden erneut in Lübben im Spreewald und in Berlin statt.

„Die Spreewaldklinik“ offenbar ein Streaming-Hit bei Joyn

Zwar konnte „Die Spreewaldklinik“ im linearen Fernsehen bislang keine Glanzquoten verbuchen – im Schnitt schalteten nur 640.000 Zuschauer:innen ein, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei lediglich 3,5 Prozent. Doch auf Joyn sieht die Welt offenbar ganz anders aus: Laut ProSiebenSat.1 gehört die Serie dort zu den erfolgreichsten Formaten, konkrete Abrufzahlen nennt der Sender jedoch nicht.

Sat.1 setzt weiter auf Vorabendserien

Trotz verhaltener Einschaltquoten bleibt Sat.1 seiner Strategie treu und kündigt mit „Frieda – Mit Feuer und Flamme“ sowie „Ein Hof zum Verlieben“ bereits zwei weitere Vorabendserien an. Dass „Die Spreewaldklinik“ in die zweite Runde geht, zeigt: Streaming-Erfolge sind inzwischen genauso entscheidend wie klassische TV-Quoten.

Quelle

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.