HD

Libanon: Droht die dauerhafte Besatzung durch Israel?

Libanon: Droht die dauerhafte Besatzung durch Israel?
Foto: © ARD/ARD Design

Der Krieg zwischen Israel und der Hisbollah hat in den vergangenen Wochen eine neue Eskalationsstufe erreicht - mit weitreichenden Folgen für den gesamten Libanon. Im Windschatten des Iran-Kriegs und der Blockade der Straße von Hormus greift Israel die staatliche Integrität seines Nachbarlandes an. Besonders betroffen ist die Küstenstadt Tyros. Die Stadt ist weitgehend verlassen, nachdem Israel die Einwohnerinnen und Einwohner immer wieder zur Flucht aufgerufen hat. Ganze Wohnviertel sind beschädigt oder zerstört. Die Angriffe haben zu einer Massenflucht geführt, die Infrastruktur ist zusammengebrochen und kulturelles Erbe verschwindet unwiederbringlich, kritisiert die gemeinnützige Organisation Public Works, die die israelischen Angriffe dokumentiert. Außerdem ist der Druck auf die libanesische Hauptstadt Beirut und andere Orte wie Sidon gestiegen, das rund 60 Kilometer von der Grenze zu Israel entfernt liegt. Hier suchen Menschen aus dem Süden Libanons Zuflucht, die Verzweiflung ist groß. Gleichzeitig geht dieser "Weltspiegel extra" über die menschlichen Schicksale hinaus und beleuchtet, ob im Süden des Libanon mit dem Vorrücken des israelischen Militärs eine erneute Besatzung droht - und was das für das Land bedeutet. Der Film zeigt Angst und Vertreibung im Libanon, richtet den Blick aber auch auf die Situation der Menschen im Norden Israels, die seit Jahren unter dem Beschuss der Hisbollah leben. Wie weit gehen Staaten, um Sicherheit zu schaffen - und welchen Preis muss die Zivilbevölkerung dafür bezahlen?

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2026
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit15 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum16.6.2026
  • GenreDokumentation
Kylian Mbappe und Ousmane Dembele wirbeln bei dieser WM wieder für Frankreich in der Offensive. - Foto:  IMAGO / Ulrich Hufnagel
Fußball-WM
Frankreich gegen Senegal live im TV und Stream: Hier läuft das WM-Spiel

Mit Frankreich und dem Senegal treffen bei der WM 2026 einer Top-Favoriten und einer DER Geheimtipps für die K.O-Phase aufeinander. Hier erfährst du, wo das Spiel live im TV und Stream gezeigt wird.

Erling Haaland beim letzten Testspiel für Norwegen vor der WM 2026 - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Fußball-WM
Irak gegen Norwegen live im TV und Stream: Hier läuft das WM-Spiel

Mit dem Irak und Norwegen treffen bei der WM 2026 zwei Nationen aufeinander, die nach langer Pause auf die große Fußballbühne zurückkehren. Hier erfährst du, wo das Spiel live im TV und Stream übertragen wird.

Messi, Molina und weitere Spieler feiern ein Tor. - Foto: IMAGO / Bestimage
Fußball
Argentinien vs. Algerien live im TV und Stream: Hier läuft das WM-Spiel

Der 1. Spieltag der WM 2026 biegt langsam auf die Zielgerade ein – und nun greift auch endlich der amtierende Weltmeister Argentinien ins Turnier ein. Hier erfährst du, wo das Spiel live im TV und Stream gezeigt wird!

Malika und Joel Rücken an Rücken. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Malika Dzumaev: Hier zeigt sie sich überraschend im Brautkleid

Malika Dzumaev zeigt sich plötzlich im Brautkleid. Bei Fans sorgen die Bilder sofort für neue Joel-Mattli-Gerüchte.

Dr. Kaminski schaut ernst, neben ihm steht Sarah Marquardt. - Foto:  MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
GZSZ
„In aller Freundschaft“: Vorerst letzte Folge! Erzwungener Abschied von Dr. Kaminski?

Droht Dr. Rolf Kaminski das Aus in der Sachsenklinik? In der neuen Folge von „In aller Freundschaft“ gerät der beliebte Arzt in Bedrängnis.

Knossi und Lia Mitrou (l.) gegen Max und Dilara Kruse (r.) bei Schlag den Star - Foto:  Joyn / Steffen Z. Wolff
Schlag den Raab
„Schlag den Star“ heute im TV: Dieses Duell zwischen Knossi und Max Kruse hatte alles

Fünf Stunden Spannung, spektakuläre Patzer und ein überraschendes Finale: Das Paar-Duell zwischen Knossi und Lia Mitrou sowie Max und Dilara Kruse zählt zu den denkwürdigsten Ausgaben von „Schlag den Star“.