HD16:9

Bonjour Tristesse

bonjour tristesse
Foto: Media Press / Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Sony Pictures. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Cécile (Jean Seberg) und ihr Vater Raymond (David Niven) führen ein mondänes Partyleben, das durch dramatische Ereignisse im Jahr zuvor zum freudlosen Ritual geworden ist. Während Juliette Gréco (Juliette Gréco) auf der Bühne steht und ihr todtrauriges Lied „Bonjour Tristesse“ singt, erzählt Cécile vom letzten Sommer, den sie mit ihrem Vater in Südfrankreich verbracht hat: Heiter und komplizenhaft beobachten sie die Amouren anderer im Glauben, daß sich an ihrer verspielten und leicht inzestuösen Beziehung nichts verändern wird. Doch als mit Anne (Deborah Kerr) eine reife, erwachsene Frau in Raymonds Leben tritt, bricht das Vater-Tochter-Verhältnis zusammen.

TV Movie Wertung

Spaß
Action
Erotik
Spannung
Anspruch
(1/3)
bonjour tristesse
Foto: Media Press
bonjour tristesse
Foto: Media Press / VOX
bonjour tristesse
Foto: Media Press / BRETTSCHNEIDER

Produktionsinfos

  • Anne LarsonDeborah Kerr
  • RaymondDavid Niven
  • CecileJean Seberg
  • ElsaMylène Demongeot
  • PhilippeGeoffrey Horne
  • Juliette GrécoJuliette Gréco
  • PabloWalter Chiari
  • Philippes MutterMartita Hunt
  • Mr. LombardRoland Culver
  • Mrs. Helen LombardJean Kent
  • TypFilm
  • Produktionsjahr1958
  • ProduktionsländerUSA, GB
  • Laufzeit90 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum4.6.2026
  • GenreMelodram
  • RegieOtto Preminger
  • DrehbuchArthur Laurents
  • KameraGeorges Périnal
Ooono Gerät vor einem Bild einer Autobahn. - Foto: TV Movie / Amazon / Ooono / Canva Pro
Technik
Jetzt reduziert! Immer mehr Autofahrer setzen auf den OOONO Co-Driver

Der OOONO Co-Driver NO2 fürs Armaturenbrett warnt vor Gefahrenstellen in Echtzeit, unterstützt CarPlay und Android Auto – und verursacht keine laufenden Kosten!

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Dominique Kuster (Ina Paule Klink, li.) und Thomas Borchert (Christian Kohlund) sind ein starkes Team. - Foto: ARD Degeto Film/Graf Film/Pascal Mora
TV-Serien
„Der Zürich-Krimi“ im Ersten: Wann kommen endlich neue Folgen? Das ist bereits bekannt

Aktuell zeigt die ARD nur Wiederholungen von „Der Zürich-Krimi“. Viele Fans fragen sich deshalb: Geht die beliebte Reihe mit Christian Kohlund überhaupt weiter? Jetzt gibt es Neuigkeiten zu den nächsten Filmen.

Die Bergretter: Ein letzter Augenblick (1): Auf eine Bergpfad: Rücksäcke tragend laufen Sandra Piazelli (Eva-Maria Grein von Friedl), Yvonne Kern (Dagmar Dewath), Emilie (Stefanie von Poser) und Markus (Sebastian Ströbel) mit Abstand zueinander eine Steigung hinauf. Die Stimmung zwischen ihnen wirkt angespannt. - Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
Es wird spannend
„Die Bergretter“: Stirbt SIE heute den Serientod? So geht es in der ZDF-Serie weiter

Das ZDF zeigt heute eine besonders dramatische Folge von „Die Bergretter“. Eine Hauptdarstellerin gerät in Lebensgefahr und kämpft unter Wasser um ihr Leben. Droht heute tatsächlich ein Serientod – und wann kommen neue Folgen?